60m Züge
Wenn die nächste Stadtbahnserie noch stärker motorisiert ist als die heutigen DT8, könnte dies für die weniger steilen Tallängslinien doch wieder ausreichen einen nicht motorisierter Steuerwagen zusätzlich zu bewegen. Auf den Talquerlinien stellt sich die 60m Frage ja auch gar nicht.
Ein unmotorisierter Wagen dürfte billiger sowohl im Betrieb als auch Wartung sein sowie die Gewichtsprobleme nicht aufweisen. Ich denke auf den Tallängslinien könnte dies durchaus mal eine Perspektive sein, denn für Taktverdichtungen dürfte der Spielraum aufgrund der hohen Streckenbelastung zwischen Stöckach und Staatsgalerie sehr begrenzt sein.
Strecken-Alternative
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man von Mineralbädern abzweigend über die freiwerdenden Gleisflächen eine zusätzliche Strecke durch das neue Stadtviertel baut um so den hochbelasteten Streckenabschnitt zu entlasten. Entweder als Verbindung zu den Talquerlinien oder gar in einen neuen Haupt-Stadtbahn-Kopfbahnhof endend. Damit könnte man über neue Linien gleichzeitig mehr Kapazität für Verbindungen über Cannstatt bis HBF schaffen.
Da dies heute noch vollständig oberirdisch gebaut werden könnte - wäre dies für eine neue innerstädtische Strecke vergleichsweise billigst zu haben.
Wenn die nächste Stadtbahnserie noch stärker motorisiert ist als die heutigen DT8, könnte dies für die weniger steilen Tallängslinien doch wieder ausreichen einen nicht motorisierter Steuerwagen zusätzlich zu bewegen. Auf den Talquerlinien stellt sich die 60m Frage ja auch gar nicht.
Ein unmotorisierter Wagen dürfte billiger sowohl im Betrieb als auch Wartung sein sowie die Gewichtsprobleme nicht aufweisen. Ich denke auf den Tallängslinien könnte dies durchaus mal eine Perspektive sein, denn für Taktverdichtungen dürfte der Spielraum aufgrund der hohen Streckenbelastung zwischen Stöckach und Staatsgalerie sehr begrenzt sein.
Strecken-Alternative
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man von Mineralbädern abzweigend über die freiwerdenden Gleisflächen eine zusätzliche Strecke durch das neue Stadtviertel baut um so den hochbelasteten Streckenabschnitt zu entlasten. Entweder als Verbindung zu den Talquerlinien oder gar in einen neuen Haupt-Stadtbahn-Kopfbahnhof endend. Damit könnte man über neue Linien gleichzeitig mehr Kapazität für Verbindungen über Cannstatt bis HBF schaffen.
Da dies heute noch vollständig oberirdisch gebaut werden könnte - wäre dies für eine neue innerstädtische Strecke vergleichsweise billigst zu haben.