16. 09. 2011, 13:52
Mal Kosten und Nutzen gegenüberstellen. Bzw. in Ermangelung von Zahlen mit gerundeten Größen rechnen.
- Die Bahnsteige müsste man für 60-Meter-Züge trotzdem allesamt umbauen.
- Die Kapazität eines 60-Meter-Zuges braucht man nicht den ganzen Tag, also entweder wird zwischen den Hauptverkehrszeiten lauwarme Luft nach Neugereut und dann wieder zurück gefahren. Oder man tauscht die Fahrzeuge zwischendrin durch, was wohl auch nicht grad wirtschaftlich wäre.
- Das Fahrgastaufkommen dürfte auf den beiden Ästen unterschiedlich hoch sein. Nach Botnang hat man doch jetzt schon in der HVZ einen 5-Minuten-Takt. Das schafft soviel weg wie der 10-Minuten-Takt auf U6 oder U7. Reicht das wirklich nicht?
Unterm Strich gefällt mir der U19-Ansatz als HVZ-Linie am besten. Die Kosten dürften überschaubar sein, der Nutzen zielgenau. Zusätzliche neue Fahrzeuge braucht man zwar, die würde man aber auch bei der Doppeltraktion und beim 60m-Zug brauchen.
- Die Bahnsteige müsste man für 60-Meter-Züge trotzdem allesamt umbauen.
- Die Kapazität eines 60-Meter-Zuges braucht man nicht den ganzen Tag, also entweder wird zwischen den Hauptverkehrszeiten lauwarme Luft nach Neugereut und dann wieder zurück gefahren. Oder man tauscht die Fahrzeuge zwischendrin durch, was wohl auch nicht grad wirtschaftlich wäre.
- Das Fahrgastaufkommen dürfte auf den beiden Ästen unterschiedlich hoch sein. Nach Botnang hat man doch jetzt schon in der HVZ einen 5-Minuten-Takt. Das schafft soviel weg wie der 10-Minuten-Takt auf U6 oder U7. Reicht das wirklich nicht?
Unterm Strich gefällt mir der U19-Ansatz als HVZ-Linie am besten. Die Kosten dürften überschaubar sein, der Nutzen zielgenau. Zusätzliche neue Fahrzeuge braucht man zwar, die würde man aber auch bei der Doppeltraktion und beim 60m-Zug brauchen.