(14. 09. 2011, 23:25)Alt-Schmöckwitz schrieb: Endlich Entwicklung eines 60m-Zuges!!! (Die Grundbelastung der U1 rechnet sich für eine ganztägige Bedienung durch einen 60m-Zug; abends und am WE 40m-Zug) Sinnvollerweise Beschaffung von zusätzlichen 20m-Einheiten (es reicht durchaus 1 Führerstand). Diese werden an die DT8 angekuppelt.
Langfristig weitere Beschaffung für einige Linien, wenn Fahrgastzahlen steigen. 60m-Bahnsteige besser realisierbar als 80m-Bahnsteige.
Das könnte in der Tat eine Art Kompromiss darstellen.
Ich meine da noch einen Zeitungsartikel von vor ca. 15 Jahren in Erinnerung zu haben, in dem es um die Beschaffung des DT 8.10 ging, wonach es bei den SSB zumindest schon mal Gedankenspiele in dieser Richtung gab.
Die große Frage ist natürlich, wie teuer so ein "DT 4" in der Beschaffung wäre. Ein reiner Steuerwagen scheidet aufgrund der topografischen Verhältnisse wohl aus, sodass man - von dem Verzicht auf einen der beiden Führerstand abgesehen - trotzdem ein vollwertiges Fahrzeug bräuchte.
(15. 09. 2011, 05:09)FJK DT 8 schrieb: Und außerdem sieht des dann nicht schön aus.
Danach geht es aber nicht.
Deine Beiträge z. B. sind auch nicht schön (und das ist fast noch zu positiv formuliert) und dennoch darfst du hier, ohne dass dir mal jemand Einhalt gebieten würde, weiter irgendwelches Zeug von dir geben.