(14. 09. 2011, 09:44)Andy0711 schrieb: M. E. müsste man es genauso machen können wie am Rathaus: das Gleis nach außen verlegen und den Bahnsteig um 1-2 Meter "verschieben" und dann verlängern...Stimmt, das geht auch, sofern der stillgelegte Treppenabgang zum Gleis 3 abgerissen wird, und war baulich offenbar ohnehin bereits vorgesehen.
(14. 09. 2011, 09:44)Andy0711 schrieb:Da bin ich sogar ziemlich sicher, daß das schon einmal diskutiert wurde, eine genaue Begründung, warum es gar nicht gehen soll, habe ich bisher aber weder hier noch in sonstigen Verlautbarungen, auch von SSB-Seite, finden können. Nach meiner eigenen Beobachtung und Einschätzung ist es zwar wirklich sehr knapp, aber mit etwas gutem Willen und intelligenten, notfalls auch unkonventionellen Lösungen (die eine oder andere Idee hätte ich ja schon) zu schaffen, und so wie ich das SSB-Planungsbüro bzw. dessen Leiter (Namen scheinen hier ja eher unerwünscht, er dürfte aber mehrheitlich bekannt sein) kenne, haben die sicher auch schon eine Planskizze in der Schublade. Nur für die U11 allein hätte sich der Aufwand freilich kaum gelohnt.(13. 09. 2011, 18:26)WN 26 schrieb: Auf der anderen Seite wäre der Ausbau der Hst. Hohe Straße auch nicht ganz undurchführbar...Das wird wegen des langen Weichenbereichs (für Tiefbahnsteig kaum relevant) sehr knapp, wenn überhaupt machbar. Hatten wir das nicht schonmal diskutiert?
(14. 09. 2011, 09:44)Andy0711 schrieb: Allerdings denke ich persönlich, dass unabhängig von Umsteigebeziehungen Rathaus und Charlottenplatz größere "Magneten" als Friedrichsbau sind.RB-Platz, der direkt an den mehreren großen Einkaufs- und Flanierstraßen liegt, nicht zu vergessen. So ähnlich habe ich auch den Tenor der von mir ins Feld geführten Fahrgasterhebung verstanden:
Über Berg und Tal 4/94; S.6 schrieb:Für Botnang [...] bedeutet der ganztägige Stadtbahnanschluß durch die U4 eine direkte Verbindung in das Stadtzentrum am Rotebühlplatz [...]. Das beobachtete Fahrgastaufkommen hat für die ganztägige Anbindung Botnangs an die zentral gelegene Haltestelle Rotebühlplatz gesprochen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)