14. 09. 2011, 17:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 09. 2011, 17:35 von Andy0711.)
(14. 09. 2011, 11:37)Mario schrieb: Bei der U14 sollte man Remseck nicht vom Hbf abhängen, solange die U12 von Remseck noch nicht zum Hbf fährt. Auch wird die Wilhelma so vom Hbf aus direkt erreicht (touristischer Aspekt).Das Thema ist sowieso viel zu spekulativ, als dass das vor der U12 nach Remseck auch nur ansatzweise realistisch sein könnte, daher hätte ich vielleicht besser
Eine neue Situation würde sich ergeben, falls S21 je realisiert wird, wenn die Hbf-Anbindung dann an der neuen Station Staatsgalerie (Südausgang neuer Hbf) gegeben ist. Dann könnte die U14 über Charlottenplatz nach Heslach (-Vaihingen) verkehren.
U14 Pattonville - Stadtmitte - Hölderlinplatz
schreiben sollen ;-)
Den touristischen "Wilhelma"-Aspekt sehe ich nicht ganz so dramatisch, denn über Stadtmitte (alle S-Bahnen) würde es ja weiterhin funktionieren und wer mit dem Fernverkehr kommt, wird kaum direkt von oder zur Wilhelma müssen (eher Übernachtung=Hotel/Familie/Freunde). Es würde also maximal den Regionalverkehr zur Wilhelma betreffen, wobei Bad Cannstatt-U13-Rosensteinbrücke auch noch teilweise eine Fahrtmöglichkeit wäre. Ansonsten ist es natürlich grundsätzlich richtig, dass ich das übersehen habe. Aber ich eine U2 in Doppeltraktion in den nächsten zwanzig Jahren eh nicht als realistisch ansehe, was soll's ...
Im Grunde genommen ging's mir darum, dass es unintelligent wäre, beide Hbf-Linien über Richtung Bad Cannstatt fahren zu lassen und ich es aber auch für sinnvoller erachte, drei Linien über Charlottenplatz als über Hbf fahren zu lassen, da m. E. Stadtmitte+Rathaus+Charlottenplatz in der Summe sinnvoller sind als nur den Hbf (+ Friedrichsbau) anzufahren.