14. 09. 2011, 09:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 09. 2011, 09:47 von Andy0711.)
(13. 09. 2011, 18:26)WN 26 schrieb: Mal der Reihe nach: Ich nehme an, daß Du in Deinem Beitrag auf der U2 einen DoTra-Betrieb unterstellst. Dann wäre der Linientausch von U2 und U9 auf dem Mittelabschnitt (von dessen Sinn ich übrigens nicht überzeugt bin, s.u.) auch nur machbar, wenn die Hst. Staatsgalerie tatsächlich wie geplant neu gebaut wird, heute ist der Rolltreppenturm einem Ausbau des Stadtauswärtsbahnsteigs (vom Hauptbahnhof kommend) im Weg.
Davon wäre ich nicht überzeugt - müsste es mir aber nochmal anschauen. M. E. müsste man es genauso machen können wie am Rathaus: das Gleis nach außen verlegen und den Bahnsteig um 1-2 Meter "verschieben" und dann verlängern (erst im neuen Bereich Holzbahnsteige, dann den jetzigen Bahnsteig verbreitern und dann den neuen Teil bauen und anbinden). Ist halt nur sinnlos, solange man nicht weiß, ob man Staatsgalerie komplett neu bauen muss.
(13. 09. 2011, 18:26)WN 26 schrieb: Auf der anderen Seite wäre der Ausbau der Hst. Hohe Straße auch nicht ganz undurchführbar, da ja heute anschließend auch noch Platz für einen Tiefbahnsteig ist (dann müßte man nur für die Linie 21 eine andere Lösung finden). Nur sähe es nicht unbedingt schön aus, und der Fußgängerüberweg käme eventuell schon in den Weichenbereich.Das wird wegen des langen Weichenbereichs (für Tiefbahnsteig kaum relevant) sehr knapp, wenn überhaupt machbar. Hatten wir das nicht schonmal diskutiert?
(13. 09. 2011, 18:26)WN 26 schrieb: In Botnang dürfte dafür das Angebot dann etwas am Bedarf vorbeigehen. [...]Ohne Linientausch m. E. sinnlos. Dann würden U4 und U9 vom Osten her beide über Rathaus fahren - von dort aus gäbe es also trotz zweier Linien keine Anbindung zum Hauptbahnhof. Dann eher
U2 über Hbf
U4 Ost - Stadtmitte -Vogelsang
U9 Ost - Hbf - Heslach
U14 Remseck - Stadtmitte - Hölderlinplatz
Ändert aber nichts daran, dass - sofern die Verkehrsströme von Botnang unverändert eher über Stadtmitte gehen, das nichts bringt. Es wäre aber die Frage, ob die Verkehrsströme nicht deshalb so sind, weil man eben öfter zur Stadtmitte/Charlottenplatz kommt und dort ebenfalls in die S-Bahn bzw. Talquerlinien umsteigen kann - also sich die Verkehrsströme anpassen könnten. Allerdings denke ich persönlich, dass unabhängig von Umsteigebeziehungen Rathaus und Charlottenplatz größere "Magneten" als Friedrichsbau sind.