Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man Stationen wie Daimlerplatz oder Wilhelmsplatz verlängern soll. Der Wilhelmsplatz verjüngt sich Richtung Neckar wie ein Flaschenhals. Da hat man keinen Spielraum, um nochmal 40 m Bahnsteig dranzubauen.
Und was ist mit der Haltestelle Berliner Platz (Hohe Straße)? Durchfahren? Auch hier erscheint mir ein Umbau nicht einfach.
Weiter im Westast: Die beengten Verhältnisse im Stuttgarter Westen dürften wohl jedem bekannt sein. Oftmals ist grad so Platz für einen 40 m-Bahnsteig... Wo soll man da verlängern?
Mal ganz abgesehen von den städtebaulichen Folgen: Auch wenn man bei den Bahnsteigen neueren Datums sichtlich bemüht ist, das Ganze optisch einigermaßen ansprechend zu gestalten, so sind und bleiben die Hochbahnsteige (und die 80 m-Version sowieso) Betonmonster.
Und die immer wieder geäußerten grandiosen Vorschläge zum Platzschaffen wie "Fahrstreifen wegnehmen", "Parkplätze wegnehmen", "müssen die Autofahrer halt 40-50 m weiter fahren" - Entschuldigung, aber so einfach ist die Welt nicht. Man muss das alles ja auch irgendwie politisch durchsetzen. SO gelingt das aber ganz bestimmt nicht.
Um es klar zu sagen: Ich bin kein Gegner des Systems Stadtbahn ansich, im Gegenteil. Das Problem - insbesondere auf den Tallängslinien - sind die Hochbahnsteige als ein Relikt aus einer Zeit in der man noch nicht wusste, was Niederflur ist.
Hier hätte man spätestens in den 90er-Jahren, als es an die Umstellung der 4 und der 13 ging, umdenken müssen.
Und was ist mit der Haltestelle Berliner Platz (Hohe Straße)? Durchfahren? Auch hier erscheint mir ein Umbau nicht einfach.
Weiter im Westast: Die beengten Verhältnisse im Stuttgarter Westen dürften wohl jedem bekannt sein. Oftmals ist grad so Platz für einen 40 m-Bahnsteig... Wo soll man da verlängern?
Mal ganz abgesehen von den städtebaulichen Folgen: Auch wenn man bei den Bahnsteigen neueren Datums sichtlich bemüht ist, das Ganze optisch einigermaßen ansprechend zu gestalten, so sind und bleiben die Hochbahnsteige (und die 80 m-Version sowieso) Betonmonster.
Und die immer wieder geäußerten grandiosen Vorschläge zum Platzschaffen wie "Fahrstreifen wegnehmen", "Parkplätze wegnehmen", "müssen die Autofahrer halt 40-50 m weiter fahren" - Entschuldigung, aber so einfach ist die Welt nicht. Man muss das alles ja auch irgendwie politisch durchsetzen. SO gelingt das aber ganz bestimmt nicht.
Um es klar zu sagen: Ich bin kein Gegner des Systems Stadtbahn ansich, im Gegenteil. Das Problem - insbesondere auf den Tallängslinien - sind die Hochbahnsteige als ein Relikt aus einer Zeit in der man noch nicht wusste, was Niederflur ist.
Hier hätte man spätestens in den 90er-Jahren, als es an die Umstellung der 4 und der 13 ging, umdenken müssen.