08. 08. 2011, 10:38
(07. 08. 2011, 12:32)noname schrieb: Im Prinzip hast du recht, allerdings steht schon seit spätestens der Schlichtung fest (oder nach dem Stresstest) fest, dass gebaut wird. Da werden die Grünen sicher auch nichts daran ändern.
Na ja, vor einem Jahr hat man genau solche Sprüche gehört, als es darum ging, daß die Grünen die Regierung stellen könnten. Daran hat auch niemand geglaubt, und doch ist es passiert.
In der Schlichtung hat man sich übrigens auf ein S21+ z.B. mit 10 Gleisen festgelet, woraufhin die Zustimmung stieg. Was ist von dem "+" denn jetzt noch übrig? Das kann durchaus wieder zu einem Kippen der Meinung führen, wenn das den Leuten klar wird. Ebenso, wenn sie merken, daß der Kompromissvorschlag eben doch besser als S21 ist.
Die Umfragen sind zu alt, als daß das schon enthalten ist.
(07. 08. 2011, 12:32)noname schrieb: Mir ist ein Fernsehinterview mit einer Frau aus West in Erinnerung geblieben. Sie sage in ihrem Schwäbisch, sie habe immer die CDU gewählt, aber was was die mit dem Bahnhof machen geht gar nicht. Und da frage ich mich: Die CDU hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie für S21 ist. Und ich glaube das vergessen in letzter Zeit ganz viele. Es gab schon immer eine demokratische Mehrheit im Landtag für das Projekt und die gibt es nach wie vor und wird es auch immer geben.
Aha, und was sollte Deiner Meinung nach jemand wählen, der für Atomkraft, aber gegen S21 ist?
Alleine an diesem Beispiel solltest Du erkennen, daß die Wahl einer Partei immer ein Kompromiss ist, aus dem nicht auf die Meinung der Wähler zu einem bestimmten Thema zu schließen ist.
Und genau um solche Diskrepanzen "zu lösen" gibt es das Mittel der Volksabstimmung. Und wer wollte bzw. will das nicht und warum?
(07. 08. 2011, 12:32)noname schrieb: Lasst euch das mal ernsthaft durch den Kopf gehen. Hier wurde nichts gegen den Willen der Bevölkerung gemacht. Zu den demokratischen Spielregeln gehört nun mal, dass die Mehrheit sich durchsetzt.
Wenn die Meinung so pro-S21 ist, dann sollte es doch kein Problem darstellen, die Volksabstimmung entsprechend mit einem positiven Ergebnis für S21 abzuschließen, und dann hat man doch eine eindeutige demokratische Legitimation für S21 und weiß auch, was die Mehrheit ist.