Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wäre die Stadtbahn Karlsruhe in Stuttgart überhaupt wünschenswert?
#7
(05. 08. 2011, 16:10)luchs schrieb:
(04. 08. 2011, 23:10)DasBa schrieb: Auf Tangenten außerhalb des Zentrums mag das wieder anders aussehen, die Kapazitäten dieser Züge könnten da reichen. Aber hier ist dann eben die Frage, ob ich mit den Zweisystem-Zügen ein drittes System mit dem entsprechenden Aufwand einführe, oder ob ich versuche, mit den vorhandenen Systemen S-Bahn und Stadtbahn "Stuttgarter Art" hinzukommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Tangential-Bahnen um Stuttgart herum mit Niederflurbahnen betrieben werden, jedoch mit dem Strom- und Signalsystem wie dem der SSB und natürlich Normalspurweite - so dass man für betriebliche Fahrten oder auch "Überscheidungsstrecken" (wie z.B. zwischen Pattonville und Remseck) auf SSB-Gleisen fahren kann.

Als Betreiber liegt damit die SSB auch für ein Niederflursystem für Tangential-Strecken nahe. Muss jedoch nicht sein - selbst wenn es Streckenüberschneidungen mit der SSB geben sollte, könnte der Betrieb der Niederflurbahnen von einem Karlsruher Unternehmen erfolgen.
Sowohl der DT 8 als auch sämtliche Fahrzeuge der Karlsruher Stadtbahn kommen mit 750V Gleichspannung zurecht. Wie es mit dem Signalsystem aussieht weiß ich nicht. Auf jeden Fall war schon einmal ein DT 8-Prototyp auf der Albtalbahn (Strecke der Karlsruher Stadtbahn) unterwegs.

Falls man auf Zweisystemtechnik verzichtet stelle ich mir die Frage, weshalb man ein Karlsruher Unternehmen als Betreiber einsetzen sollte. Ein gemeinsamer Fahrzeugpool mit Karlsruhe wäre in diesem Fall ohnehin wenig sinnvoll, da die Fahrzeuge bei Überführungen umständlich gezogen werden müssten. Somit wäre es doch sinnvoller, wenn die SSB sich Niederflurer zulegt. Eine Kompatiblität zu Karlsruhe kann natürlich nicht verkehrt sein. So könnte man Fahrzeuge sowie das z.B. bereits zwischen den U-Bahnen München und Nürnberg vorgekommen ist, bei Engpässen leihen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: wäre die Stadtbahn Karlsruhe in Stuttgart überhaupt wünschenswert? - von ralf1985 - 06. 08. 2011, 01:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste