25. 02. 2011, 23:34
(25. 02. 2011, 11:26)Andreas schrieb: Erst kommt die Technik, dann die Freigabe und dann der Einsatz. Nicht andersrum. Es gibt keine Freigabe für neue Technik nur auf dem Papier, dann wird sie gebaut und anschließend eingesetzt. Niemand genehmigt etwas, was noch nie existiert. Ergo muss erstmal ein Tango gebaut werden mit Kameras, diese im Einsatz (Testgelände!) getestet werden und danach gibt's eine Freigabe.
Da liegst Du falsch, eine Bahn ist kein Auto. Da baust Du gar nichts, was nicht den Vorschriften entspricht. Das bekommst Du dann nämlich nachträglich gar nicht genehmigt. Die Ausnahmegenehmigung für etwas von den Vorschriften abweichendes muß vorher geholt werden, sonst bekommt man es nachher nicht genehmigt.
Die DB (und nicht nur die) hat da in den letzten Jahren richtig viele Erfahrungen sammeln können, wie das so in der Praxis läuft: da werden sogar schon fertige Fahrzeuge nicht zugelassen, weil sich zwischen Bestellung und Baubeginn die Regeln verändert haben oder die Meinungen über Regeln auseinandergehen. Und da wird nichts abgenommen.
Auf Anhieb fallen mir da die letzten 423, BRB-Flirt und 442 ein ...
Bei den 423 war es besonders extrem: die entsprachen allen anderen 423, hatten nur das Pech, zu spät geliefert zu werden.