28. 01. 2011, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28. 01. 2011, 17:37 von Yamanote.)
(28. 01. 2011, 16:50)DasBa schrieb: Das Marienhospital?BINGO!! Genauer gesagt, der Altbau, aber die Antwort ist ausreichend. Ich bin beeindruckt.
Hier ist das Gebäude in seiner ganzen Pracht.
Noch die kurze Erklärung der Hinweise
* Ich war zu meiner Bauzeit wegweisend. ->Bezogen vor allem auf die achteckigen Krankenzimmer, die damals mit das Nonplusultra darstellten.
* Ich sollte später dann dem Fortschritt geopfert werden. ->Nach Fertigstellung des Neubaus, der von 1979 bis ca. 1990 errichtet wurde, hätte der Altbau abgerissen und durch einen Brunnen (!) ersetzt werden sollen,...
* Ich habe mich aber erfolgreich gewehrt. ->...Bürgerproteste und ein Umdenken im Bezug auf historische Bausubstanz verhinderten dies jedoch.
* Ich habe eine Haltestelle, die nach mir benannt ist. (Das dürfte in einem ÖPNV-Forum wohl der Top-Hinweis sein) ->Marienhospital - Linie 41
* Ich war von Anfang bis Ende für die Menschen da. ->Ein etwas prosaischer Hinweis auf ein Krankenhaus, wo Menschen geboren werden und sterben.
* Ich kann die Zacketse zumindest noch erahnen. ->Vom Neubau aus hat man einen sehr guten Blick auf die alte Weinsteige, vom Altbau aus ist dieser Blick damit aber versperrt.
Die letzten drei Hinweise wären gewesen:
* Ich bin katholisch, aber keine Kirche. ->Trägerschaft der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul
* Ich sehe angeblich aus wie ein Schloß. ->Als es gebaut wurde, wurde das Gebäude verspottet, es sähe mehr aus wie ein Schloß, als wie ein Krankenhaus.
* Ich habe "Abkömmlinge", die Paul, Maria und Ludovika heißen. ->Ein Hinweis auf die anderen Gebäude des Krankenhauses St. Paul, St. Maria (der Neubau) und St. Ludovika
DasBa, jetzt darfst Du Dir was überlegen!