28. 12. 2010, 23:37
Die U1 ist für solche überlegungen sehr gut geeignet. Bis auf anderthalb Kilometer im Süden sind eigentlich alle Bahnsteige verlängerbar oder schon verlängert. Falls es wirklich ein mal so nötig wird, die Kapazität auszubauen, wird man auch vor einem Kilometer Tunnel nicht zurückschrecken. Schlimmstenfalls sollte das mit Umbau der Rampe/etc. ~150mio. kosten.
Dann könnte ich mir denken, dass die U1 z.B. alle 5min. fährt, und dafür dann eine kurze Linie in Cannstatt endet.
Zwar nicht schön, bevor man aber eine weitere Strecke Innenstadt-Cannstatt für eine Taktverdichtung baut, würde sicher ersteinmal soetwas erwogen.
Dann könnte ich mir denken, dass die U1 z.B. alle 5min. fährt, und dafür dann eine kurze Linie in Cannstatt endet.
Zwar nicht schön, bevor man aber eine weitere Strecke Innenstadt-Cannstatt für eine Taktverdichtung baut, würde sicher ersteinmal soetwas erwogen.