Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
(14. 12. 2010, 22:15)Andreas schrieb: Wenn kein Kontakt zur Oberleitung besteht, zieht die induktive*** Bremse (Dynamo) dennoch - baut eben deutlich höhere Spannungen auf. Der Kontakt zur Schiene dürfte ja schwer abreißen. Das sollte dann ggf. Federungen des Stromabnehmers kompensieren. Ist dieser völlig eingezogen, dann baut die Bremse extrem hohe Spannungen auf (das Fahrzeug hat unglaublich viel Bewegungsmoment/-impuls) sodass diese elektrisch begrenzt werden muss. Ist somit eine Form einer elektrische Überwachung vorhanden um eine mechanische Bremse hinzu zunehmen.

Induktive Bremsen funktionieren bei geringer Geschwindigkeit nicht sonderlich gut, weswegen die Ausbeute nur 20% beträgt. Da muss immer noch mechanisch gebremst werden.


*** nicht mit der Wirbelstrombremse verwechseln

Autsch. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist völliger Unsinn.

Eine elektrische Bremsung erfordert zwingend einen Stromfluß, ohne Strom keine Bremswirkung, weil das im Motor bremsende Gegenmagnetfeld erst durch den Stromfluss und nicht durch eine Spannung erzeugt wird. Die Elektrotechnik-Grundlagen sagen, daß ohne Verbraucher zwar eine Spannung erzeugt wird, die alleinige Existenz dieser Spannung ohne resultierenden Stromfluß aber keine Bremswirkung erzeugt.
Wo sollte auch die Energie hinwandern, wenn nur eine Spannung erzeugt würde?

Das ist nicht nur ein Problem, wenn der Kontakt zur Oberleitung abreisst (was eigentlich nur bei Fahrleitungs- oder Bügelschaden passiert), sondern auch, wenn im selben Speiseabschnitt keine Züge fahren, die gerade Strom benötigen. Um das zu lösen gibt es inzwischen rückspeisefähige Unterwerke, die dann den Strom wieder in das öffentliche Netz zurückspeisen können. Da weiß ich aber nicht, ob die SSB das schon im Einsatz hat.
Um aber in jedem Fall elektrisch bremsen zu können hat ein DT8 auch Bremswiderstände, auf die er automatisch umschaltet, wenn das Netz keinen Strom aufnimmt oder der Kontakt dahin verloren ging. Die liegen unter dem Wagenboden.

Die Höhe der induzierten Spannung hängt (bei gegebener Bauart) nur einigermaßen linear von der momentanen Geschwindigkeit ab und ist unabhängig davon, ob ein Verbraucher da ist oder nicht.
Aus P = U * I und I = U / R folgt P = U^2 / R. Damit fällt die erzeugte Leistung (die ja der Bremsleistung entspricht) bei festem Widerstand des Verbrauchers mit dem Quadrat der Spannung ab, welche ja wiederum von der Geschwindigkeit abhängt. Daraus folgt eben, daß die Bremsleistung der elektrischen Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten quadratisch nachlässt und irgendwann faktisch wirkungslos ist.

Die Ausbeute von 20% bezieht sich nicht auf die Ausbeute der elektrischen Bremsung an sich (der Wirkungsgrad ist da wesentlich höher), sondern auf den Gesamtverbrauch der SSB. Der kommt daher, daß die restlichen 80% eben tatsächlich für das Fahren verwendet werden.

Eine Wirbelstrombremse funktioniert trotz allem ähnlich, da ist die Bremsscheibe eben gleichzeitig Motorspule mit einer Windung und Bremswiderstand.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von ChrisM - 04. 01. 2008, 14:50
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von glx - 04. 01. 2008, 20:00
U 5 Leinfelden-Killesberg - von Rainer [S] - 08. 10. 2008, 14:19
RE: U 5 Leinfelden-Killesberg - von dt8.de - 13. 10. 2008, 11:17
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von AFu - 09. 11. 2008, 21:25
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von glx - 18. 09. 2009, 19:30
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von U16 - 18. 09. 2009, 16:55
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von glx - 22. 09. 2009, 18:03
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von U16 - 15. 10. 2009, 12:28
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von AFu - 25. 10. 2009, 21:45
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von U16 - 16. 02. 2010, 10:33
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von U16 - 26. 02. 2010, 12:05
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von U16 - 08. 04. 2010, 21:05
Wagenbeschilderung - von mike stgt - 13. 05. 2010, 18:54
RE: Wagenbeschilderung - von snowtrain - 13. 05. 2010, 20:33
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von AFu - 14. 05. 2010, 10:50
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von U16 - 02. 06. 2010, 10:45
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von AFu - 14. 06. 2010, 11:40
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von U16 - 01. 07. 2010, 15:33
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von AFu - 02. 07. 2010, 17:58
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von AFu - 03. 07. 2010, 09:43
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von tal - 04. 08. 2010, 21:09
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von U16 - 25. 09. 2010, 22:55
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von glx - 14. 10. 2010, 20:16
Umbenennung "Fasanenhof" - von mike stgt - 18. 11. 2010, 22:03
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von glx - 06. 12. 2010, 20:44
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von tal - 09. 12. 2010, 18:02
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von AFu - 12. 12. 2010, 02:19
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von dt8.de - 15. 12. 2010, 10:30
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von AFu - 14. 12. 2010, 22:23
RE: Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts - von GT6 - 14. 12. 2015, 10:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste