22. 04. 2007, 00:36
henchen2410 schrieb:Ja das stimmt schon, aber wenn nun die DB beide Teilnetze gewinnen würde, könnte man auch VRS Fahrzeuge auf Teilnetz 2 einsetzen und umgekehrt, so wie das heute ja schon geschieht, da S5 an der Schwabstraße nicht zwangsweise auf S5 übergeht. Würden nun 2 Netzbetreiber gewinnen, wäre man mit dem Übergang an der Schwabstraße völlig unflexibel (außer die Unternehmen fahren teilweise gegenseitig im Auftrag des anderen...)
Da aber beide Netze unabhängig angeboten werden müssen, kann die DB diesen Vorteil in ihrem Angebot nicht nutzen.
Und genau das sagt mir, daß es nicht gewünscht ist, daß der günstigste Anbieter den Zuschlag erhält um dem Regionalverband Kosten zu sparen, sondern daß es politisch gewünscht ist, einen Mitbewerber zu erhalten. Und bis auf die Frage "wer" dürfte da alles andere klar sein, sonst wäre nicht in dieser Form ausgeschrieben worden.
Ich erinnere nur an die Ausschreibung des regionalen Nachtbusses und deren Ergebnis.
Martin