Ausschreibung der S-Bahn - Druckversion +- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB) +-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: S-Bahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Ausschreibung der S-Bahn (/showthread.php?tid=46) |
Ausschreibung der S-Bahn - glx - 21. 04. 2007 Verband Region Stuttgart schrieb:Wettbewerb um den S-Bahn-Betrieb beginnt Quelle Inzwischen haben sich 4 Bewerber gemeldet, und zwar: - DB-Regio - Veolia Verkehr - keolis - Arriva Alle 4 Unternehmen haben es diese Woche in die 2. Ausschreibungsrunde geschafft. RE: Ausschreibung der S-Bahn - stugiboy - 21. 04. 2007 Ist irgendwas bekannt, mit was für Tfz die anderen drei Bewerber fahren würden? Also die Quitschies haben mir eigentlich immer ganz gut gefallen (ja ich weis ich mach mich unbeliebt ), aber wenn ich mir vorstell ein Regio Shuttle auf der S-Bahn wird mir schlecht xD mfg stugiboy RE: Ausschreibung der S-Bahn - br101 - 21. 04. 2007 Abend! Der Verband Region Stuttgart hat Zugriff auf 54 420/423. Das heißt, ein paar Heilige ETs / Quietschies bleiben so oder so, da sie der VRS dem zukünftigem Betreiber zur Verfügung stellen kann. Die restlichten 90 Triebzüge müsste dann aber der Gewinner der Ausschreibung besorgen - was auch immer. Grüße, Lennart stugiboy schrieb:Ist irgendwas bekannt, mit was für Tfz die anderen drei Bewerber fahren würden? Also die Quitschies haben mir eigentlich immer ganz gut gefallen (ja ich weis ich mach mich unbeliebt ), aber wenn ich mir vorstell ein Regio Shuttle auf der S-Bahn wird mir schlecht xD RE: Ausschreibung der S-Bahn - henchen2410 - 21. 04. 2007 Könnte mir gut vorstellen, dass die DB die restlichen 423 dann nach Griesheim schaffen würde, um die letzten Frankfurter 420 abzulösen. Dass die DB die Quietschies an die Konkurrenz verkauft, halte ich eher für unwahrscheinlich. Eine interessante Konstellation wäre natürlich auch, wenn die DB ein Los, und ein anderer Mitbewerber das andere gewinnen würde. Vor allem, da an der Schwabstraße ja auch Linien aufeinander übergehen (kurze S1 und S5 sowieso auf die Westlinien) und dann quasi beide Mitbewerber sowohl Ostnetz (S1-S3) und Westnetz (S4-S6) befahren würden. MfG henchen2410 RE: Ausschreibung der S-Bahn - glx - 21. 04. 2007 Wie in der PM schon steht gibt es 2 Teilnetze: Teilnetz 1 (S1, S5, Teckbahn, Schusterbahn), wird mit VRS-Fahrzeugen betrieben (RS1, 420 und 423) Teilnetz 2 (S2, S3, S4, S6, S60), wird mit EVU-eigenen Fahrzeugen betrieben. Solte die DB gewinnen (wovon man schon fast ausgehen kann) wird dort mit den 420Plus gefahren. RE: Ausschreibung der S-Bahn - GT4 - 21. 04. 2007 Also bei den Fahrzeugen kommt es mir zur Zeit so vor als ob alle nur noch Flirts bestellen würden. Gruss Lars RE: Ausschreibung der S-Bahn - glx - 21. 04. 2007 Wenn man von den DB-Talenden, den DB-LIREXen und den TRANS-Regio Desiero-MLs absieht... RE: Ausschreibung der S-Bahn - henchen2410 - 21. 04. 2007 glx schrieb:Wie in der PM schon steht gibt es 2 Teilnetze: Ja das stimmt schon, aber wenn nun die DB beide Teilnetze gewinnen würde, könnte man auch VRS Fahrzeuge auf Teilnetz 2 einsetzen und umgekehrt, so wie das heute ja schon geschieht, da S5 an der Schwabstraße nicht zwangsweise auf S5 übergeht. Würden nun 2 Netzbetreiber gewinnen, wäre man mit dem Übergang an der Schwabstraße völlig unflexibel (außer die Unternehmen fahren teilweise gegenseitig im Auftrag des anderen...) MfG henchen241ß RE: Ausschreibung der S-Bahn - glx - 21. 04. 2007 henchen2410 schrieb:außer die Unternehmen fahren teilweise gegenseitig im Auftrag des anderen... HzL und DB kriegen das ja auch hin. RE: Ausschreibung der S-Bahn - GT4 - 21. 04. 2007 Es müsste fahrzeugmässig etwas zum Einsatz kommen was eben die Kapazität eines ET 42X aufweisen kann und sprintstark ist. Da seh ich nicht viele Alternativen: Flirt,Lirex,422. Aber kein Dieselfahrzeug oder E-Desiro und E-Talent. Gruss Lars |