16. 10. 2007, 11:49
Interregio schrieb:Die Ausdehnung des VVS nach Göppingen ist SOFORT nötig, die S-Bahn wird irgendwann kommen oder auch nicht (vor Inbetriebnahme der NBS nach Ulm wohl eher nicht wegen fehlender Trassen im Filstal)
Richtig, aber erklär das mal der GP-Politik
Interregio schrieb:Also Verbund sofort, S-Bahn mal schaun! Ich persönlich ziehe es aber auch grundsätzlich vor mit dem Zug zu fahren wenn es irgend möglich ist, Göppingen - Stadtmitte im 423, NEIN DANKE!
Ich sehe bei einer verlängerung der S1 oder auch S10 nach GP eher das Problem das die S1 auch heute schon nicht gerade leer ist. Zusätzliche Fahrgäste aus GP dürften wohl nicht mehr drinn sein. Dazu kommt auch noch das die Göppinger keine Fahrzeitverlängerungen wollen. Das konnte man vor Monaten in den Lokalen zeitungen nachlesen. Daher wird offenbar an Express-S-Bahnen gedacht die im Bereich der heutigen S1 nur an den wichtigsten Stationen halten.
Da würde sich ein Regional-S-Bahn-Netz anbieten:
RS1: Geislingen - GP - Plochingen - S - HN - Neckarsulm
RS2: TÜ - RT - Plochingen - S - WN - Schwäbisch Gmünd (-Aalen)
RS3: (Singen -) Horb - Flughafen - S - WN - Schwäbisch Hall (- Nürnberg)
RS4: Pforzheim/HD - Vaihingen - Bietigheim - S - Flughafen
Da könnte man auch mit bequemeren fahrzeugen fahren. Und mit S21 will man ja nach Probaganda eh im 30min Takt fahren...
Und als S-Bahn kriegt man mehr Fahrgäste als mit RB´s. Das Marteting machts.