13. 10. 2007, 22:33
henchen2410 schrieb:Ich persönlich hoffe, dass man die S-Bahn nicht nach Göppingen verlängert. Das ist einfach zu weit draußen in der Pampa für eine S-Bahn, die klar auf Stuttgart ausgerichtet ist. Da sind Regionalzüge mit wenigen Halten zwischen S und Plochingen viel besser geeignet.
Ich bin gegen eine Verlängerung der S1 so das man zwischen Göppingen und Stuttgart länger unterwegs wäre. Aber man könnte ja Express-Bahnen einrichten die dann in den S21-Bf fahren würden. Diese könnte man dann als SE (jetzt S-Bahn Express) bezeichnen.
henchen2410 schrieb:Ich hoffe, es kommt nicht so weit, alle möglichen Dörfer mit Regionalbahnhöfen aus Prestigegründen an eine "S-Bahn" anbinden zu wollen, denn dann verliert das Markenzeichen S-Bahn, das ja Stadtschnellbahn heißt, schnell seinen wert.
Da würd ich mich eher an diversen badischen "S-Bahnen" stören, insbesondere die von Offenburg. Wenn man einen 30er Takt ganztägig einführt kann man's ruhig S-Bahn nennen. Im Filstal ist ja schon eher ein Verdichtungsraum. Natürlich müssen auch noch viele neue Stationen gebaut werden.
henchen2410 schrieb:Was mir besonders auffällt, ist, dass hauptsächlich die ländlichen Regionen an ihren Verbünden festhalten, während die großen Städte ja schon relativ große Verbünde um sich herum haben.
Der NALDO dürfte aber fast größer als der VVS sein?