12. 09. 2010, 10:15
(12. 09. 2010, 10:02)glx schrieb: Deutlicher Einspruch.Die Faustregel gilt im städtischen Bereich, für ländliche Gebiete kann man sie nicht direkt übertragen, da sich mit der Bahn oft schnellere oder ganz neue Reisemöglichkeiten ergeben, da hst du sicher Recht.
In LK Karlsruhe werden derzeit mehere Buslinien zur Umstellung auf Stadtbahnbetrieb untersucht die weitaus geringere Taktungen haban, z.B.Und was in Karlsruhe funktioniert, dürfte auch in Stuttgart funktionieren.
- 123 Spöck - Bruchsal (30min Takt Werktags, Sa/So 60min Takt)
- 125 Bruchsal - Waghäusel (30min Takt Werktags, Sa/So 60min Takt)
- 234 Rastatt - Baden-Airpark (60min Takt Werktags, Sa/So 2h Takt)
Für das meiste, was hier aber diskutiert wird finde ich aber, dass man mit dem städtischen Gebieten nicht so daneben liegt.
Was die Vergleichbarkeit mit Karlsruhe wieder einschränkt ist, dass es in Stuttgart keine Straßenbahn-Infrastruktur gibt, die man mitnutzen kann, um durch die große Kernstadt schonmal ein gewisses Grundaufkommen zu generieren und dass auf den sonstigen vorhandenen Strecken in die Kernstadt (Stuttgart) kaum noch Kapazitäten frei sind. Einfach Linien immer weiter zu verlängern wird irgendwann auch problematisch, da entweder die Fahrzeuge zu voll werden, oder die Reisezeit zu lang wird.