Deswegen hatte ich ja auch die alte Filderbahnstrecke, die da genau durchführt, als Stadtbahn vorgesehen. Die Idee von Dir ist allerdings fast noch besser; man könnte sich den bei mir notwendigen "Zaunäcker-Schlenker" sparen (s. Bild unten), und die U6 muß ja auch nicht unbedingt bis Messe Haupteingang / Fernbahnhof fahren, Messe West reicht auch schon. Und die Idee der Stadtbahn wäre gerettet, falls es mit dem Echterdinger Tunnel wirklich nichts wird.
@WN26: oben dein Zitat.
Genau das war mein Plan die U6 über Messe-West und E-Ost auf der alten Filderbahntrasse nach Berhausen Bf wegen Umsteiger auf S2 Richtung Neuhausen.
Für Bernhausen-Nord habe ich eine ganz andere Idee mit einer neuen Trasse: zwischen den Stationen Degerloch und Albstraße Abzweig in die Albstraße, durch diese weiter nach Tränke - Hoffeld - Asemwald - Birkach/West - Steckfeld - Hohenheim - Plieningen - Flughafentunnel - Bernhausen/Nord.
In Hohenheim gibt es dabei eine Verknüpfung mit U3. Im Flughafentunnel läßt sich ein ampelgesteuerter Mischverkehr für Straße und Schiene machen mit einer Mittelleitplanke. Diese Linie habe ich in diese Thread schon vorgestellt.
@WN26: oben dein Zitat.
Genau das war mein Plan die U6 über Messe-West und E-Ost auf der alten Filderbahntrasse nach Berhausen Bf wegen Umsteiger auf S2 Richtung Neuhausen.
Für Bernhausen-Nord habe ich eine ganz andere Idee mit einer neuen Trasse: zwischen den Stationen Degerloch und Albstraße Abzweig in die Albstraße, durch diese weiter nach Tränke - Hoffeld - Asemwald - Birkach/West - Steckfeld - Hohenheim - Plieningen - Flughafentunnel - Bernhausen/Nord.
In Hohenheim gibt es dabei eine Verknüpfung mit U3. Im Flughafentunnel läßt sich ein ampelgesteuerter Mischverkehr für Straße und Schiene machen mit einer Mittelleitplanke. Diese Linie habe ich in diese Thread schon vorgestellt.