12. 09. 2010, 07:36
(11. 09. 2010, 16:32)WN 26 schrieb: Den KNF müßten natürlich Fachleute ausrechnen, der war bei meinen Überlegungen aber auch nur bedingt ausschlaggebend und ist vermutlich bei manchen anderen Verlängerungen ähnlich zweifelhaft.Falls es von Interesse ist, ich kenne da eine recht einfache Faustformel:
Bei der Umstellung von Bus auf Straßenbahn lohnt sich die ernsthafte Berechnung des KNF, wenn die Buslinie werktags ganztägig im 10-Minuten-Takt gefahren wird. Für die Stadtbahn sind die Werte höher, da die aufwändigeren Hochbahnsteige mit entsprechenden Kosten verbunden sind, aber man kann da vielleicht mal ein Gefühl dafür bekommen, was realistisch ist.
(11. 09. 2010, 16:32)WN 26 schrieb: Deswegen hatte ich ja auch die S3 und die S5 auf die Gäubahn verlagert, um im Innenstadttunnel wieder Kapazitäten "freizuschaufeln" (zum Hauptbahnhof müssen gerade diese beiden Linien auch nicht unbedingt fahren, da gibt es an den jeweiligen Nordendpunkten mehrere Alternativmöglichkeiten).Ich halte nichts davon, irgendwelche Linien aus dem Innenstadtunnel rauszunehmen. Der daraus entstehende Umsteigezwang ist ein astreines Fahrgastvertreibungsprogramm, auch wenn es den Betrieb entspannen würde. Niemand steigt aus Mitleid mit der Bahn oder den Nutzern anderer Linien um. Für die jeweiligen Endpunkte mag es Alternativen geben, aber alle anderen Nutzer der Linie würde in die Röhre schauen.
Wenn man irgendwelche Linien um die Innenstadt herum führen will, muss das ein zusätzliches Angebot sein. Alles andere wäre eine Verschlechterung, verglichen mit dem Status quo.