Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Liniennetzplan 2017"
#38
(11. 09. 2010, 09:39)Mario schrieb: Zur Trasse Echterdingen-Bonlanden: die kann man am Ortsrand zwischen Bebauung und der B27 führen, da wäre Platz, auch für mehrere P+R-Plätze.
Das würde natürlich gehen, führt aber an den dazwischen liegenden Orten Stetten und Plattenhardt total vorbei; und dort hatte ich das Problem, daß die Stadtbahn eigentlich nur entweder oben auf der Weidacher Höhe oder am unteren Ortsrand fahren könnte, was beides nicht optimal ist.

(11. 09. 2010, 09:39)Mario schrieb: Beim Gewerbegebiet E-Ost war mir nicht ganz klar wo das liegen soll. Das würde ich dann mit der Messelinie vom Fasanenhof her anschließen und dann weiter nach Bernhausen.
In der ersten Ausbaustufe soll das zwischen Flughafenstraße, Rollfeld und B27 bis etwa zum alten Polstermarkt hinunter liegen, sich aber nach und nach weiter Richtung Amiflughafen ausdehnen (so wie in Bernhausen vom Gewann Schemeler aus nach Westen erweitert werden soll). Deswegen hatte ich ja auch die alte Filderbahnstrecke, die da genau durchführt, als Stadtbahn vorgesehen. Die Idee von Dir ist allerdings fast noch besser; man könnte sich den bei mir notwendigen "Zaunäcker-Schlenker" sparen (s. Bild unten), und die U6 muß ja auch nicht unbedingt bis Messe Haupteingang / Fernbahnhof fahren, Messe West reicht auch schon. Und die Idee der Stadtbahn wäre gerettet, falls es mit dem Echterdinger Tunnel wirklich nichts wird.

(11. 09. 2010, 09:39)Mario schrieb: Bei deinen U5 und U9-Verlängerungen Killesberg-Birkenkopf und Hedelfingen-Uhlbach jedoch kann ich mir keinen KNF>1 vorstellen und wo soll da Platz für eine Trasse sein?
Von Killesberg über Doggenburg zum Birkenkopf am Wald entlang (das wäre die Maximallösung, evtl. reicht es auch nur bis Doggenburg), bei der U9 über Otto-Hirsch-Brücke, OT Bahnhof und Asangstraße teilweise straßenbündig wie U1 in der Waldburgstraße, U4 im Westen (mit neuem Schwab-Basistunnel) oder U2 und U15 heute schon. Die Asangstraße ist im unteren Bereich recht breit, weiter oben käme zur Not auch eine Parallelührung über die Uhlbacher Straße in Betracht (oder ein Tunnel in Halbdeckelbauweise, wäre aber wohl zu teuer) Den KNF müßten natürlich Fachleute ausrechnen, der war bei meinen Überlegungen aber auch nur bedingt ausschlaggebend und ist vermutlich bei manchen anderen Verlängerungen ähnlich zweifelhaft.

(11. 09. 2010, 09:39)Mario schrieb: Die S-Bahn-Anbindung von Nürtingen würde ich lieber als S2-Verlängerung von Neuhausen aus machen über Wolfschlugen. Eine zusätzliche Linie zur Schwabstraße ist wohl kaum unterzubringen.
Deswegen hatte ich ja auch die S3 und die S5 auf die Gäubahn verlagert, um im Innenstadttunnel wieder Kapazitäten "freizuschaufeln" (zum Hauptbahnhof müssen gerade diese beiden Linien auch nicht unbedingt fahren, da gibt es an den jeweiligen Nordendpunkten mehrere Alternativmöglichkeiten). Einen S-Bahn-Neckartalabstieg östlich oder südöstlich von Neuhausen / Wolfschlugen stelle ich mir technisch extrem schwierig vor, außerdem müßte man dann Neuhausen und das Sulzbachtal entweder umfahren oder untertunneln.

[Bild: u5sdteil.jpg]
Luftbild auf Basis eines erdumspannenden Satellitenbildprogramms und mit einem gängigen Malprogramm weitergezeichnet. Der Echterdinger Tunnel erfordert an seinem Ostende einen Knick nach Norden (der hätte bei einer Flughafen-Weiterführung nicht besonders gestört), so daß man mit einem U-Turn durch das neue Gewerbegebiet fahren würde. In Bernhausen ist noch meine frühere Überlegung für den Nordwesten zu sehen, da kann man den KNF aber wohl total vergessen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Liniennetzplan 2017" - von botnanger tunnel - 27. 08. 2010, 10:43
RE: "Liniennetzplan 2017" - von U16 - 27. 08. 2010, 16:34
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Bihlplatz - 27. 08. 2010, 16:49
RE: - von Chr18 - 27. 08. 2010, 17:25
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Andreas - 27. 08. 2010, 17:30
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Chr18 - 27. 08. 2010, 17:34
RE: "Liniennetzplan 2017" - von botnanger tunnel - 27. 08. 2010, 17:57
RE: "Liniennetzplan 2017" - von luchs - 28. 08. 2010, 09:29
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Bihlplatz - 27. 08. 2010, 18:03
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Stadtbahn_Freak - 27. 08. 2010, 18:33
RE: "Liniennetzplan 2017" - von WN 26 - 09. 09. 2010, 15:39
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Chr18 - 10. 09. 2010, 11:13
RE: "Liniennetzplan 2017" - von botnanger tunnel - 27. 08. 2010, 18:08
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Chr18 - 29. 08. 2010, 19:34
RE: "Liniennetzplan 2017" - von 105Na - 27. 08. 2010, 20:55
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Bihlplatz - 27. 08. 2010, 21:26
RE: "Liniennetzplan 2017" - von 105Na - 27. 08. 2010, 22:00
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Mario - 31. 08. 2010, 11:05
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Chr18 - 01. 09. 2010, 05:09
RE: "Liniennetzplan 2017" - von botnanger tunnel - 31. 08. 2010, 18:19
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Mario - 31. 08. 2010, 19:44
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Mario - 01. 09. 2010, 15:03
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Herbie82 - 06. 09. 2010, 07:57
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Mario - 06. 09. 2010, 09:09
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Herbie82 - 06. 09. 2010, 09:17
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Mario - 06. 09. 2010, 09:25
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Herbie82 - 06. 09. 2010, 09:29
RE: "Liniennetzplan 2017" - von WN 26 - 06. 09. 2010, 22:56
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Herbie82 - 07. 09. 2010, 07:57
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Mario - 07. 09. 2010, 09:05
RE: "Liniennetzplan 2017" - von WN 26 - 07. 09. 2010, 16:49
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Mario - 08. 09. 2010, 08:44
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Mario - 11. 09. 2010, 09:39
RE: "Liniennetzplan 2017" - von WN 26 - 11. 09. 2010, 16:32
RE: "Liniennetzplan 2017" - von DasBa - 12. 09. 2010, 07:36
RE: "Liniennetzplan 2017" - von glx - 12. 09. 2010, 10:02
RE: "Liniennetzplan 2017" - von DasBa - 12. 09. 2010, 10:15
RE: "Liniennetzplan 2017" - von glx - 13. 09. 2010, 12:47
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Mario - 12. 09. 2010, 08:41
RE: "Liniennetzplan 2017" - von WN 26 - 12. 09. 2010, 12:39
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Chr18 - 11. 09. 2010, 12:39
RE: "Liniennetzplan 2017" - von botnanger tunnel - 11. 09. 2010, 15:40
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Chr18 - 11. 09. 2010, 15:55
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Mario - 13. 09. 2010, 08:58
RE: "Liniennetzplan 2017" - von WN 26 - 14. 09. 2010, 18:11
RE: "Liniennetzplan 2017" - von glx - 15. 09. 2010, 08:01
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Chr18 - 14. 09. 2010, 16:38
RE: "Liniennetzplan 2017" - von Mario - 15. 09. 2010, 09:50
RE: "Liniennetzplan 2017" - von botnanger tunnel - 06. 10. 2010, 18:55
RE: "Liniennetzplan 2017" - von botnanger tunnel - 07. 10. 2010, 14:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste