29. 03. 2010, 00:38
(28. 03. 2010, 22:25)Holger2 schrieb: Untertürkheim:
nein, der Grund ist schlicht und einfach, dass 3 Minuten für eine Wende einschließlich Pufferzeit nicht ausreichend sind. In Untertürkheim kommt erschwerend hinzu, dass eine Bahnsteigwende nicht möglich ist, sondern dass der Zug immer erst in die Abstellanlage einrücken muss. Hierfür sind drei Minuten erst recht zu wenig.
Für eine Bahnsteigwende sind immer mindestens 5 Minuten erforderlich.
Für eine Wende reicht es, Puffer ist keiner da, stimmt. Aber wo ist der Puffer, wenn er als 13-er weiterfährt? Wenn er als 13-er ohne Puffer weiterfahren kann, dann könnte er auch die Rückfahrt als 4-er ohne Puffer antreten. Da gibt es keinen Unterschied.
Abgesehen davon wären die 3 oder 18 Minuten nicht das Problem: die Zeiten könnten in einer oder beiden Richtung(en) so verschoben werden, daß es passt. Wird aber nicht gemacht, weil man eben als Summe der Wendezeiten an beiden Endstellen eine gewisse Zeit benötigt.
(28. 03. 2010, 22:25)Holger2 schrieb: Mein 43: Nein, der 44er Bus fährt heute bereits gelegentlich mit Gelenkbuseinheiten.
M.W. eine einzige Fahrt am Tag, allerdings war das vor der Verlängerung zum Killesberg. Danach habe ich keinen Gelenkbus mehr gesehen. Generell nötig ist es nicht.
(28. 03. 2010, 22:25)Holger2 schrieb: Und kurz ist der Abschnitt Killesberg - Rotebühlplatz wirklich nicht.
Allerdings werden die Gelenkbusse daauch nicht auf dem ganzen Abschnitt benötigt, m.W. noch nichtmal ab Doggenburg.
(28. 03. 2010, 22:25)Holger2 schrieb: Mag sein, dass das Busnetz erst vor ein paar Jahren umgestaltet worden ist, das Optimum ist es aber nicht.
Kommt auf die Sichtweise an. Das Optimum für den Betrieb dürfte ein anderes sein als das für den Fahrgast oder das für den Betriebswirtschaftler.
(28. 03. 2010, 22:25)Holger2 schrieb: Die Verbindung West - Süd und West - Heusteigviertel fehlt vollkommen.
Erwartest Du jede mögliche Verbindung umsteigefrei zu bekommen? Dann fehlt mir Max-Eyth-See - Plieningen.
West - Süd ist für mich der 42-er, West - Heusteigviertel ist doch der 43-er ab Feuersee.
Im Heusteigviertel fährt nunmal nur eine Linie, und die kann nur zwei Endstellen haben.
(28. 03. 2010, 22:25)Holger2 schrieb: Wer vom Westen kommt und Richtung Degerloch (Zahnradbahn) will, muss immer zweimal umsteigen.
Da steige ich einmal am Charlottenplatz um. Aber wenn man es verkomplizieren will ...
(28. 03. 2010, 22:25)Holger2 schrieb: Das Marienhospital ist vom Westen her praktisch gar nicht zu erreichen.
Von wo vom Westen? Der 41-er und 42-er erschließen so große Teile vom Westen, daß es nicht mehr viel im Westen gibt, von wo man nicht zum Marienhospital kommt.
Das ist das Krankenhaus Bad Cannstatt (ein etwas wichtigeres Krankenhaus für Stuttgart) wesentlich schlechter angeschlossen und somit selbst aus dem Stadtbezirk Bad Cannstatt schwerer zu erreichen.
Der Weg von der Schreiberstr. (U1, U14, 42) zum Marienhospital ist kürzer als der Weg von der Nürnberger Straße zum KH Bad Cannstatt. Nur daß die Nürnberger Str. die nächste Haltestelle ist, beim Marienhospital nicht.
(28. 03. 2010, 22:25)Holger2 schrieb: Dies sind wichtige Verbindungen, die völlig fehlen. Selbst die Verbindung Schickhardtschule - Feuersee - Berliner Platz fährt ja erst nach vielen Bürgerprotesten wieder so wie heute.
Was ist das für eine Verbindung?
Ich muß dennoch feststellen daß das Jammern auf hohem Niveau ist, verglichen mit anderen wichtigen Verbindungen.