Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VVS-Fahrplan 2010
#41
Der 82er bekommt endlich Gelenkbusse, das ich das noch erleben darf! Big Grin
Zitieren
#42
(02. 12. 2009, 12:21)noname schrieb: Der 82er bekommt endlich Gelenkbusse, das ich das noch erleben darf! Big Grin

Dafür wird der Takt wieder geschwächt :-(

Durchgehend alle 15 Minuten mit Solobussen wär mir lieber, als Gelenkbusse im 20 Minuten-Takt.

Ist die Gäubahnunterführung im Dachswald jetzt umgebaut, oder gehts plötzlich auch ohne Umbau?

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#43
(02. 12. 2009, 12:52)henchen2410 schrieb: Dafür wird der Takt wieder geschwächt :-(
Ich fand den 15-Min.-Takt nachmittags eher störend. Zum einen waren die Anschlüsse an S- und Stadtbahn nicht optimal, zum anderen gab es so immer ein paar Stunden am Nachmittag, in denen der im Kopf gespeicherte Fahrplan nicht hingehauen hat.

(02. 12. 2009, 12:52)henchen2410 schrieb: Ist die Gäubahnunterführung im Dachswald jetzt umgebaut, oder gehts plötzlich auch ohne Umbau?
Die Unterführung selber war nie das Problem. Von Waldeck zur Uni ging's ja auch jetzt schon mit Gelenkbussen (N1), da man die entscheidende Kurve außen genommen hat. Wenn man aber bergab fährt, konnte man bisher nicht ausholen, um die Unterführug zu treffen. Das geht aber nachdem man eine Verkehrsinsel vor der Unterführung umgebaut hat.
Zitieren
#44
Leider lässt der Takt auf der Linie 65 sehr zu wünschen übrig. Bisher fuhren die Busse nach 6 Uhr im 10 Minutentakt, jetzt aber nur noch bis 7.20 Uhr alle 15 Minuten. Wo bleibt denn da der Anschluss auf die Linien 7, 9 und 13, die alle 10 Minuten verkehren. Am Sonntagvormittag verkehrt die Linie 65 bis 10 Uhr im 30 Minutentakt, aber die Stadtbahnlinien 3, 7, 9 und 13 verkehren alle 20 Minuten. Was sind das eigentlich für Experten, die solche Fahrpläne machen?
Zitieren
#45
...aber einen Vorschlag hätte ich noch für den Fahrplan 2011:

Der Ostast der Linie 13 ist speziell samstags nachmittags, sonntags und in der Spätverkehrszeit doch eher schwach ausgelastet. Hier könnte ich mir vorstellen, dass in den genannten zeiten die U4 hinter Obertürkheim als Linie 13 bis Feuerbach weiterfährt. Der Abschnitt Hedelfingen - Obertürkheim entfällt in dieser Zeit dann. Spart immerhin mind. zwei Umläufe.

Holger
Zitieren
#46
Hallo,

(22. 03. 2010, 00:56)Holger2 schrieb: Der Ostast der Linie 13 ist speziell samstags nachmittags, sonntags und in der Spätverkehrszeit doch eher schwach ausgelastet. Hier könnte ich mir vorstellen, dass in den genannten zeiten die U4 hinter Obertürkheim als Linie 13 bis Feuerbach weiterfährt. Der Abschnitt Hedelfingen - Obertürkheim entfällt in dieser Zeit dann. Spart immerhin mind. zwei Umläufe.

Eine solche Planung ist in den letzten 15 Jahren schon mindestens zwei Mal aufgekommen. Warum das nicht realisiert wurde weiß ich nicht.

Allerdings dürfte das nur einen Kurs einsparen, da die Pausenzeiten an den Endstellen dann verlängert werden müssen und zu den Zeiten doch nur 15- oder 20-Minuten-Takt ist.
Zitieren
#47
(22. 03. 2010, 09:20)dt8.de schrieb: Eine solche Planung ist in den letzten 15 Jahren schon mindestens zwei Mal aufgekommen. Warum das nicht realisiert wurde weiß ich nicht.
Stimmt, in den letzten Jahren ist dieser Vorschlag schon mehrmals herumgegeistert.
Ein Problem dürfte wohl sein, dass mit dem Übergang der U13 auf die U4 in Untertürkheim extrem lange und entsprechend verspätungsanfällige Fahrzeugumläufe entstehen. Diese müssten dann, zumindest zur Zeit noch, wegen den Tiefbahnsteigen am Wilhelmsplatz (Badstr.) und Augsburger Platz mit Fahrzeugen mit Klapptrittstufen gefahren werden. Dadurch werden die Umalufpläne wieder unflexibler. Wie dt8.de schon gesagt hat, mehr als einen Umlauf wird man kaum einsparen können, und da ist's dann schon die Frage, ob man nicht mehr Leute vergrault, wenn man nicht mehr bis nach Hedelfingen, mit den entsprechenden Anschlüssen (65er) fährt.
Zitieren
#48
(22. 03. 2010, 17:53)DasBa schrieb:
(22. 03. 2010, 09:20)dt8.de schrieb: Eine solche Planung ist in den letzten 15 Jahren schon mindestens zwei Mal aufgekommen. Warum das nicht realisiert wurde weiß ich nicht.
Stimmt, in den letzten Jahren ist dieser Vorschlag schon mehrmals herumgegeistert.
Ein Problem dürfte wohl sein, dass mit dem Übergang der U13 auf die U4 in Untertürkheim extrem lange und entsprechend verspätungsanfällige Fahrzeugumläufe entstehen. Diese müssten dann, zumindest zur Zeit noch, wegen den Tiefbahnsteigen am Wilhelmsplatz (Badstr.) und Augsburger Platz mit Fahrzeugen mit Klapptrittstufen gefahren werden. Dadurch werden die Umalufpläne wieder unflexibler. Wie dt8.de schon gesagt hat, mehr als einen Umlauf wird man kaum einsparen können, und da ist's dann schon die Frage, ob man nicht mehr Leute vergrault, wenn man nicht mehr bis nach Hedelfingen, mit den entsprechenden Anschlüssen (65er) fährt.

Also die U4 fährt Wasenstr. - Utürkheim - Wasenstr im 15 - Mintakt in 22 Minuten ( da die Wendezeit in Utürkheim 18 Minuten beträgt). Die Fahrzeit Wasenstr - Hedelfingen - Wasenstr der U13 beträgt 13 Minuten, wobei die Rückfahrt von Hedelfingen bis Wasenstr. in sagenhaften 3 Minuten erfolgt, vermutlich ist die Fahrzeit länger.

Zusammen sind das 35 Minuten, sodass man bei einem 15 Minutentakt durchaus 2 Umläufe einsparen könnte.

Noch ein Vorschlag:

42 fährt im Ringverkehr: Schlossplatz - Ostendplatz - Hbf. - Schreiberstr. - Marienhospital - Olgaeck - Schlossplatz u.zurück

43 fährt Schlossplatz - Hbf - Killesberg - Marienplatz - Feuersee - Westbahnhof u. zurück

Das spart die Doppelbelegung Marienplatz - Feuersee und den U-Bahn-Parallelverkehr Marienplatz - Charlottenplatz
Möglich wäre auch, dass die 43 abweichend durch den Wagenburgtunnel fährt um die L. 40 zu verstärken.

Die Linie 44 geht in o.g. Linien auf. Oder die Linie 42 heißt auf der Rückfahrt dann 44 um Verwechslungen zu vermeiden, wie z.B. die Linien 3/13 in Aachen.

Vorteil: Es gibt dann endlich eine vernünftige Verbindung vom Westen in den Süden oder zum Heusteigviertel, z.B. zum Marienhospital, zu dem Einkaufszentrum am Marienplatz (Gazi, Penny usw.), zur Zahradbahn nach Degerloch oder auch nur zum Alaturca. Wer heute von West nach Süd oder umgekehrt will, muss oft zweimal umsteigen: Am Marienplatz von der Linie 42 oder 45, und dann wieder an der Schreiberstr. auf die 42

Holger
Zitieren
#49
(28. 03. 2010, 01:08)Holger2 schrieb: Also die U4 fährt Wasenstr. - Utürkheim _ Wangen im 15 - Mintakt in 22 Minuten ( da die Wendezeit in Utürkheim 18 Minuten beträgt). Die Fahrzeit Wasenstr - Hedelfingen - Wasenstr beträgt 13 Minuten, wobei die Rückfahrt von Hedelfingen bis Wasenstr. in sagenhaften 3 Minuten erfolgt, vermutlich ist die Fahrzeit länger.

Zusammen sind das 35 Minuten, sodass man bei einem 15 Minutentakt durchaus 2 Umläufe einsparen könnte.

Du vergisst dabei aber die notwendigen Pausen für das Personal. Verlängert sich die Fahrstrecke müssen auch die Pausenzeiten an den verbleibenden Endstellen länger werden. Die derzeitige Wendezeit in UT hat schon ihren Grund, sonst wäre die ja schon längst bei drei Minuten. Das würde ja ohne Linienänderung schon einen Kurs sparen.

(28. 03. 2010, 01:08)Holger2 schrieb: 42 fährt im Ringverkehr: Schlossplatz - Ostendplatz - Hbf. - Schreiberstr. - Marienhospital - Olgaeck - Schlossplatz u.zurück

43 fährt Schlossplatz - Hbf - Killesberg - Marienplatz - Feuersee - Westbahnhof u. zurück

Das spart die Doppelbelegung Marienplatz - Feuersee und den U-Bahn-Parallelverkehr Marienplatz - Charlottenplatz
Möglich wäre auch, dass die 43 abweichend durch den Wagenburgtunnel fährt um die L. 40 zu verstärken.

Die Linie 44 geht in o.g. Linien auf. Oder die Linie 42 heißt auf der Rückfahrt dann 44 um Verwechslungen zu vermeiden, wie z.B. die Linien 3/13 in Aachen.

Dann stimmt allerdings die Aufteilung Gelenkbus/Solobus nicht mehr. Die jetzigen Linienführungen wurden so aufgeteilt, daß alle Abschnitte einer Linie ähnliches Fahrgastaufkommen haben, so daß Fahrzeuggrößen und Fahrplantakte ungefähr passen und nicht große Busse leer durch die Gegend fahren. Dein 43 müsste nur wegen Killesberg - Rotebühlplatz als Gelenkbus relativ oft fahren, der Rest wäre leer und hätte einen zu dichten Takt.
Das heutige 40er-Busnetz wurde erst vor ein paar Jahren mit genau dem Hintergrund so gestaltet wie es jetzt ist.
Zitieren
#50
Untertürkheim:
nein, der Grund ist schlicht und einfach, dass 3 Minuten für eine Wende einschließlich Pufferzeit nicht ausreichend sind. In Untertürkheim kommt erschwerend hinzu, dass eine Bahnsteigwende nicht möglich ist, sondern dass der Zug immer erst in die Abstellanlage einrücken muss. Hierfür sind drei Minuten erst recht zu wenig.
Für eine Bahnsteigwende sind immer mindestens 5 Minuten erforderlich.

Mein 43: Nein, der 44er Bus fährt heute bereits gelegentlich mit Gelenkbuseinheiten. Und kurz ist der Abschnitt Killesberg - Rotebühlplatz wirklich nicht.

Mag sein, dass das Busnetz erst vor ein paar Jahren umgestaltet worden ist, das Optimum ist es aber nicht.

Die Verbindung West - Süd und West - Heusteigviertel fehlt vollkommen.
Wer vom Westen kommt und Richtung Degerloch (Zahnradbahn) will, muss immer zweimal umsteigen. Das Marienhospital ist vom Westen her praktisch gar nicht zu erreichen. Dies sind wichtige Verbindungen, die völlig fehlen. Selbst die Verbindung Schickhardtschule - Feuersee - Berliner Platz fährt ja erst nach vielen Bürgerprotesten wieder so wie heute.


Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste