Hallo!
Eine Spurkranzschmierung wird im Allgemeinen dazu verwendet, um einem zu großem Verschleiß des Spurkranzes entgegenzuwirken. Im Normalfall (≙ Idealfall) ist das Rad- / Schienesystem so konzipiert, dass der Spurkranz nur minimal zur Führung des Radsatzes benötigt wird. Bei den geringen Bogenradien, gerade bei der Straßenbahn, wird die Spurkranzflanke jedoch sicherlich einer größeren Belastung ausgesetzt, als z.B. EBO-Fahrzeuge auf einer Hauptbahn. Auch steigt die Warscheinlichkeit, dass das Fahrzeug in Bögen den Freilauf verlässt und in den Spießgang (weitere hinterherlaufende Spurkranzflanke berührt Schiene) übergeht. Daraus resultiert wiederrum ein höherer Verschleiß. Der Spurkranzverschleiß ist nicht ohne: Durch den steiler werdenden Spurkranz ("spitzer Spurkranz") kann im Extremfall sogar ein zweispuriger Lauf im Bereich von Kreuzungen (Weichen etc..) entstehen. Desshalb auch die Spurkranzschmieranlagen (bei EBO-Fahrzeugen meist direkt am Triebfahrzeug angebracht, mit kontinuierlicher Abgabe des Fettes). Die Traktion bzw. der Haftreibbeiwert zwischen Rad und Schienenkopf beim Bremsen wird - wie im Allgemeinen behauptet wird - nicht beeinträchtigt. Dies ist für praktische Überlegungen sicherlich richtig; stur physikalisch gesehen verschlechtert sich dieser natürlich (wenn auch so minimal, dass diese Verschlechterung keine Auswirkungen auf den Betrieb hat).
Gruß!!
Lennart
Eine Spurkranzschmierung wird im Allgemeinen dazu verwendet, um einem zu großem Verschleiß des Spurkranzes entgegenzuwirken. Im Normalfall (≙ Idealfall) ist das Rad- / Schienesystem so konzipiert, dass der Spurkranz nur minimal zur Führung des Radsatzes benötigt wird. Bei den geringen Bogenradien, gerade bei der Straßenbahn, wird die Spurkranzflanke jedoch sicherlich einer größeren Belastung ausgesetzt, als z.B. EBO-Fahrzeuge auf einer Hauptbahn. Auch steigt die Warscheinlichkeit, dass das Fahrzeug in Bögen den Freilauf verlässt und in den Spießgang (weitere hinterherlaufende Spurkranzflanke berührt Schiene) übergeht. Daraus resultiert wiederrum ein höherer Verschleiß. Der Spurkranzverschleiß ist nicht ohne: Durch den steiler werdenden Spurkranz ("spitzer Spurkranz") kann im Extremfall sogar ein zweispuriger Lauf im Bereich von Kreuzungen (Weichen etc..) entstehen. Desshalb auch die Spurkranzschmieranlagen (bei EBO-Fahrzeugen meist direkt am Triebfahrzeug angebracht, mit kontinuierlicher Abgabe des Fettes). Die Traktion bzw. der Haftreibbeiwert zwischen Rad und Schienenkopf beim Bremsen wird - wie im Allgemeinen behauptet wird - nicht beeinträchtigt. Dies ist für praktische Überlegungen sicherlich richtig; stur physikalisch gesehen verschlechtert sich dieser natürlich (wenn auch so minimal, dass diese Verschlechterung keine Auswirkungen auf den Betrieb hat).
Gruß!!
Lennart