23. 02. 2010, 10:35
Hallo Nadine und die anderen,
soweit ich das verstanden hab, wird nur der für das Kreischen verantwortliche Spurkranz geschmiert. Die eigentliche Lauffläche bleibt davon unberührt.
So wie ich mir das technisch vorstelle, kommt das Kreischen davon, dass in einer Kurve der bezüglich zum Kurvenbrennpunkt äußere Spurkranz (der ja immer innen zur Schiene anliegt) an der Schiene entlang "schrabbt" (die Schiene drückt dadurch das Rad in die gewünschte Richtung) und dabei durch die Reibung unangenehme Geräusche verursacht. Wenn man hier schmiert, wird das Geräusch leiser. Die Reibung zwischen Lauffläche und Schiene wird nicht beeinflusst.
Kann das jemand, der gleisbautechnisch bewanderter ist als ich, so bestätigen?
Grüße!
soweit ich das verstanden hab, wird nur der für das Kreischen verantwortliche Spurkranz geschmiert. Die eigentliche Lauffläche bleibt davon unberührt.
So wie ich mir das technisch vorstelle, kommt das Kreischen davon, dass in einer Kurve der bezüglich zum Kurvenbrennpunkt äußere Spurkranz (der ja immer innen zur Schiene anliegt) an der Schiene entlang "schrabbt" (die Schiene drückt dadurch das Rad in die gewünschte Richtung) und dabei durch die Reibung unangenehme Geräusche verursacht. Wenn man hier schmiert, wird das Geräusch leiser. Die Reibung zwischen Lauffläche und Schiene wird nicht beeinflusst.
Kann das jemand, der gleisbautechnisch bewanderter ist als ich, so bestätigen?
Grüße!