ec michelangelo schrieb:Sind die Fahrzeiten nicht ein wenig zu lang?Vollkommen richtig, das war ein Tippfehler und bezog sich auf Vaihingen - Killesberg wir im Ursprungspost genannt. Da ich jeweils von bzw. nach Türlenstraße gerechnet hatte, schwebte "Türlenstraße" in meinem Kopf herum. Ich hab's oben korrigiert.
Vaihingen-Türlenstraße sind nicht mehr als 25 Minuten.
ec michelangelo schrieb:Etwas praxisfremd sind die beidseitigen Wendezeiten in Vaihingen und Mönchfeld von nur 5 Minuten (wenn ich richtig verstanden habe...).6 Minuten, nicht 5 - siehe bei ***
In Mönchfeld gibts zur Zeit schon eine 4-Minutenwende zur HVZ, aber in Vaihingen muß erst noch die Wendeanlage befahren werden.
Das ist mit der sowieso stark verkehrsabhängigen U5 ein guter Verspätungsgarant.
Für den Fall, dass es oben nicht eindeutig war, habe ich hinter die Werte rechts noch "Kurse" ergänzt. Das sieht dann (auch mit ausführlicheren Fußnoten) so aus:
Berechnung Umläufe bei 20-(24/30/40-)Minuten-Takt, also HVZ-(WE/NVZ/SVZ):
Fahrzeit Vaihingen - Killesberg nach U6-/U7-Fahrplan: 29 Minuten -> 3(3/3/2) Kurse
Fahrzeit Vaihingen - Löwentor nach U6-/15*-Fahrplan: 35 Minuten -> 4(3/3/2**) Kurse
Fahrzeit Vaihingen - Mönchfeld nach U6-/U5-Fahrplan: 44 Minuten -> 5***-6(5/4/3) Kurse
Fahrzeit Vaihingen - Nordbahnhof - Mönchfeld nach U6-/15*-/U5-Fahrplan: 50 Minuten -> 6(5/4/3) Kurse
* Fahrplan 15 von 2006
** Falls die Linienführung Vaihingen - Löwentor je ganztags laufen würde, könnte man abends z.B. um 23:00 Uhr, 23:40 Uhr und 00:20 Uhr dreimal eine Kurzwende von (im Durchschnitt) 6 Minuten akzeptieren, da hier Verspätungen eher unwahrscheinlich sind und der Zug anschließend einrückt.
Die fett gedruckte Zeit habe ich von 5 auf 6 Minuten korrigiert, da bereits die Fahrzeiten Möhringen - Türlenstraße am Abend 1 Minute kürzer sind.
*** Falls die Linienführung Vaihingen - Löwentorbrücke - Mönchfeld nur in der HVZ (wie z.B. U9 Botnang) fahren würde, hieße das morgens ca. 1,5 Stunden und nachmittags ca. 3,5 Stunden. Dann könnte man morgens eine 6-Minuten-Kurzwende (in 100 Minuten) akzeptieren und nachmittags schlimmstenfalls auch drei (da wird's dann knapp in 200 Minuten, auch bei 4/8/4 Minuten).
Bei den U9-Zeiten wird das nachmittags bereits kritisch, bei den U6-HVZ-Zeiten nach Vaihingen (morgens drei Stunden und nachmittags knapp vier Stunden) wäre es wohl schon unmöglich, da morgens m. E. mehr los ist und somit die Verspätungsanfälligkeit steigt.
Rechnerisch betrachtet ist es beim Betrachten einer denkbaren U12 Vaihingen - Löwentor (- Mönchfeld) jedoch interessant, da bei dieser auch eine HVZ-Umlaufverknüpfung mit der U5 in Mönchfeld denkbar wäre, um den Fahrplan zu stabilisieren, z.B. auch nur vormittags (bei U6-HVZ) oder nachmittags (bei U9-HVZ). In diesen Zeiten wären es 5,5 Kurse für die U12 und 0,5 mehr für die U5. Wenn nichts dergleichen möglich wäre, bräuchte man halt doch 6 Kurse für die U12, wie beim Umweg über Löwentor.
ec michelangelo schrieb:Hinweis: Bei den berücksichtigten Linien ab Vaihingen muß auch die Zugfolgezeit beachtet werden, Zugfolgen unter zwei Minuten sind nicht möglich (Abfahrt aus Haltestelle/ Einfahrt nächster Zug aus Wendeanlage), die aktuell vorhandenen 2 Minuten (U3- U8) bringen öfters den Verkehr durcheinander, da zu knapp.Auch diese müsste man natürlich beachten.
Disclaimer: Das ist nur ein Gedankenspiel und berücksichtigt keine gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten usw., da ich die auch schlichtweg nicht kenne. Ich wollte nur anhand der benötigten Kurse zeigen, wie sich der Fahrzeugbedarf (mindestens) ändern würde - also:
- Vaihingen - Löwentor statt Vaihingen - Killesberg: HVZ + 1 Kurs, sonst gleich
- Vaihingen - Löwentorbrücke - Mönchfeld war eigentlich eh nur als Vergleich gedacht, interessanter ist:
- Vaihingen - Löwentor (- Mönchfeld) statt Vaihingen - Killesberg: HVZ + 3 Kurse, sonst gleich
Ausgehen würde ich sowieso von einer Bedienung nur werktags (analog U8). Der Rest dient eher der Vervollständigung.