Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neues Spiel im Linienpuzzle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

beim heutigen Vortrag bei den Verkehrsfreunden gab es von der SSB eine neue Variante unseres allseits beliebten Linienpuzzles:

Zur Zusammenfassung mal das schon bekannte:
Ab 2010 tauschen U5 und U7 die Nordäste, womit eine U5 Leinfelden - Killesberg entsteht. Wie wir ja schon öfter spekuliert haben wird diese Linie tatsächlich nur im 20-Minuten-Takt verkehren (bzw. an Sa+So entsprechend halber Normaltakt)
Ungefähr zum selben Zeitpunkt geht auch die U6 zum Fasanenhof in Betrieb.

Als neue Variante/Ergänzung kommt nun von der SSB, daß es dann eine "Vorlauf-U12" geben wird/könnte/sollte/wasauchimmer, die im 20-Minuten-Takt in den Taktlücken der U5 vom Killesberg nach Vaihingen verkehrt. Damit hat das Industriegebiet Vaihingen weiterhin seine Direktverbindung in die Innenstadt, wenn auch nur noch im halben Takt.

Wenn die U8 in den Taktlücken der U5 bleibt gäbe es auf dem Abschnitt Vaihingen - Möhringen etwas sonderbare Fahrzeiten. Von daher vermute ich mal, daß die U8 dann in die Taktlücken der U12 kommt, also etwa zeitgleich mit der U5 verkehren wird.

Interessant war auch die Aussage, daß die U12, wenn sie dann mal nach Remseck fährt, eine Linie für 80m-Züge sei. Da frage ich mich allerdings ernsthaft, warum man das dann an der Mittnachtstraße und am Milchhof nicht gleich umgesetzt hat?

Ach ja, die Haltestelle zwischen Hallschlag und der U14 wird übrigens Rostocker Straße heißen.

Martin
dt8.de schrieb:[...]
Als neue Variante/Ergänzung kommt nun von der SSB, daß es dann eine "Vorlauf-U12" geben wird/könnte/sollte/wasauchimmer, die im 20-Minuten-Takt in den Taktlücken der U5 vom Killesberg nach Vaihingen verkehrt. Damit hat das Industriegebiet Vaihingen weiterhin seine Direktverbindung in die Innenstadt, wenn auch nur noch im halben Takt.
Man kann dabei wohl davon ausgehen, dass zunächst nur Kurzzüge verkehren (das könnte man bei Bedarf ja immer noch ändern).
Dann gibt es noch zwei Fragen und ein Gedankenspiel:
- Geht es nur um eine HVZ-Linie (wie jetzt U6 Vaihingen) bzw. Werktags-Linie (wie jetzt U8) oder mehr?
- Warum macht man nicht am Löwentor kehrt? Bietet die Nordbahnhof-Strecke kein zusätzliches Potenzial, um die Ausgaben für einen weiteren Umlauf zu rechtfertigen? (Berechnung s. u.)
- Wäre evtl. es auch denkbar, dass (falls Pragsattel-Mönchfeld noch nicht langzugtauglich ist bei Betriebsaufnahme der U15-Strecke nach Stammheim) in einer Übergangsphase die U12 in der HVZ von Vaihingen nach Mönchfeld fahren würde? Es klingt zwar momentan nicht rentabel, da momentan auch Verstärkerzüge ausreichen. Aber wenn die die Freiberger aufschreien, wenn die HVZ-U15 wegfällt...

Berechnung Umläufe bei 20-(24/30/40-)Minuten-Takt:
Fahrzeit Vaihingen - Killesberg nach U6-/U7-Fahrplan: 29 Minuten -> 3(3/3/2) Kurse
Fahrzeit Vaihingen - Löwentor nach U6-/15*-Fahrplan: 35 Minuten -> 4(3/3/2**) Kurse
Fahrzeit Vaihingen - Mönchfeld nach U6-/U5-Fahrplan: 44 Minuten -> 5***-6(5/4/3) Kurse
Fahrzeit Vaihingen - Nordbahnhof - Mönchfeld nach U6-/15*-/U5-Fahrplan: 50 Minuten -> 6(5/4/3) Kurse
* Fahrplan 15 von 2006
** 5-Minuten-Kurzwenden sollte nach 23:00 Uhr zweimal möglich sein
*** 6-Minuten-Kurzwenden sollten bei Nur-HVZ-Betrieb sollten möglich sein.

dt8.de schrieb:Wenn die U8 in den Taktlücken der U5 bleibt gäbe es auf dem Abschnitt Vaihingen - Möhringen etwas sonderbare Fahrzeiten. Von daher vermute ich mal, daß die U8 dann in die Taktlücken der U12 kommt, also etwa zeitgleich mit der U5 verkehren wird.
Also z. B. 8/12-Takt.
Oder alternativ U5/U12: 9/11-Takt und U8/U12: 9/11-Takt, also z. B.:
00/20/40: U12
09/19/39: U8
11/21/41: U5
(Gegenrichtung spiegelbildlich)
Letzteres böte auch für die Kombination U5/U8 einen attraktiven Anschluß zwischen Vaihingen und Stadt.
Auch klar ist, dass wenn man U5 und U8 vertauscht, man einen schönen Anschluß für die Relation Leinfelden-Ostfildern hat.
dt8.de schrieb:Interessant war auch die Aussage, daß die U12, wenn sie dann mal nach Remseck fährt, eine Linie für 80m-Züge sei. Da frage ich mich allerdings ernsthaft, warum man das dann an der Mittnachtstraße und am Milchhof nicht gleich umgesetzt hat?
Bei der Mittnachtstraße verstehe ich das auch nicht, aber ich dachte Milchhof muss sowieso nochmal angefasst werden für S21, oder war das falsch?

Edit: Tippfehler - Türlenstraße durch Killesberg ersetzt, s. nächstes Post von ec michelangelo
Andy0711 schrieb:- Wäre evtl. es auch denkbar, dass (falls Pragsattel-Mönchfeld noch nicht langzugtauglich ist bei Betriebsaufnahme der U15-Strecke nach Stammheim) in einer Übergangsphase die U12 in der HVZ von Vaihingen nach Mönchfeld fahren würde? Es klingt zwar momentan nicht rentabel, da momentan auch Verstärkerzüge ausreichen. Aber wenn die die Freiberger aufschreien, wenn die HVZ-U15 wegfällt...
Die würden auch schreien, wenn die Übergangs-U12 wegfiele ...

Andy0711 schrieb:Bei der Mittnachtstraße verstehe ich das auch nicht, aber ich dachte Milchhof muss sowieso nochmal angefasst werden für S21, oder war das falsch?

Wenn ich die Publikationen der SSB richtig erstanden habe, soll/wird sich im Bereich der Halstelle "Milchhof" die zukünftige Tunnelrampe befinden
Sind die Fahrzeiten nicht ein wenig zu lang?
Vaihingen-Türlenstraße sind nicht mehr als 25 Minuten.
Vaihingen-Möhringen (U6) 7 Minuten,
Möhringen-Charlotte (U6) 14 Minuten,
Charlotte-Hauptplanhof (U6) 3 Minuten, wobei in diesem Bereich eine Pufferminute enthalten ist. Hauptplanhof-Türlenstraße 1 Minute.

Vaihingen-Mönchfeld und Vaihingen-Löwentor kommen dagegen hin.

Etwas praxisfremd sind die beidseitigen Wendezeiten in Vaihingen und Mönchfeld von nur 5 Minuten (wenn ich richtig verstanden habe...).
In Mönchfeld gibts zur Zeit schon eine 4-Minutenwende zur HVZ, aber in Vaihingen muß erst noch die Wendeanlage befahren werden.
Das ist mit der sowieso stark verkehrsabhängigen U5 ein guter Verspätungsgarant.
Hinweis: Bei den berücksichtigten Linien ab Vaihingen muß auch die Zugfolgezeit beachtet werden, Zugfolgen unter zwei Minuten sind nicht möglich (Abfahrt aus Haltestelle/ Einfahrt nächster Zug aus Wendeanlage), die aktuell vorhandenen 2 Minuten (U3- U8) bringen öfters den Verkehr durcheinander, da zu knapp.
ec michelangelo schrieb:Sind die Fahrzeiten nicht ein wenig zu lang?
Vaihingen-Türlenstraße sind nicht mehr als 25 Minuten.
Vollkommen richtig, das war ein Tippfehler und bezog sich auf Vaihingen - Killesberg wir im Ursprungspost genannt. Da ich jeweils von bzw. nach Türlenstraße gerechnet hatte, schwebte "Türlenstraße" in meinem Kopf herum. Ich hab's oben korrigiert.
ec michelangelo schrieb:Etwas praxisfremd sind die beidseitigen Wendezeiten in Vaihingen und Mönchfeld von nur 5 Minuten (wenn ich richtig verstanden habe...).
In Mönchfeld gibts zur Zeit schon eine 4-Minutenwende zur HVZ, aber in Vaihingen muß erst noch die Wendeanlage befahren werden.
Das ist mit der sowieso stark verkehrsabhängigen U5 ein guter Verspätungsgarant.
6 Minuten, nicht 5 - siehe bei ***

Für den Fall, dass es oben nicht eindeutig war, habe ich hinter die Werte rechts noch "Kurse" ergänzt. Das sieht dann (auch mit ausführlicheren Fußnoten) so aus:

Berechnung Umläufe bei 20-(24/30/40-)Minuten-Takt, also HVZ-(WE/NVZ/SVZ):
Fahrzeit Vaihingen - Killesberg nach U6-/U7-Fahrplan: 29 Minuten -> 3(3/3/2) Kurse
Fahrzeit Vaihingen - Löwentor nach U6-/15*-Fahrplan: 35 Minuten -> 4(3/3/2**) Kurse
Fahrzeit Vaihingen - Mönchfeld nach U6-/U5-Fahrplan: 44 Minuten -> 5***-6(5/4/3) Kurse
Fahrzeit Vaihingen - Nordbahnhof - Mönchfeld nach U6-/15*-/U5-Fahrplan: 50 Minuten -> 6(5/4/3) Kurse
* Fahrplan 15 von 2006
** Falls die Linienführung Vaihingen - Löwentor je ganztags laufen würde, könnte man abends z.B. um 23:00 Uhr, 23:40 Uhr und 00:20 Uhr dreimal eine Kurzwende von (im Durchschnitt) 6 Minuten akzeptieren, da hier Verspätungen eher unwahrscheinlich sind und der Zug anschließend einrückt.
Die fett gedruckte Zeit habe ich von 5 auf 6 Minuten korrigiert, da bereits die Fahrzeiten Möhringen - Türlenstraße am Abend 1 Minute kürzer sind.

*** Falls die Linienführung Vaihingen - Löwentorbrücke - Mönchfeld nur in der HVZ (wie z.B. U9 Botnang) fahren würde, hieße das morgens ca. 1,5 Stunden und nachmittags ca. 3,5 Stunden. Dann könnte man morgens eine 6-Minuten-Kurzwende (in 100 Minuten) akzeptieren und nachmittags schlimmstenfalls auch drei (da wird's dann knapp in 200 Minuten, auch bei 4/8/4 Minuten).
Bei den U9-Zeiten wird das nachmittags bereits kritisch, bei den U6-HVZ-Zeiten nach Vaihingen (morgens drei Stunden und nachmittags knapp vier Stunden) wäre es wohl schon unmöglich, da morgens m. E. mehr los ist und somit die Verspätungsanfälligkeit steigt.
Rechnerisch betrachtet ist es beim Betrachten einer denkbaren U12 Vaihingen - Löwentor (- Mönchfeld) jedoch interessant, da bei dieser auch eine HVZ-Umlaufverknüpfung mit der U5 in Mönchfeld denkbar wäre, um den Fahrplan zu stabilisieren, z.B. auch nur vormittags (bei U6-HVZ) oder nachmittags (bei U9-HVZ). In diesen Zeiten wären es 5,5 Kurse für die U12 und 0,5 mehr für die U5. Wenn nichts dergleichen möglich wäre, bräuchte man halt doch 6 Kurse für die U12, wie beim Umweg über Löwentor.

ec michelangelo schrieb:Hinweis: Bei den berücksichtigten Linien ab Vaihingen muß auch die Zugfolgezeit beachtet werden, Zugfolgen unter zwei Minuten sind nicht möglich (Abfahrt aus Haltestelle/ Einfahrt nächster Zug aus Wendeanlage), die aktuell vorhandenen 2 Minuten (U3- U8) bringen öfters den Verkehr durcheinander, da zu knapp.
Auch diese müsste man natürlich beachten.

Disclaimer: Das ist nur ein Gedankenspiel und berücksichtigt keine gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten usw., da ich die auch schlichtweg nicht kenne. Ich wollte nur anhand der benötigten Kurse zeigen, wie sich der Fahrzeugbedarf (mindestens) ändern würde - also:
  • Vaihingen - Löwentor statt Vaihingen - Killesberg: HVZ + 1 Kurs, sonst gleich
  • Vaihingen - Löwentorbrücke - Mönchfeld war eigentlich eh nur als Vergleich gedacht, interessanter ist:
  • Vaihingen - Löwentor (- Mönchfeld) statt Vaihingen - Killesberg: HVZ + 3 Kurse, sonst gleich

Ausgehen würde ich sowieso von einer Bedienung nur werktags (analog U8). Der Rest dient eher der Vervollständigung.
Nun hat sich auch die SSB offiziell zu dem "Ratespiel" in Sachen Linientausch geäußert:

www.ssb-ag.de schrieb:Neues Linienkonzept ab Herbst 2010
Die Inbetriebnahme der Stadtbahnlinie U6 zum Fasanenhof wird Konsequenzen auf das Liniennetz haben. Ab Herbst 2010 fahren die Bahnen wie folgt:
– U6 zwischen Gerlingen und Fasanenhof (80-Meter-Züge)
– U7 zwischen Mönchfeld und Ostfildern (80-Meter-Züge)
– U5 zwischen Killesberg und Leinfelden (20-Minuten-Takt)
– U12 (neu) zwischen Killesberg und Vaihingen (20-Minuten-Takt)


Voraussetzung für das 80-Meter-Angebot nach Mönchfeld ist die Verlängerung von neun Bahnsteigen der heutigen U5 zwischen Pragsattel und Mönchfeld auf 80 Meter. Das soll bis Sommer 2010 abgeschlossen sein.

Quelle: SSB-Pressemitteilungen