Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Spiel im Linienpuzzle
#2
dt8.de schrieb:[...]
Als neue Variante/Ergänzung kommt nun von der SSB, daß es dann eine "Vorlauf-U12" geben wird/könnte/sollte/wasauchimmer, die im 20-Minuten-Takt in den Taktlücken der U5 vom Killesberg nach Vaihingen verkehrt. Damit hat das Industriegebiet Vaihingen weiterhin seine Direktverbindung in die Innenstadt, wenn auch nur noch im halben Takt.
Man kann dabei wohl davon ausgehen, dass zunächst nur Kurzzüge verkehren (das könnte man bei Bedarf ja immer noch ändern).
Dann gibt es noch zwei Fragen und ein Gedankenspiel:
- Geht es nur um eine HVZ-Linie (wie jetzt U6 Vaihingen) bzw. Werktags-Linie (wie jetzt U8) oder mehr?
- Warum macht man nicht am Löwentor kehrt? Bietet die Nordbahnhof-Strecke kein zusätzliches Potenzial, um die Ausgaben für einen weiteren Umlauf zu rechtfertigen? (Berechnung s. u.)
- Wäre evtl. es auch denkbar, dass (falls Pragsattel-Mönchfeld noch nicht langzugtauglich ist bei Betriebsaufnahme der U15-Strecke nach Stammheim) in einer Übergangsphase die U12 in der HVZ von Vaihingen nach Mönchfeld fahren würde? Es klingt zwar momentan nicht rentabel, da momentan auch Verstärkerzüge ausreichen. Aber wenn die die Freiberger aufschreien, wenn die HVZ-U15 wegfällt...

Berechnung Umläufe bei 20-(24/30/40-)Minuten-Takt:
Fahrzeit Vaihingen - Killesberg nach U6-/U7-Fahrplan: 29 Minuten -> 3(3/3/2) Kurse
Fahrzeit Vaihingen - Löwentor nach U6-/15*-Fahrplan: 35 Minuten -> 4(3/3/2**) Kurse
Fahrzeit Vaihingen - Mönchfeld nach U6-/U5-Fahrplan: 44 Minuten -> 5***-6(5/4/3) Kurse
Fahrzeit Vaihingen - Nordbahnhof - Mönchfeld nach U6-/15*-/U5-Fahrplan: 50 Minuten -> 6(5/4/3) Kurse
* Fahrplan 15 von 2006
** 5-Minuten-Kurzwenden sollte nach 23:00 Uhr zweimal möglich sein
*** 6-Minuten-Kurzwenden sollten bei Nur-HVZ-Betrieb sollten möglich sein.

dt8.de schrieb:Wenn die U8 in den Taktlücken der U5 bleibt gäbe es auf dem Abschnitt Vaihingen - Möhringen etwas sonderbare Fahrzeiten. Von daher vermute ich mal, daß die U8 dann in die Taktlücken der U12 kommt, also etwa zeitgleich mit der U5 verkehren wird.
Also z. B. 8/12-Takt.
Oder alternativ U5/U12: 9/11-Takt und U8/U12: 9/11-Takt, also z. B.:
00/20/40: U12
09/19/39: U8
11/21/41: U5
(Gegenrichtung spiegelbildlich)
Letzteres böte auch für die Kombination U5/U8 einen attraktiven Anschluß zwischen Vaihingen und Stadt.
Auch klar ist, dass wenn man U5 und U8 vertauscht, man einen schönen Anschluß für die Relation Leinfelden-Ostfildern hat.
dt8.de schrieb:Interessant war auch die Aussage, daß die U12, wenn sie dann mal nach Remseck fährt, eine Linie für 80m-Züge sei. Da frage ich mich allerdings ernsthaft, warum man das dann an der Mittnachtstraße und am Milchhof nicht gleich umgesetzt hat?
Bei der Mittnachtstraße verstehe ich das auch nicht, aber ich dachte Milchhof muss sowieso nochmal angefasst werden für S21, oder war das falsch?

Edit: Tippfehler - Türlenstraße durch Killesberg ersetzt, s. nächstes Post von ec michelangelo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neues Spiel im Linienpuzzle - von dt8.de - 15. 09. 2007, 20:49
RE: Neues Spiel im Linienpuzzle - von Andy0711 - 18. 09. 2007, 08:57
RE: Neues Spiel im Linienpuzzle - von Andy0711 - 19. 09. 2007, 12:39
RE: Neues Spiel im Linienpuzzle - von nightwalker - 17. 12. 2008, 19:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste