(17. 12. 2009, 09:40)henchen2410 schrieb: Ein Bekannter von mir, der auch mal ein bißchen was höheres beim VCD war, ist der Meinung, dass Stuttgart schon eine U-Bahn hat, eben die Linien U3 und U8, da reine Bahnübergänge wohl zulässig sind, was die Definition des VCD angeht.
Nun, das mag nach VCD-Definition so sein, aber meiner Meinung nach sind sie es nicht, da es ungesicherte Übergänge gibt.
Weiterhin definiere ich für mich, daß die U-Bahn-Bedingung für das ganze Netz zutreffen muß, nicht für einzelne Linien in einem komplexeren Netz.
Für Hamburg, Berlin, München und Nürnberg (und Wuppertal ;-) ) trifft das auf das ganze Netz zu, für Frankfurt, Stuttgart und andere nicht, und da wären wir wieder bei den "klassischen" U-Bahnen.
(17. 12. 2009, 09:40)henchen2410 schrieb: Die Wuppertaler Schwebebahn - die übrigens grad mal wieder nicht fährt - ist per Definition übrigens auch eine U-Bahn :-)
Ich denke das ist unstrittig.
Apropos CapaCity, um wieder zum Thema zu kommen: heute morgen habe ich das erste Mal einen auf dem EnBW-Werksbus gesehen. Keine Ahnung warum, aber notwendig ist das auf der Linie sicher nicht :-)