16. 12. 2009, 17:13
(etwas OT): Der Artikel wirft die Begriffe teilweise aber auch ziemlich durcheinander. Nämlich so wie es von den meisten Leuten wahrgenommen wird, auch wenn es nicht immer stimmt. Also: die sogenannte Hamburger "U-Bahn" wird von der "Hamburger Hochbahn AG" (HHA) betrieben, wurde zwar von Anfang an als Hoch- und Untergrundbahn angelegt aber heißt offiziell auch heute noch Hochbahn, wie man auch auf den historischen Eingängen sieht:
Foto: Wolfgang Meinhart / Wikipedia
Die Stuttgarter Stadtbahn wird ja auch immer noch noch von den "Stuttgarter Straßenbahnen" betrieben (auch wenn es schon Überlegungen gibt, den Firmennamen zu ändern). Umgangssprachlich heißt sie fälschlicherweise "U-Bahn", wobei das U offiziell nicht für "Untergrund" sondern für "unabhängig" steht. Für Stadtbahn steht ja ursprünglich auch das "S" in der S-Bahn, und die hat Hamburg ja auch schon seit 1907. Eigentlich interessant, was die Stadtbahn (nicht nur in Hamburg) seit damals bis zur geplanten Wiedereinführung 2012 für einen Bedeutungswandel durchgemacht hat, aber das führt jetzt wirklich zu weit...
Also: wir haben eine Straßenbahn, die sich zur Stadtbahn gemausert hat, aber keine U-Bahn; Hamburg hat keine Straßenbahn mehr, eine Hochbahn, die immer mehr zur U-Bahn wurde, eine S(-tadt)-Bahn (man beachte die passende Aussprache ) und demnächst eine Stadtbahn als moderne Straßenbahn. Und bis es soweit ist - und damit BTT - eben meinetwegen auch Busse mit zwei Gelenken, aber unter den Bedingungen in Stuttgart könnte ich mir die auch nur schwer vorstellen.
Foto: Wolfgang Meinhart / Wikipedia
Die Stuttgarter Stadtbahn wird ja auch immer noch noch von den "Stuttgarter Straßenbahnen" betrieben (auch wenn es schon Überlegungen gibt, den Firmennamen zu ändern). Umgangssprachlich heißt sie fälschlicherweise "U-Bahn", wobei das U offiziell nicht für "Untergrund" sondern für "unabhängig" steht. Für Stadtbahn steht ja ursprünglich auch das "S" in der S-Bahn, und die hat Hamburg ja auch schon seit 1907. Eigentlich interessant, was die Stadtbahn (nicht nur in Hamburg) seit damals bis zur geplanten Wiedereinführung 2012 für einen Bedeutungswandel durchgemacht hat, aber das führt jetzt wirklich zu weit...
Also: wir haben eine Straßenbahn, die sich zur Stadtbahn gemausert hat, aber keine U-Bahn; Hamburg hat keine Straßenbahn mehr, eine Hochbahn, die immer mehr zur U-Bahn wurde, eine S(-tadt)-Bahn (man beachte die passende Aussprache ) und demnächst eine Stadtbahn als moderne Straßenbahn. Und bis es soweit ist - und damit BTT - eben meinetwegen auch Busse mit zwei Gelenken, aber unter den Bedingungen in Stuttgart könnte ich mir die auch nur schwer vorstellen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)