Ich würde das ganze nur als E bezeichnen, ohne irgendeine Nummer. Weil der Zug fährt ja keine normale Linienstrecke. Warum?
Weil ab dieser Sekunde nimmt ein auswärtiger, unkundiger an das es ein Zug dieser Linie ist und erwartet auch das er die Haltestellen dieser Linie abfährt. In Stuttgart kenne ich mich aus, auch wenn ich jetzt nicht mehr dort wohne. Aber was ist es wenn man mal in Berlin oder Hamburg zBsp. mit öffentliche Verkehrsmitteln fährt. Also irgendwo wo man sich nicht so gut auskennt. Ich weis noch das ich mit Linie X in die Stadt kam, also führt mich Linie X auch wieder an den Ausgangsbahnhof. Eventuell nicht bis ganz dorthin, weil auf dieser Strecke nicht jeder so weit fährt, frühere Endstation, aber ich bin immer noch auf dem rechten weg. Nur wenn die Linie dann wo ganz anders hinfährt was dann. Erwartet man ja eigentlich nicht. Ich merke mir in fremden Städten auch die Liniennummer, die ganzen Stadtteilnahmen kann man sich eh nie merken. Also fährt man falsch ohne es gleich zu merken. Sicherlich ich als Hobbyschienenfahrzeugbenutzer (Busse meide ich wenn es geht) würde mich an der falschen Haltestelle wieder zurechtfinden durch den Streckennetzplan, aber sicher nicht jeder.
Ich würde wirklich vorschlagen diese Ein- und Ausrückerzüge extra zu kennzeichnen.
Weil ab dieser Sekunde nimmt ein auswärtiger, unkundiger an das es ein Zug dieser Linie ist und erwartet auch das er die Haltestellen dieser Linie abfährt. In Stuttgart kenne ich mich aus, auch wenn ich jetzt nicht mehr dort wohne. Aber was ist es wenn man mal in Berlin oder Hamburg zBsp. mit öffentliche Verkehrsmitteln fährt. Also irgendwo wo man sich nicht so gut auskennt. Ich weis noch das ich mit Linie X in die Stadt kam, also führt mich Linie X auch wieder an den Ausgangsbahnhof. Eventuell nicht bis ganz dorthin, weil auf dieser Strecke nicht jeder so weit fährt, frühere Endstation, aber ich bin immer noch auf dem rechten weg. Nur wenn die Linie dann wo ganz anders hinfährt was dann. Erwartet man ja eigentlich nicht. Ich merke mir in fremden Städten auch die Liniennummer, die ganzen Stadtteilnahmen kann man sich eh nie merken. Also fährt man falsch ohne es gleich zu merken. Sicherlich ich als Hobbyschienenfahrzeugbenutzer (Busse meide ich wenn es geht) würde mich an der falschen Haltestelle wieder zurechtfinden durch den Streckennetzplan, aber sicher nicht jeder.
Ich würde wirklich vorschlagen diese Ein- und Ausrückerzüge extra zu kennzeichnen.