28. 09. 2009, 18:53
eisteefahrer schrieb:Die Packwagen werden aber auf der Bahn&Bike-Seite und im HAFAS kommuniziert.
Echt?
Und wer kuckt da? Ich nicht.
eisteefahrer schrieb:Wenn ich mehr Mehrzweckabteile nehme, dann gibts halt weniger Sitzplätze - dann gibts also noch weniger Sitzplätze.
Das sind bei einen DoSto wie er z.B. häufig nach HD fährt m.W. grad mal 3 Platze.
eisteefahrer schrieb:Außerdem wird ja durch das Zub auch durchaus auf die Eilzüge (die je Wagen ein Mehrzweck haben) verwiesen. Interessiert aber keinen.
Meinst du den RB/RE Mosbach - Stuttgart - Ulm - Donauwöth?
Grad da hat es eben den von mir erwähnten Umlauf mit teilweise 0 Mehrzweckabteilen oder einen n-Steuerwagwagen. Keine Alternative.
henchen2410 schrieb:Ich wäre dafür in normalen Zügen die Fahrradmitnahme ganz zu untersagen. Ich kenne einige Leute, die im Sommer die Züge meiden, genau wegen dem Radfahrerproblem, und lieber mit dem Auto fahren.
Und am besten auch noch für Reisende mit Gepäck (vor allem in ICEs zum Frankfurter Flughafen gehts da schon ganz schön chaotisch zu), Kinderwagen und Rollstühlen. Nein.
Ich sage es immer wieder: Die Bahn gibt es NUR um Verkehrsbedürfnisse zu erfüllen. Und diese muss sie eben erfüllen oder sie verliert eben irgendwann ihre Daseinsberechtigung. Und gerade der Fahrradverkehr ist eben schon ein nicht zu unterschätzender Faktor, vor allem in Regionen die sonst nicht so die Fahrgastkapazität bringen.
henchen2410 schrieb:Man sollte vielmehr im Sommer spezielle Radfahrerzüge anbieten, mit viel Stauraum, wenig Sitzplätzen und großzügigen Aufenthalten zum Einladen der Räder. Zudem sollten solche Radfahrerzüge dann auch andere Züge vorlassen, da Radfahrerzüge deutlich öfters verspätet sind als normale.
Klar, wenn eben die Mehrzweckabteile deutlich zu klein sind.
Ist aber immer so wenn die Züge voll sind.
Kasten 10e schrieb:Leider ist es nicht ohne weiteres möglich mal eben 1-2 Wagen aus dem Hut zu zaubern.
Aber ganze Radsonderzüge sollen gehen. Dann lieber mehr Wagen.
Kasten 10e schrieb:1. Fahrradtaschen vom Fahrrad nehmen (verpflichtet). Die Taschen brauchen unheimlich Platz so das 2 Fahrräder schon den Platz für drei Fahrräder verbrauchen.
N ja, die Fahrradtaschen müssen dann aber woanders hin. Am Schluss kommts aufs gleiche raus.
Kasten 10e schrieb:2. Vorallem Fahrradgruppen sollten sich anmelden damit die Bahn reagieren kann. Woher soll man wissen das auf einmal 20 Fahrradfahrer mitfahren wollen??? Dies hilft ungeheim bei der Planung!
Und was macht die Bahn dann?
Doch plötzlich einen Wagen herzaubern?
Kasten 10e schrieb:4. Fluchtwege,Gänge und Türbereiche freihalten!
Sofern die Züge ausreichend dimensioniert sind wird das auch eingehalten.