Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben?
#28
(20. 09. 2009, 20:01)Fritz the cat schrieb: wer brauch denn so ein Ding??

GT4 wäre viel intressanter

das hat man ja schließlich schon im Keller stehen... und das hat keine 100 € gekostet ;-)
(20. 09. 2009, 19:55)SSB 7363 schrieb:
(20. 09. 2009, 16:24)GT4-Stuttgart schrieb: Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu groß. Vielleicht könnt Ihr mir die Anschlüsse etc. jetzt besser erklären?

Auf dem zweiten Bild ist da ein Stecker auf dem Anschluss "IBIS", das Kabel müsste eigentlich nach außen laufen und da wäre es interessant, was am anderen Ende von dem Kabelstrang für ein Stecker sitzt. Ich vermute mal, dass das ein runder vierpoliger Stecker entweder schwarz/Kunststoff oder silber/metall ist

Der Kontakt nach außen ist auf dem dritten Bild rechts oben zu sehen: die 12-polige DIN-Messerleiste. Genau derselbe Kontakt wie bei Fahrscheinentwertern. Allerdings weiß ich nicht, ob der gleich wie bei einen Entwerter verschaltet ist; weiß ja nichtmal, wie ein Entwerter verschaltet ist.
(15. 09. 2009, 12:42)SSB 7363 schrieb: Der andere Teil, der in dieser Diskussion angesprochen wurde, nämlich der automatische Betrieb via PC wird dagegen ausgesprochen teuer. Man braucht hierfür einen sogenannten "Wagenbus-Prüfadapter", den es nur bei sehr wenigen Herstellern zu kaufen gibt und bei den sehr geringen Stückzahlen zu entsprechend hohen Preisen, mit dem man dann aber die erforderlichen Datenprotokolle simulieren kann. Für den privaten Bereich stehen hier Kosten und Nutzen aber sicher in keinem Verhältnis zueinander. Eine Möglichkeit könnte noch sein, sich ein ausrangiertes IBIS-Steuergerät zu besorgen (gibts von Zeit zu Zeit bei eBay), hier gibts zwar auch Abweichungen bei den verschickten Protokollen, aber für die Ansteuerung einer Außenanzeige müsste es ausreichen.

Wenn die Protokolle bekannt sind: was spricht dagegen, die per PC und etwas Eigenbauhardware zu simulieren? Heute ist es ja schon machbar, das Modellbahn-Digitalsignal per PC ohne Digitalzentrale zu simulieren. Da sollte ein IBIS-Protokoll doch auch machbar sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben? - von dt8.de - 20. 09. 2009, 20:43
Rollbänder zum Verkauf - von Jigen_Daisuke - 06. 05. 2010, 16:30
KRUEGER Rollband Doku - von Jigen_Daisuke - 07. 05. 2010, 13:21
Spannungsversorgung - von Jigen_Daisuke - 08. 05. 2010, 21:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste