Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZM: Neuhausen hofft auf die Stadtbahn
#10
(14. 09. 2009, 17:46)GoaSkin schrieb: Eine S-Bahn hätte den Vorteil, daß man schneller in Stuttgart ist. Man darf nicht vergessen, wie weit Neuhausen schon vom Stadtzentrum von Stuttgart entfernt ist. Wenn man eine Stadtbahnanbindung schafft und dabei in Filderstadt auch noch eine hohe Haltestellendichte hat, würde eine Fahrt nach Stuttgart viel zu lange dauern. Eine Stadtbahn in Filderstadt sollte Sinn machen, wenn sie im Wesentlichen dazu dient, Ziele in der näheren Umgebung anzufahren (Ostfildern, südliche Stuttgarter Stadtteile), aber nicht als Ersatz für die S-Bahn.

Da wäre zwar der noch nicht existierende Teilabschnitt Flughafen / Messe - Fasanenhof - Möhringen Freibad, für den ich noch keine zu erwartende Fahrzeit weiß, trotzdem würde ich mal behaupten, daß der Zeitunterschied marginal ist und sich zwischen 5 und 10 Minuten bewegen dürfte. Zum Vergleich: von Leinfelden zum Hauptbahnhof braucht die S-Bahn heute laut Plan 22 Minuten, die U5 23 Minuten. Flughafen - Filderstadt-Bernhausen bleibt sich in etwa gleich, dazu kämen dann noch die möglichen Haltestellen (fettgedruckte auch für S-Bahn möglich): Karlstraße - Sielmingen Silcherstraße - Sielmingen Bahnhof - Neuhausen West / Thyssen - Neuhausen Max-Eyth-Straße - Neuhausen Bahnhof im Fahrzeitenabstand von jeweils 1-3 Minuten. Ergäbe also eine hypothetische Fahrzeit von ca. 37 Minuten bei der S-Bahn gegenüber schätzungsweise 43-45 Minuten bei der verlängerten U6, was bei der nach wie vor eher ungünstigen Streckenführung also durchaus noch im Rahmen wäre. Dafür würden aber zumindest die südlichen Stadtteile Stuttgarts (Fasanenhof, Möhringen) sehr davon profitieren, und der weiter oben von mrdhz ins Spiel gebrachte Ringschluß Neuhausen - Scharnhausen - Krähenbach - Kreuzbrunnen (END läßt grüßen Wink) ist zwar im Moment wohl noch in weiter Ferne, aber das muß ja nicht auf ewig so bleiben, und das mit der vermutlich ähnlichen Fahrzeit nach Stuttgart über Ostfildern - Sillenbuch sehe ich im Grunde genauso.

Nachtrag: sollte es am Flughafen tatsächlich einmal einen Fernbahnhof mit Umsteigemöglichkeit zum Regionalverkehr nach Stuttgart innerhalb ca. 10 Minuten geben, wäre das sowieso die künftige Hauptverbindung. Dann wäre der Zeitvorteil der S-Bahn praktisch hinfällig, es bliebe aber die mögliche nahörtliche Erschließungsfunktion der Stadtbahn.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ZM: Neuhausen hofft auf die Stadtbahn - von WN 26 - 24. 07. 2009, 14:33
RE: ZM: Neuhausen hofft auf die Stadtbahn - von WN 26 - 14. 09. 2009, 18:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste