Bahnforum Stuttgart

Normale Version: ZM: Neuhausen hofft auf die Stadtbahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
in der aktuellen Ostfilder-Ausgabe des "Stuttgarter Wochenblattes" ist folgender Bericht zu lesen:
http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/st...hp/2137005
Anscheinend würden sowohl eine S-Bahn als auch eine Stadtbahnanbindung den "magischen" Kosten-Nutzen-Faktor von 1,0 oder mehr erreichen, wobei Neuhausen anscheinend eher auf die Stadtbahn setzt. Die Vorteile der Stadtbahn sind ja auch unbestritten (u.a. dichterer Takt und mehr Haltestellen möglich), nur wäre das ja eigentlich eine Verlängerung der Verlängerung, bis jetzt ist ja nicht einmal die U6 bis Flughafen / Messe ganz unter Dach und Fach, während man die S2 theoretisch sofort verlängern könnte. Die Schwierigkeiten der U6 zum Flughafen und weiter wurden ja an anderer Stelle in diesem Forum schon angesprochen, und auf Filderstadt käme sicher irgendwann die Gretchenfrage "S-Bahn behalten oder durch Stadtbahn ersetzen?" zu. Wird also vermutlich noch eine längere und spannende Diskussion...
Hallo;

(24. 07. 2009, 14:33)WN 26 schrieb: [ -> ]Die Schwierigkeiten der U6 zum Flughafen und weiter wurden ja an anderer Stelle in diesem Forum schon angesprochen, und auf Filderstadt käme sicher irgendwann die Gretchenfrage "S-Bahn behalten oder durch Stadtbahn ersetzen?" zu. Wird also vermutlich noch eine längere und spannende Diskussion...

Was ich bis heute nicht begriffen habe, ist diese "entweder-oder"-Fragestellung.
Klar, wenn sich das zweite System nichtmehr rechnen sollte, ist die Frage ob man es dennoch bauen sollte, ziemlich überflüssig.
Aber wenn es sich dennoch rechnen sollte: Wo ist das Problem?

Viele Grüße
Ramiro
(24. 07. 2009, 14:33)WN 26 schrieb: [ -> ]während man die S2 theoretisch sofort verlängern könnte.

Der Artikel spricht allerings von einer "S-Bahn-Verlängerung vom künftigen Filderbahnhof", und ich frage mich was man darunter verstehen soll. Wirft das Wochenblatt da mal wieder Begriffe durcheinander, oder ist tatsächlich eine andere Streckenführung als die Verlängerung der S2 Bernhausen angedacht?!

Ich halte die Verlängerung der S2 auch für die sinnvollere Lösung. Von Neuhausen nach Stuttgart City mit der U-Bahn via Flughafen, Fasanenhof, Möhringen, Degerloch - das wäre doch ein arges Rumgegurke...
(24. 07. 2009, 16:15)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Der Artikel spricht allerings von einer "S-Bahn-Verlängerung vom künftigen Filderbahnhof", und ich frage mich was man darunter verstehen soll. Wirft das Wochenblatt da mal wieder Begriffe durcheinander, oder ist tatsächlich eine andere Streckenführung als die Verlängerung der S2 Bernhausen angedacht?!
Kann ich mir eigentlich auch nur mit einem "Durcheinanderwurf" erklären, der künftige Filderbanhof ist doch bisher gar nicht als regulärer S-Bahnhalt vorgesehen, ebensowenig ein S-Bahnverkehr auf der künftigen Schnellfahrstrecke entlang der Autobahn, die ja auch an Neuhausen vorbeiführt.

(24. 07. 2009, 16:15)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Ich halte die Verlängerung der S2 auch für die sinnvollere Lösung. Von Neuhausen nach Stuttgart City mit der U-Bahn via Flughafen, Fasanenhof, Möhringen, Degerloch - das wäre doch ein arges Rumgegurke...
Wobei die S-Bahn mit ihrem Schlenker über LE-Oberaichen und Vaihingen ja auch nicht gerade den direkten Weg nimmt Confused

(24. 07. 2009, 15:36)Fahrkartenbenutzer schrieb: [ -> ]Was ich bis heute nicht begriffen habe, ist diese "entweder-oder"-Fragestellung.
Klar, wenn sich das zweite System nichtmehr rechnen sollte, ist die Frage ob man es dennoch bauen sollte, ziemlich überflüssig.
Aber wenn es sich dennoch rechnen sollte: Wo ist das Problem?

Es geht dabei weniger ums "Sich-Rechnen", sondern darum, daß die U6 ab Flughafen den heutigen S-Bahntunnel nach Bernhausen nutzen müßte, der in diesem Fall für die S-Bahn wegfallen würde, da ein Mischbetrieb wegen der unterschiedlichen Stromsysteme und Lichtraumprofile kaum möglich wäre. Filderstadt hatte jahrelang für den S-Bahn-Anschluß gekämpft, deshalb bezweifle ich, daß es so einfach von einem Systemtausch zu überzeugen wäre (ein S-Bahnanschluß gilt eben trotz des gefühlten besseren Images der Stadtbahn auch als wichtiger Standortfaktor). Obwohl natürlich die Argumente, daß bei etwa gleicher Fahrzeit Richtung Stuttgart ein dichterer Takt und mehr Haltestellen im Stadtgebiet möglich wären, nicht von der Hand zu weisen sind.
dichterer Takt mit dem eingleisigem Tunnel unter dem Flughafen? also mehr als ein 20min Takt dürfte da auch nicht drin sein...
Wieso überhaupt die U6?
Es wäre doch viel näher und günstiger die Strecke am Scharnhauser Park ausklinken zu lassen und dann entweder die U15 von Heumaden zu verlängern oder abwechselnd eine U7/U8 nach Nellingen und eine nach Neuhausen zu schicken. Von der Strecke am Scharnhauser Park wären es gerade mal ca 3km nach Neuhausen, vom Fasanenhof über 10km. Die Fahrzeiten Richtung Stuttgart würden, denke ich, ähnlich ausfallen. Verlängert man dann evtl. noch irgendwann die S2 hätte man beides: Eine Anbindung Richtung Flughafen/Vaihingen/Böblingen und eine Richtung Heumaden/Stuttgart und mit dem Bus Richtung Esslingen.
(27. 07. 2009, 08:33)mrdhz schrieb: [ -> ]Wieso überhaupt die U6?
Es wäre doch viel näher und günstiger die Strecke am Scharnhauser Park ausklinken zu lassen und dann entweder die U15 von Heumaden zu verlängern oder abwechselnd eine U7/U8 nach Nellingen und eine nach Neuhausen zu schicken. Von der Strecke am Scharnhauser Park wären es gerade mal ca 3km nach Neuhausen, vom Fasanenhof über 10km. Die Fahrzeiten Richtung Stuttgart würden, denke ich, ähnlich ausfallen. Verlängert man dann evtl. noch irgendwann die S2 hätte man beides: Eine Anbindung Richtung Flughafen/Vaihingen/Böblingen und eine Richtung Heumaden/Stuttgart und mit dem Bus Richtung Esslingen.

Ein Blick auf eine Landkarte würde tatsächlich Deine Lösung nahe legen. Wenn man sich aber ein bisschen auskennt, wird schnell deutlich, dass das tief eingeschnittene Körschtal ein schier unüberwindbares topographisches Hindernis darstellt. Östlich von Scharnhausen wird es von einer mehr als 700 Meter langen Straßenbrücke überspannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Körschtalviadukt Ein ähnliches Monsterbauwerk müsste für die Stadtbahn geschaffen werden oder die Bahnen auf Schleifen ins Tal geleitet werden. Ob dann noch der von Dir unterstellte Fahrzeitvorteil bleibt, wage ich zu bezweifeln. Im übrigen bringt die U6-Verlängerung ja auch eine bessere Erschließung von Messe und Flughafen wohingegen Deine Variante ausschließlich Neuhausen nutzt.
Am Samstag hat die Esslinger Zeitung darüber berichtet, dass die Streckenverlängerung bis Neuhausen vom Bund mit rund 89 Millionen Euro bezuschusst wird. Allerdings müsse sich die Region langsam entscheiden, ob sie die Stadtbahn (U6) oder die S-Bahn verlängert werden soll. Hier geht's zu dem Artikel: http://www.ez-online.de/lokal/stuttgart/...466908.cfm
Eine S-Bahn hätte den Vorteil, daß man schneller in Stuttgart ist. Man darf nicht vergessen, wie weit Neuhausen schon vom Stadtzentrum von Stuttgart entfernt ist. Wenn man eine Stadtbahnanbindung schafft und dabei in Filderstadt auch noch eine hohe Haltestellendichte hat, würde eine Fahrt nach Stuttgart viel zu lange dauern. Eine Stadtbahn in Filderstadt sollte Sinn machen, wenn sie im Wesentlichen dazu dient, Ziele in der näheren Umgebung anzufahren (Ostfildern, südliche Stuttgarter Stadtteile), aber nicht als Ersatz für die S-Bahn.
(14. 09. 2009, 17:46)GoaSkin schrieb: [ -> ]Eine S-Bahn hätte den Vorteil, daß man schneller in Stuttgart ist. Man darf nicht vergessen, wie weit Neuhausen schon vom Stadtzentrum von Stuttgart entfernt ist. Wenn man eine Stadtbahnanbindung schafft und dabei in Filderstadt auch noch eine hohe Haltestellendichte hat, würde eine Fahrt nach Stuttgart viel zu lange dauern. Eine Stadtbahn in Filderstadt sollte Sinn machen, wenn sie im Wesentlichen dazu dient, Ziele in der näheren Umgebung anzufahren (Ostfildern, südliche Stuttgarter Stadtteile), aber nicht als Ersatz für die S-Bahn.

Da wäre zwar der noch nicht existierende Teilabschnitt Flughafen / Messe - Fasanenhof - Möhringen Freibad, für den ich noch keine zu erwartende Fahrzeit weiß, trotzdem würde ich mal behaupten, daß der Zeitunterschied marginal ist und sich zwischen 5 und 10 Minuten bewegen dürfte. Zum Vergleich: von Leinfelden zum Hauptbahnhof braucht die S-Bahn heute laut Plan 22 Minuten, die U5 23 Minuten. Flughafen - Filderstadt-Bernhausen bleibt sich in etwa gleich, dazu kämen dann noch die möglichen Haltestellen (fettgedruckte auch für S-Bahn möglich): Karlstraße - Sielmingen Silcherstraße - Sielmingen Bahnhof - Neuhausen West / Thyssen - Neuhausen Max-Eyth-Straße - Neuhausen Bahnhof im Fahrzeitenabstand von jeweils 1-3 Minuten. Ergäbe also eine hypothetische Fahrzeit von ca. 37 Minuten bei der S-Bahn gegenüber schätzungsweise 43-45 Minuten bei der verlängerten U6, was bei der nach wie vor eher ungünstigen Streckenführung also durchaus noch im Rahmen wäre. Dafür würden aber zumindest die südlichen Stadtteile Stuttgarts (Fasanenhof, Möhringen) sehr davon profitieren, und der weiter oben von mrdhz ins Spiel gebrachte Ringschluß Neuhausen - Scharnhausen - Krähenbach - Kreuzbrunnen (END läßt grüßen Wink) ist zwar im Moment wohl noch in weiter Ferne, aber das muß ja nicht auf ewig so bleiben, und das mit der vermutlich ähnlichen Fahrzeit nach Stuttgart über Ostfildern - Sillenbuch sehe ich im Grunde genauso.

Nachtrag: sollte es am Flughafen tatsächlich einmal einen Fernbahnhof mit Umsteigemöglichkeit zum Regionalverkehr nach Stuttgart innerhalb ca. 10 Minuten geben, wäre das sowieso die künftige Hauptverbindung. Dann wäre der Zeitvorteil der S-Bahn praktisch hinfällig, es bliebe aber die mögliche nahörtliche Erschließungsfunktion der Stadtbahn.
Seiten: 1 2