(11. 08. 2009, 21:40)Der Niederrheiner schrieb: Bist du dir mit dem Abzweig sicher? Schließlich führt die Strecke nach Waldau ja ziemlich bergauf. Wenn sie die Trasse nach Degerloch vorher noch unterquert, stelle ich mir das ziemlich achterbahnig vor.Der Abzweig Richtung Waldau verläuft tatsächlich unter den Gleisen nach Degerloch. Beide Strecken (zur Waldau und nach Degerloch) steigen von der Innenstadt aus an, aber der Tunnel nach Degerloch ist nochmal etwas heftiger was den Anstieg angeht. Deswegen ist es auch gar nicht so achterbahnartig.
(11. 08. 2009, 21:40)Der Niederrheiner schrieb: Tunnel Gerlingen:Nein, das Abstellgleis ist schon dort, wo du es eingezeichnet hast, also südlich des stadteinwärts führenden Gleises. Was ich nicht weiß ist, wie die Anbindung dieses Gleises an den Bahnsteigbereich aussieht.
Die Abstellanlage im Gerlinger Tunnel habe ich mal angedeutet, den genauen Gleisverlauf kenne ich leider noch nicht. Ein gewisser Hansibahn (ich weiß nicht, ob der sich auch hier rumtriebt) hat mir geschrieben, dass das Abstellgleis in der Mitte zwischen den Streckengleisen liegt.
Und, hey, mein Gleiswechsel zwischen Giebel und Salamanderweg für die U13 fehlt immernoch.
Zu den Bahnsteigen: In Degerloch ist der Bahnsteig 120m lang, auch komplett ausgebaut (also Fliesen auf dem Boden, Fahrplanvitrinen und so), nur laufen die nicht benötigten 40m entlang einer langen Rampe, die als Zugang dient. Diese 40m sind einfach mit Gittern abgesperrt. In Ruit und Sillenbuch sieht es so aus, dass die Bahnsteige zwar erkennbar für 120m angelegt sind, aber nur die im Betrieb benötigten 80m fertig ausgebaut sind. Der Rest ist nur im Rohbau erstellt worden und auch so vom restlichen Bahnsteig abgetrennt, dass er von Bahnsteig aus nur mit größeren Verrenkungen zu sehen ist. Ich würde diese beiden Bahnsteige mit 80m eintragen.