Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZM: Neuhausen hofft auf die Stadtbahn
#4
(24. 07. 2009, 16:15)A streetcar named desire schrieb: Der Artikel spricht allerings von einer "S-Bahn-Verlängerung vom künftigen Filderbahnhof", und ich frage mich was man darunter verstehen soll. Wirft das Wochenblatt da mal wieder Begriffe durcheinander, oder ist tatsächlich eine andere Streckenführung als die Verlängerung der S2 Bernhausen angedacht?!
Kann ich mir eigentlich auch nur mit einem "Durcheinanderwurf" erklären, der künftige Filderbanhof ist doch bisher gar nicht als regulärer S-Bahnhalt vorgesehen, ebensowenig ein S-Bahnverkehr auf der künftigen Schnellfahrstrecke entlang der Autobahn, die ja auch an Neuhausen vorbeiführt.

(24. 07. 2009, 16:15)A streetcar named desire schrieb: Ich halte die Verlängerung der S2 auch für die sinnvollere Lösung. Von Neuhausen nach Stuttgart City mit der U-Bahn via Flughafen, Fasanenhof, Möhringen, Degerloch - das wäre doch ein arges Rumgegurke...
Wobei die S-Bahn mit ihrem Schlenker über LE-Oberaichen und Vaihingen ja auch nicht gerade den direkten Weg nimmt Confused

(24. 07. 2009, 15:36)Fahrkartenbenutzer schrieb: Was ich bis heute nicht begriffen habe, ist diese "entweder-oder"-Fragestellung.
Klar, wenn sich das zweite System nichtmehr rechnen sollte, ist die Frage ob man es dennoch bauen sollte, ziemlich überflüssig.
Aber wenn es sich dennoch rechnen sollte: Wo ist das Problem?

Es geht dabei weniger ums "Sich-Rechnen", sondern darum, daß die U6 ab Flughafen den heutigen S-Bahntunnel nach Bernhausen nutzen müßte, der in diesem Fall für die S-Bahn wegfallen würde, da ein Mischbetrieb wegen der unterschiedlichen Stromsysteme und Lichtraumprofile kaum möglich wäre. Filderstadt hatte jahrelang für den S-Bahn-Anschluß gekämpft, deshalb bezweifle ich, daß es so einfach von einem Systemtausch zu überzeugen wäre (ein S-Bahnanschluß gilt eben trotz des gefühlten besseren Images der Stadtbahn auch als wichtiger Standortfaktor). Obwohl natürlich die Argumente, daß bei etwa gleicher Fahrzeit Richtung Stuttgart ein dichterer Takt und mehr Haltestellen im Stadtgebiet möglich wären, nicht von der Hand zu weisen sind.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ZM: Neuhausen hofft auf die Stadtbahn - von WN 26 - 24. 07. 2009, 14:33
RE: ZM: Neuhausen hofft auf die Stadtbahn - von WN 26 - 24. 07. 2009, 16:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste