05. 07. 2009, 15:49
(04. 07. 2009, 17:52)DasBa schrieb: Mal eine Frage: Kennt jemdand eigentlich irgendwelche Plaungen, wie die Trasse der U6 vom Fasanenhof zur Messe geführt werden soll? Klar ist ja bisher nur, dass man entlang der B27 bauen will, und nicht quer über die Felder. Beosnders würde mich die Position der Endhaltestelle interessieren. Also, ob sie auch für Fluggäste noch in akzeptabler Entferung zu den Terminals sein wird.
Nach Aussage von Leinfelden-Echterdingens EBM Frank Otte, mit dem ich vor einiger Zeit mal ein Gespräch darüber hatte, soll die Strecke die Autobahn in einer neu zu bauernden Röhre unterfahren, dann östlich entlang der B27 und der Einfädelspur der Ausfahrt Echterdingen laufen, die Heerstraße (L 1192) mit einer neuen Brücke unterqueren und dann immer nördlich der Flughafenstraße verlaufen. Die Einfahrt zum Flughafen-Messe-Entlastungstunnel wird ebenerdig gekreuzt. Natürlich ist das alles bisher nur einer Planskizze, ganz klar ist noch nicht, ob die Strecke dann nur bis zum Flughafen-Verwaltungsgebäude (gegenüber ehem. McDoof, klingt realistisch und wäre von Messe-Piazza und Terminal 1 etwa gleich weit entfernt) oder doch schon in der ersten Ausbaustufe daran vorbei bis kurz vor die heutige Fußgägerpassage geführt wird. In jedem Fall wäre die vorläufige Endstation oberirdisch, bei einem Weiterbau Richtung Bernhausen-Neuhausen würde sie dann in eine tiefliegende Rampenstation umgebaut (vergleichbar mit der Station in Mönchfeld, falls es dort mal nach Mühlhausen weitergeht) und in bergmännischen Röhren unter der alten Luftfracht hindurch an die heutige S-Bahn-Strecke herangeführt. Natürlich müßte dann die S-Bahn am Bahnhof Flughafen gekappt werden, bei einer weiteren Nutzung der heutigen Strecke für den Fernverkehr könnte man sogar erst unmittelbar mit einem neuen Anschlußbauwerk an die heutige eingleisige Röhre nach Bernhausen anknüpfen, die dann eine reine Stadtbahnstrecke würde. Wie es allerdings würde, wenn aus der Mitnutzung der S-Bahnstrecke durch die Fernbahn nichts werden sollte (keine Ausnahmegenehmigung für Bf Flughafen) und vor allem, wie die sogenannte, ebenfalls unterirdische ICE-Flughafenkurve gekreuzt werden soll (wäre ja dann extrem tief und alles unter bebautem Gebiet, auf dieser Skizze ist das ganz gut zu erkennen), konnte mir Herr Otte damals auch nicht sagen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)