02. 07. 2009, 14:02
(02. 07. 2009, 13:13)DasBa schrieb: ...
Mein Kommentar dazu: Verwunderlich ist das Ergebnis nicht gerade. Die Verlängerung der U5 wäre Paralellverkehr in Reinform, und trotz der hohen Kosten würde sich gegenüber der heutigen Anbindung mit der S-Bahn kaum ein Vorteil ergeben. Leinfelden-Echterdingen ist aber auch selbst an der Situation schuld: Ihnen wurde eine Verlängerung der U5 angeboten, wenn man sich nicht beim Bau der Messe querstellt. Am Ende hat man sich in LE gegen das Angebot entschieden, und weiter Gerichtsprozesse verloren.
Die Verlängerung der U6 hätte dagegen schon von Anfang an mitgebaut werden müssen. Von Degerloch und Möhringen ist es eine halbe Weltreise zum Flughafen und zur Messe, obwohl man nur einen Katzensprung davon entfernt ist. Für die S-Bahn dürfte sich jedenfalls zu Messezeiten eine Entlastung durch die Stadtbahn ergeben. Die jetztige Lösung mit Umsteigezwang in die Shuttle-Busse in Degerloch darf jedenfalls kein Dauerzustand werden.
Einige Anmerkungen zu dem Gesagten:
Im Grundsatz bin ich mit Dir einig. Das Problem dürfte aber sein, dass die Mehrheit des Gemeinderats von L.-E. eben gern die U5 und nicht die U6 verlängert sehen möchte. Der Grund ist einleuchtend: Die U5 hätte auch lokale Erschließungsfunktion, die U6 wird als reiner Messezubringer gewertet (an die Haltestelle an der Stadionstraße glaube ich nicht recht, wenn sie doch kommt, so nutzt sie Echterdingen herzlich wenig).
Die U6 schon früher zur Messe zu planen, war nicht ganz unproblematisch. Zu der Zeit, als der Fasanenhofast geplant wurde, war L.-E. noch im Messewiderstand. Wenn dann die SSB sich auch noch auf der fremden Markung nach einer möglichen Trasse umgesehen hätten, so wäre die Auseinandersetzung sicherlich nochmals schärfer geworden.
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