02. 07. 2009, 06:23
Hi!
Wie ich schon geahnt habe, gibt es auf meiner Heimatstrecke, der Brenzbahn, auch Probleme durch den Wegfall von einigen 650ern.
Die Heidenheimer Zeitung schreibt dazu einen Artikel. Da sich der Artikel nicht verlinken lässt, zitiere ich ihn hier.
Grüße!!
Wie ich schon geahnt habe, gibt es auf meiner Heimatstrecke, der Brenzbahn, auch Probleme durch den Wegfall von einigen 650ern.
Die Heidenheimer Zeitung schreibt dazu einen Artikel. Da sich der Artikel nicht verlinken lässt, zitiere ich ihn hier.
Zitat:Heidenheimer Zeitung, 2.Juli 2009:
Nach einem Brand in einer Lokomotive bei Tübingen hat das Eisenbahn-Bundesamt 36 Schienenbusse des Typs BR 650 aus dem Verkehr gezogen. Nun häufen sich Beschwerden der Passagiere, weil dichtes Gedränge in den Zügen zwischen Ulm und Crailsheim herrscht. Teilweise konnten Fahrgäste wegen Überfüllung nicht mitgenommen werden. Bis zum Wochenende aber, so versicherte ein Sprecher der Bahn, werde sich die Lage allmählich verbessern. Der Grund für die Engpässe ist ein Defekt in den Abgasturboladern der 81 sich im Einsatz befindenden Schienenbusse. Wie Martin Schmolke, Bahnpressesprecher in Stuttgart auf Anfrage der Kreisredaktion sagte, seien genug solcher Abgasturbolader im Lager bzw. beim Hersteller dieser Schienenbusse sofort abrufbar. Nach und nach sollen die alten Bauteile gegen neue ersetzt werden.
Info: Schienenbus BR 650 ist seit 1999 in Betrieb
Ende des 19. Jahrhunderts kamen die allerersten Triebwagen auf die Schienen. Damals wurde Dampf erzeugt, um diese Triebfahrzeuge vorwärts zu bewegen. In Ballungszentren fahren haute elektrisch betriebene S-Bahnen. Die heutigen Regio Shuttle speziell im öffentlichen Personennahverkehr auf nicht elektrifizierten Strecken verfügen über hochleistungsfähige Dieselmotoren und verfügen über eine solide Ausstattung (Polstersitz). Die Deutsche Bahn AG führte ab 1999 die Baureihe (BR) 650 sukzessive ein. Es sind Einzeltriebwagen, die zwei- oder dreiteilig eingesetzt werden. Diese Schienenbusse sind der Ersatz für Lokbespannte Züge. Die 81 Triebwagen im Direktionsbereich Stuttgart fahren unter der Regie der DB Tochter ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) und gelten als „Arbeitstiere“. Die Depots und entsprechenden Werkstätten befinden sich in Ulm und Tübingen. kdk
Grüße!!