Umfrage: Soll es ein aktives Nachtfahrangebot für Stuttgart geben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja!
96.15%
25 96.15%
Nein!
3.85%
1 3.85%
Gesamt 26 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommunalwahl 2009! Das Programm für den ÖPNV!!!
#11
Bei den Linken ist es auch der rein kommunistische Gedanke: Wovon hat die Gemeinschaft mehr, von einem öffentlichen Verkehr wo ganz viele Menschen gleichzeitig benutzen können, oder vom Individualverkehr.
Den Grünen geht es beim ÖPNV extrem um die Umwelt: Züge und Busse verbrauchen deutlich weniger Energie je Person, um diese von A nach B zu bringen. Und den Grünen geht es darum dies alles auch attraktiver zu gestalten, damit die Leute ihn auch nutzen. Mit anderen Worten: Die Grünen wollen in der Kernaussage mehr Strecken, ein dichterer Takt, attraktivere Haltestellen und Fahrzeuge und ein geringeren Preis. Dafür werden im Gegensatz gewissermaßen die Autofahrer eingeschränkt, was jedoch nicht heißt dass keiner keiner mehr Auto fahren darf.

Die SPD ist in allem etwas gemäßigter, tendiert schon deutlich mehr zum Autoverkehr als Grüne und Linke, ist jedoch im Verhältnis zu CDU und FDP dem ÖPNV noch sehr sehr aufgeschlossen gegenüber. Man kann nicht wirklich sagen dass die SPD ÖPNV-feindlich ist. Es ist eher die Waage zwischen Autoverkehr und ÖPNV: man muss beides gut nutzen können.

Im Endeffekt sind Linke und Grüne für den ÖPNV sicherlich das Beste, unter anderem auch wegen Kopfbahnhof 21, der für Stuttgart imho eine wirkliche Revolution wäre. Aber auch die SPD ist noch sehr okay. Nur wer CDU und FDP (bzw. freie Wähler, die der CDU in vieler Hinsicht sehr ähnlich sind) wählt, sollte sich nicht beschweren wenn er den letzten Bus verpasst hat...


Zur SÖS kann ich leider nichts sagen, werde mich jetzt mal an die Arbeit machen mich über diese Partei zu informieren ;-)

LG Chris
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kommunalwahl 2009! Das Programm für den ÖPNV!!! - von sprudel91 - 14. 05. 2009, 15:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste