Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
Vielleicht werde ich aus Spaß mal mit dem neuen Expressbus von Böblingen nach Nürtingen fahren, und von dort mit den 74/X4 nach Filderstadt. Dauert auch nicht viel länger.
Zitieren
Hält der Expressbus nicht auch in Aich? Dann dort auf 805/808/809 umsteigen - sollte auf jeden Fall schneller wie über Nürtingen sein.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
(30. 12. 2023, 16:26)A streetcar named desire schrieb: Vielleicht werde ich aus Spaß mal mit dem neuen Expressbus von Böblingen nach Nürtingen fahren, und von dort mit den 74/X4 nach Filderstadt. Dauert auch nicht viel länger.

Naja, wann genau fährt der Expressbus denn? In der VVS-Fahrplanauskunft und im DB-Navigator kann ich ihn jedenfalls für den ganzen Januar über nicht finden. Laut Pressemitteilung fährt er ab 1. Januar und braucht 55 Minuten, plus dann nochmal ca. 25 Minuten von Nürtingen bis Filderstadt - da sind wir schon fast bei 1,5 Stunden, je nach Aufenthalt in Nürtingen auch länger. Mit der S1 und S26 reine Fahrzeit 25 Minuten plus 25 Minuten Umstiegszeit sind wir bei "nur" 50 Minuten... Käme also drauf an, wie viel Umstiegszeit in Böblingen noch dazu käme... 
Zitieren
Beim VVS gibts die Fahplantabelle. Aber in der Auskunft fehlt er.

Böblingen, ZOB (Bstg 11) 5:21-18:21  stündlich (19:21 bis Schönaich)
Aich Ort (Pos 1) xx:59 => xx:03 Anschluss nach Bernhausen
Oberensingen Grötzinger Straße xx:06 => Turnschuhanschluss nach Wolfschlugen/Bernhausen um :08/:10
Nürtingen ZOB xx:16 => :24 nach Metzingen, RT, TÜ

Rückrichtung NT :39, Aich 54 (Anschluss von Bernhausen um :51), BB 37. Der Umstieg in Oberensingen wäre hier teilw. nur 0 Minuten kurz.

Es gibt teilweise die Möglichkeit in Aich Richtung Waldorfhäslach umzusteigen, allerdings nur in diese Richtung mit schlankem Umstieg. Von Waldorf und Häslach kann man stattdessen über Dettenhausen nach Waldenbuch oder Böblingen.

Ich hab den VVS angeschrieben.
Zitieren
(31. 12. 2023, 11:05)Sebastian schrieb: Böblingen, ZOB (Bstg 11) 5:21-18:21  stündlich (19:21 bis Schönaich)

Leider nicht stündlich... wäre auch zu schön gewesen. Um 9:21/10:21/11:21 ab BB und 10:39/11:39/12:39 ab NT gibt es keine Fahrten des X16. Das dies kein Fehler in der aktuell abrufbaren Fahrplantabelle ist lässt sich aus der VVS-Meldung zu den Änderungen im Kreis BB schließen: https://www.vvs.de/presse/detailansicht-...lbuslinien
Zitieren
Ah, das hatte ich übersehen. Könnte erklären warum ich die Fahrten nicht gefunden hab, jetzt konnte ich sie auch in der Auskunft entdecken.

Angebotene Verbindungen für BB-Bernhausen am 18.1. bspw. haben folgende Umstiegsorte:
Grötzingen X16/809
Waldenbuch X76/815
Vaihingen S1E oder RB14 und S2E
Vaihingen-Pieningen S1E oder RB14 und U3 und 74/76
Zitieren
(30. 12. 2023, 10:35)ET430 schrieb: Oder mit der S26 von Weil der Stadt nach Filderstadt! Einfach den ganzen Text lesen!

Danke, hätte trotzdem besser formuliert werden können. Den Absatz zur S6 habe ich überlesen, weil mich diese Linie nicht interessiert.
Zitieren
Hallo,
frohes Neues allen.
Die Nachrichten zum SEV ab morgen sind wirklich unübersichtlich.
Zu ergänzen wäre noch der Abfahrtsort der Busse:
Die Busse der S1E Hbf - O'türkheim (alle 10 Min) und S2E Hbf - Waiblingen halten wie üblich an der Ecke A. - Klett - Platz / Königstraße vor der Fußgängerampel.
Die Direktbusse im Regionalverkehr und Fernverkehr, also SEV Hbf. - Plochingen (alle 7/8 Min), Hbf. - Esslingen (alle 30 Min), Hbf - Waiblingen (alle 30 Min) und Hbf - Winnenden (alle 60 Min) fahren schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite an der S21 - Baustelleneinfahrt ab
Siehe hier: https://www.bahnhof.de/downloads/replace...s/6071.pdf

In Cannstatt fahren die Direktbusse nach Esslingen und Waiblingen an der gewohnten Haltestelle am Wilhelmsplatz ab

In Stuttgart wird es wieder chaotisch werden, weil die SSB natürlich für drei Buslinien im 10 Minutentakt drei Haltestellen benötigt (im Berufsverkehr teilweise 4 Busse mit etwas dichterem Takt), wohingegen sich der Ersatzverkehr auf eine einzige Haltestelle beschränken muss. Vielleicht sollte mal jemand der SSB sagen, wer Eigentümer der öffentlichen Infrastruktur ist. Andererseits verstehe ich auch nicht, wieso man nicht die Lautenschlägerstr. als Ausstiegshaltestelle und Aufstellfläche für den S-Bahn-Ersatzverkehr nutzen kann. Der Individualverkehr könnte die Straße in der Zeit in der anderen Richtung nur als Einbahnstraße nutzen. Ich fürchte, die Stadt hat für so etwas keine Planungsressourcen, weil sie die Aufgaben des öffentlichen Nahverkehrs komplett in die Hände der SSB gegeben hat. Und die hat an einer solchen Planung schlicht kein Interesse.

Holger
Zitieren
(31. 12. 2023, 17:18)Sebastian schrieb: Angebotene Verbindungen für BB-Bernhausen am 18.1. bspw. haben folgende Umstiegsorte:
Grötzingen X16/809
Waldenbuch X76/815
Vaihingen S1E oder RB14 und S2E
Vaihingen-Pieningen S1E oder RB14 und U3 und 74/76

Es wird auch diese Verbindung angezeigt:
Böblingen-Vaihingen RE14a, Vaihingen-Landhaus U3, Landhaus-Filderstadt X4
Das ganze in 40 Minuten und somit schneller als alle anderen angezeigten Verbindungen. Allerdings mit 0 Minuten Umsteigezeit in Landhaus, so dass die Chancen hoch sind dass es am Ende 1h 10min werden.
Oder 1h40min, wenn die 4 Minuten Umsteigezeit in Vaihingen vom sicher nicht immer pünktlichen RE14a auf die Stadtbahn nicht ausreichen Rolleyes Confused
Zitieren
Winnenden-Stuttgart fuhr jetzt ein Bus der offensichtlich mal MPK Lodz gehörte. Deutsches Kennzeichen FDS (Freudenstadt), aber noch originale Anzeigen auf dem Monitoren im Bus und polnischen Hinweisen auf Baustellen, wenn ich das richtig übersetzt hab.

Ich vermute dass es ein Mercedes Connecto war, so wie dieser:
https://autoline.de/-/Verkauf/Gelenkbuss...5486469200
Dürfte von Streefkerk sein:
https://busphoto.eu/list.php?did=35878
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste