Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2017
#71
(16. 05. 2017, 09:18)Andy0711 schrieb:
(15. 05. 2017, 21:46)snowtrain schrieb: das mag ja alles sein. Ich sehe es eben rein aus der Warte, daß Rasengleis (und zwar richtig üppig begrüntes Gleis und nicht die offenbar inzwischen bevorzugte Sparvariante) einfach um ein vielfaches attraktiver ausschaut und das ganze Ambiente, das schon grau genug ist, viel ansehnlicher macht und dadurch der öffentliche Raum bedeutend aufgewertet wird.

Hm. Damit Dein Auge verwöhnt wird, sollen die Fahrgäste also achtundzwanzig statt zwei Tage auf die Bahn verzichten? Also 26 Tage mehr?

Kommt Dir das nicht etwas vermessen vor, darauf mit "mag ja alles sein" zu reagieren?

Zum einen sind es nicht nur 2 Tage, sondern 5x2 Tage, an denen die Strecke durch Botnang in diesem Jahr gesperrt ist. Zum anderen geht es nicht darum, ob ich als Besucher das Ambiente ansprechend finde, sondern um die Einwohner vor Ort. Und da muß man es eben, meiner Meinung nach, abwägen, ob einmal 28 Tage Sperre (beispielsweise in den Sommerferien) angemessen sind, wenn danach dann für Jahre/Jahrzehnte die Strecke schön begrünt ist, was für alle Anwohner eine Augenweide ist gegenüber dieser Schotterstrecke.
Zitieren
#72
(16. 05. 2017, 11:27)snowtrain schrieb: Zum einen sind es nicht nur 2 Tage, sondern 5x2 Tage, an denen die Strecke durch Botnang in diesem Jahr gesperrt ist. Zum anderen geht es nicht darum, ob ich als Besucher das Ambiente ansprechend finde, sondern um die Einwohner vor Ort. Und da muß man es eben, meiner Meinung nach, abwägen, ob einmal 28 Tage Sperre (beispielsweise in den Sommerferien) angemessen sind, wenn danach dann für Jahre/Jahrzehnte die Strecke schön begrünt ist, was für alle Anwohner eine Augenweide ist gegenüber dieser Schotterstrecke.

OK, das sind 10 Tage am Wochenende, an denen man nicht zur Arbeit muss gegenüber 20 Wochentagen + 8 Wochenendtage, falls zu den 28 Tagen dann nicht nochmal 4x2 dazukommen, weil man nicht den ganzen Abschnitt gleichzeitig machen kann.
Es geht aus Peter K's Beitrag leider nicht eindeutig hervor, ob die 28 Tage ausschließlich Abbindezeit ist (so hätte ich es verstanden) oder die gesamte Bauzeit für diesen Streckenabschnitt wäre.

Außerdem ist die Frage, ob diese Zeit bei anderen Baustellen im gleichen Bereich wiederholt werden würde.
In jedem Fall kann man das Spiel für alle zu sanierenden Stadtbahnstrecken im gesamten Netz ausweiten (warum sollte nur Botnang Rasengleis bekommen) und im nächsten Jahr am Vogelsang weitermachen, dann vorm Berliner Platz, dann hinterm Berliner Platz usw. Der Einfachheit halber fahren einfach gleich keine Stadtbahnen in den Sommerferien.

Ich persönlich hatte jetzt einige Sommerferien hintereinander Sanierungen bei der S-Bahn (Sommerrain) und genug Zeit und Nerven jeden Tag draufgelegt (von da bis da hält gar keine S-Bahn stadteinwärts, dann stadtauswärts, außerdem fährt nur jede zweite usw.).

Außerdem: Was ist so schlimm an Schottergleis? Stadtbahn und S-Bahn sind doch toll, da kann man doch dazu stehen. (Zumindest sind wir hier in einem Bahnforum ...)
Zitieren
#73
Die 28 Tage sind die reine Abbindezeit um die sich die Bauzeit zusätzlich verlängert.
Stephan es ist deine Aussage, dass dir ein Schottergleis nicht gefällt. Ich sehe diesen Punkt schon anders. Dein Wunschgleis wird sicher nicht die Zukunft sein, da es einen gewissen Pflegeaufwand mit sich bringt. Die Variante Dürrlewang ist wesentlich ökologischer und wird daher die Zukunft sein. Es ist im übrigen einfach so etwas zu fordern wenn man selber nicht betroffen ist. Jemand der die ganze Bauzeit auf den Ersatzverkehr angewiesen ist der sieht dies natürlich anders.
Zitieren
#74
Hallole,

wie war das dann beim 14er in Hofen für die paar hundert Meter Rasengleis?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#75
(16. 05. 2017, 15:02)Andy0711 schrieb: Es geht aus Peter K's Beitrag leider nicht eindeutig hervor, ob die 28 Tage ausschließlich Abbindezeit ist (so hätte ich es verstanden) oder die gesamte Bauzeit für diesen Streckenabschnitt wäre.

Beton bindet je nach Bauteil länger als 28 Tage ab, 28 Tage sind jedoch die standardisierte Bemessungszeit um die sogenannte 28-Tage-Festigkeit (Normfestigkeit) nach der Betonbauteile in der Regel ausgelegt werden zu erreichen.
Zitieren
#76
(15. 05. 2017, 18:29)Mario schrieb: Was mich überrascht hat daß es im Tunnel unter dem Botnanger Sattel einen spitzen Gleiswechsel gibt...
Das hängt vllt. mit dem früher mal angedachten Tunnel Bebelstr. zusammen ? (Umschluß)

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#77
Spitze GW im Tunnel gibt es auch in Ruit und Steinhaldenfeld.
Zitieren
#78
(17. 05. 2017, 08:48)GT6 schrieb: Spitze GW im Tunnel gibt es auch in Ruit und Steinhaldenfeld.

Und bis vor einiger Zeit an der Türlenstraße.
Zitieren
#79
Sperrung BC Wilhelmsplatz an Pfingsten: http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...tdID=13529
Zitieren
#80
Hallole,

danke für die Info.

Ich frage mich, bei der U2, ob es für die drei Haltestellen nicht übettrieben ist, wenn sowieso umgestiegen werden muss, extra die Stadtbahn fahren zu lassen. - Man hätte doch ganz einfach die 54 zur oberen Ziegelei/Sommerein verlängern können.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste