Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netz 2020
#71
(28. 03. 2017, 17:50)snowtrain schrieb: Die paar Minuten Mehrzeit für die Innenstadtfahrt ist akzeptabel meiner Meinung nach.
Das mag ja für die sonntäglichen Wilhelma-Besucher zutreffen.
Für die täglichen Pendler und Schüler aber ganz sicher nicht.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#72
(28. 03. 2017, 17:39)Mario schrieb: Heute wurde im UTA das Netz2018 vorgestellt:
Neue Linienführungen auf der Tallängslinie:
U 9 Hedelfingen-Heslach
....
U29 Botnang-Hbf
U34 Südheimer Platz-Vogelsang

Das ist ja alles schön und erfreulich, aber so ganz verstehe ich das nicht. Was spricht dagegen, die U9 auf ihrer Strecke (Botnang-) Vogelsang - über Charlottenplatz - Hedelfingen zu belassen und die U34 von Heslach bis Hbf zu führen? Okay - der Westen hat dann keine Direktverbindung zum Hbf; hat er momentan aber auch nicht zum Rotebühl- und Charlottenplatz...

Da wird einerseits über Fahrer- und Fahrzeugmangel gejammert, aber hier eine weitere (Kurz-)Linie eingeführt...
Zitieren
#73
(28. 03. 2017, 20:35)Hummelsholz schrieb: Das ist ja alles schön und erfreulich, aber so ganz verstehe ich das nicht. Was spricht dagegen, die U9 auf ihrer Strecke (Botnang-) Vogelsang - über Charlottenplatz - Hedelfingen zu belassen und die U34 von Heslach bis Hbf zu führen? Okay - der Westen hat dann keine Direktverbindung zum Hbf; hat er momentan aber auch nicht zum Rotebühl- und Charlottenplatz...

Vielleicht möchte man u.a. eine direkte Fahrmöglichkeit vom Rotebühlplatz richtung Österreichischer Platz, Marienplatz und Heslach erhalten.
Führe die U9 über Rotebühlplatz und Charlottenplatz, würde sie über weite Strecken mit der U2 parallel verkehren. Das wäre für viele Fahrgäste sicher auch nicht schlecht, aber man hat sich anders entschieden.
Zitieren
#74
(28. 03. 2017, 20:41)Stammtram schrieb: Vielleicht möchte man u.a. eine direkte Fahrmöglichkeit vom Rotebühlplatz richtung Österreichischer Platz, Marienplatz und Heslach erhalten.
Führe die U9 über Rotebühlplatz und Charlottenplatz, würde sie über weite Strecken mit der U2 parallel verkehren. Das wäre für viele Fahrgäste sicher auch nicht schlecht, aber man hat sich anders entschieden.

Diese direkte Fahrmöglichkeit gibt es hin wie her mit der U34

Den Parallelverkehr U2/U9 zwischen Stöckach und Botnang haben wir jetzt auch schon.


Zitieren
#75
Hallole,

mich wundert dass man sich für die Liniennummer 34 entschieden hat.- Ich ging davon aus, dass diese für Buslinien auf den Fildern vorgehalten werden sollte. - Gabs die sogar nicht schon mal?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#76
(28. 03. 2017, 20:51)Hummelsholz schrieb: Diese direkte Fahrmöglichkeit gibt es hin wie her mit der U34

Ich bin mir nicht so sicher, ob es eine U34 gäbe, wenn die U9 über Rotebühlplatz richtung Vogelsang führe.
Möglicherweise liegt dem u.a. die begrenzte Aufnahmefähigkeit des Berliner Platzes zugrunde. Führe die U9 richtung Vogelsang, würde der Abschnitt Berliner Platz-Vogelsang zudem von drei bis vier Linien (U2, U9, U29, U34?) bedient; Rathaus-Heslach nur von einer Linie (U1) - ein ziemliches Ungleichgewicht.

Zitieren
#77
(28. 03. 2017, 21:23)AFu schrieb: mich wundert dass man sich für die Liniennummer 34 entschieden hat.- Ich ging davon aus, dass diese für Buslinien auf den Fildern vorgehalten werden sollte.
Mich wundert es nicht denn man wollte in Anlehnung an die U14 eine U*4-Nummer und die 24 konnte man nicht nehmen. Aber du hast recht, der 30er-Nummernkreis war für die Filderbusse vorbehalten. Ich hätte anstelle der U34 einfach U18 genommen.

Für Leute, die sich nicht so intensiv mit dem Liniennetz beschäftigen, muß dieses Netz2018 ziemlich kompliziert wirken. Ich hätte bei U9 und U14 (nur um diese Regellinien geht es bei der Umleitung) ihre Endpunkte im Westen und Süden belassen und Heslach nicht vom Hbf abgehängt. Eine Verbindung Vogelrain-Vogelsang braucht man auch nicht. Für Ortsunkundige, die nicht umsteigen möchten, und vom Stöckach zum Hbf zu kommen und die Massen zu bewältigen, könnte man werktags eine Regel-U11-Dotra einsetzen. Mein Netz der Umleitungen sähe dann so aus:

U 9 Hedelfingen-Charlottenplatz(CH)-Vogelsang
U11 Neckarpark-CH-Rotebühl-Berliner-Hbf (anstelle Bus X1)
U14 Mühlhausen-CH-Heslach Vogelrain
U18 Südheimer Platz-Rotebühl-Berliner-Hbf
U29 (Botnang-) Vogelsang-Hbf

Die Netzgestaltung wird und sollte sich in erster Linie an den werktäglichen Pendlerströmen orientieren und nicht am gegegentlichen Ausflugsverkehr am WE. Für die Wilhelmabesucher, die umsteigefrei zu den Fernzügen am Hbf möchten (zur S-Bahn mit der U13 nach Cannstatt und Feuerbach verweisen) würde es ausreichen, sonntags wo die U11 nicht verkehrt, E-Wagen einzusetzen, die bei Mineralbäder direkt nach der entgegenkommenden U14 über den spitzen GW auf dem Gegengleis bis zur Wilhelma fahren, dort kehren und vor der nächsten U14 wieder in Richtung CH-Rotebühl-Berliner-Hbf abfahren. Mo-Sa kann man den Wilhelmabesuchern zumuten am CH umzusteigen.

PS: man sollte so wenig wie möglich Änderungen am Liniennetz vornehmen, auch im Hinblick auf den Austausch von vielen Beschilderungen.
Und das Thema, daß die U14 an einem ihrer Endpunkte 2 Wendegleise benötigt, scheint auch zur Nebensache geworden zu sein.




Zitieren
#78
(28. 03. 2017, 21:23)AFu schrieb: [...] Ich ging davon aus, dass diese für Buslinien auf den Fildern vorgehalten werden sollte. - Gabs die sogar nicht schon mal? [...]
Von 32 bis 39 gab es alle Linien-Nummern als Busse, ausser ,34', diese gab es nie. Durch die neuen EU-Richtlinien wird es in Zukunft eh keine neuen SSB-Linien ausserhalb von S geben. Also muss man auch keine 30er-Nummern mehr vorhalten.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#79
(29. 03. 2017, 09:02)Micha schrieb: Von 32 bis 39 gab es alle Linien-Nummern als Busse, ausser ,34', diese gab es nie.
Welche Buslinie hatte die 32? Ich kannte nur die Filderbahn 32 Hohenheim-Echterdingen.
Zitieren
#80
(29. 03. 2017, 08:46)Mario schrieb:
(28. 03. 2017, 21:23)AFu schrieb: [...] mich wundert dass man sich für die Liniennummer 34 entschieden hat [...]
[...] Ich hätte anstelle der U34 einfach U18 genommen [...]
[...] U18 Südheimer Platz-Rotebühl-Berliner-Hbf [...]
Nein, eine ,U18' würde man - analog zur U8 - eher auf den Fildern verorten.
Zudem gab es die auch schon früher als Sonderline.


I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste