Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
Pencil 
Wilhelmsplatz ab: 16.00 Uhr, Dorotheenstraße an: 16.14 Uhr -> +5 Min.; Fahrgäste = 11 (Lt. Plan: Abf. WP = 15.57 oder 16.02 Uhr)
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
X1 im Praxistest: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b55ff.html
Zitieren
Zitat:Selbst auf der eigens für den Schnellbus geschaffenen Busspur in der Cannstatter Straße seien die Autos gestanden.
Wollte man dass nicht durch nen Blitzer verhindern?
Zitieren
(29. 10. 2018, 19:41)luchs schrieb:
Zitat:Selbst auf der eigens für den Schnellbus geschaffenen Busspur in der Cannstatter Straße seien die Autos gestanden.
Wollte man dass nicht durch nen Blitzer verhindern?

Wie soll ein Blitzer stehenden Autos auf der Busspur entgegenwirken? Die Geräte messen Geschwindigkeit (bei stehenden oder stop-and-go-fahrenden Autos wohl unterhalb der Auslösegrenze) oder das Überfahren von roten Ampeln. Bei den Busschleusen dürfen Autofahrer im Normalfall die durchgezogene weiße Linie nicht überfahren. Oder ist das tatsächlich eine rote Ampel nur für die Busspur? Mir ist zumindest kein Blitzer bekannt, der auslöst nur wenn sich ein fremdes Fahrzeug auf der für ihn nicht erlaubten Fahrspur aufhält.

Ich vermute mal, dass die Autos auf der Busspur standen, weil irgendwo ein Polizei- oder Rettungsfahrzeug durch den Stau musste. Rettungsgasse bilden und so. Sollte sich das aber ständig wiederholen müsste die Busspur zu den anderen Fahrstreifen vielleicht durch einen Bordstein oder durch andere schwer überfahrbare Barrieren abgetrennt werden.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
Pencil 
,FDP: Expressbus ein teurer Rohrkrepierer' (CZ/UZ, 29.10.18):
[Bild: ssbx1pmczuz291020182kid5.jpg]
© Cannstatter/Untertürkheimer Zeitung
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
als ich den X1 letzten Freitag ca. 18:00 am HBF gesehen habe sah er recht gut besucht aus; genau konnte ich es nicht erkennen, aber zumindest an jedem "Fensterplatz" saß jemand. Auch die Ampelbevorrechtigung am Gebhard-Müller-Platz hat funktioniert, sodass er zügig weg war, aber weiter habe ich ihn aber nicht verfolgt...
Zitieren
(30. 10. 2018, 17:32)FoxMcLoud schrieb: Wie soll ein Blitzer stehenden Autos auf der Busspur entgegenwirken? Die Geräte messen Geschwindigkeit (bei stehenden oder stop-and-go-fahrenden Autos wohl unterhalb der Auslösegrenze) oder das Überfahren von roten Ampeln. Bei den Busschleusen dürfen Autofahrer im Normalfall die durchgezogene weiße Linie nicht überfahren. Oder ist das tatsächlich eine rote Ampel nur für die Busspur? Mir ist zumindest kein Blitzer bekannt, der auslöst nur wenn sich ein fremdes Fahrzeug auf der für ihn nicht erlaubten Fahrspur aufhält.

Induktionsschleifen können heutzutage schon sehr vieles unterschieden.
Daher einfach so eine Schleife einbauen und entsprechend programmieren. Und alles blitzen, was keine Signatur wie ein Bus hat.
Zitieren
(30. 10. 2018, 17:32)FoxMcLoud schrieb:
(29. 10. 2018, 19:41)luchs schrieb:
Zitat:Selbst auf der eigens für den Schnellbus geschaffenen Busspur in der Cannstatter Straße seien die Autos gestanden.
Wollte man dass nicht durch nen Blitzer verhindern?

Wie soll ein Blitzer stehenden Autos auf der Busspur entgegenwirken? Die Geräte messen Geschwindigkeit (bei stehenden oder stop-and-go-fahrenden Autos wohl unterhalb der Auslösegrenze) oder das Überfahren von roten Ampeln. Bei den Busschleusen dürfen Autofahrer im Normalfall die durchgezogene weiße Linie nicht überfahren. Oder ist das tatsächlich eine rote Ampel nur für die Busspur? Mir ist zumindest kein Blitzer bekannt, der auslöst nur wenn sich ein fremdes Fahrzeug auf der für ihn nicht erlaubten Fahrspur aufhält.

Ich vermute mal, dass die Autos auf der Busspur standen, weil irgendwo ein Polizei- oder Rettungsfahrzeug durch den Stau musste. Rettungsgasse bilden und so. Sollte sich das aber ständig wiederholen müsste die Busspur zu den anderen Fahrstreifen vielleicht durch einen Bordstein oder durch andere schwer überfahrbare Barrieren abgetrennt werden.

Gruß aus Hamburg

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die gesamt Fahrspur mit einer Barriere abgetrennt (am Anfang und Ende aus Beton - in der Mitte die gelbe Plastikschlange mit gesteckten Warnbaken (vgl. Link ), wenn also Autos in der Spur waren, müssen sie absichtlich hineingefahren sein.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
(30. 10. 2018, 17:32)FoxMcLoud schrieb: Mir ist zumindest kein Blitzer bekannt, der auslöst nur wenn sich ein fremdes Fahrzeug auf der für ihn nicht erlaubten Fahrspur aufhält.

Zwei Schleifen in 10m Abstand. Wird die (in Fahrtrichtung) zweite ausgelöst und die erste ist nicht mehr aktiv, ist das Fahrzeug kürzer als 12m und somit kein Bus.
Hat keine 100%-ige Quote, aber ausreichend gut und wurde vor der Einführung des RBL für Grünanforderungen an Ampelanlagen so verbaut (nur natürlich logisch umgekehrt).
Zitieren
(30. 10. 2018, 18:27)Inselschreck schrieb: als ich den X1 letzten Freitag ca. 18:00 am HBF gesehen habe sah er recht gut besucht aus; genau konnte ich es nicht erkennen, aber zumindest an jedem "Fensterplatz" saß jemand. Auch die Ampelbevorrechtigung am Gebhard-Müller-Platz hat funktioniert, sodass er zügig weg war, aber weiter habe ich ihn aber nicht verfolgt...

18 Uhr??? Hm, etwa um die Zeit bin ich vom Hauptbahnhof gefahren. In dem Bus, in dem ich saß, stiegen in Cannstatt etwa 28 Personen aus!

Gestern habe ich den X1 etwa gegen 16:10 Uhr vom Hbf. nach Cannstatt genommen: 21 Personen. Den nachfolgenden Bus habe ich Cannstatt noch abgewartet, dort saßen 15 Personen + 1 Kinderwagen. Also nicht jeder Bus fährt leer durch die Gegend. Es braucht eben einfach Zeit, bis die Leute merken, dass sie auch mit dem X1 nach Cannstatt fahren können und der Bus im Gegensatz zur Stadtbahn / S-Bahn eine bequeme Alternative ist. Man muss sich nicht in das Fahrzeug zwängen und zwingend stehen. Wenn nicht so viele Autos auf den Straßen wären, dann würde der Bus ziemlich schnell sein. Die Fahrt finde ich auch sehr angenehm und ich werde diese Linie auch weiterhin nutzen!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste