Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke
Die Aubrücke ist für den IV wieder freigegeben. Dennoch kommt noch bei der Durchsage im Wageninneren an der Elbestraße der Hinweis für die Fußgänger daß sie erst am Wagrainäcker aussteigen können wenn sie zum May-Eyth-See laufen wollen (Stand gestern).
Zitieren
Da man von "außen" die Haltestelle Bottroper Straße gar nicht wirklich einsehen kann, sondern nur wenn man auf dem Fußweg Richtung Hallschlag unterwegs ist oder eben dann in der neuen U12 sitzt, würde ich vor diesem Durchgang eine U-Säule gutheißen - also da wo man diesen Stein hingesetzt hat:

[Bild: 011017-092254-2b9cohs.jpg]

Wahlweise wäre auch Marios Vorschlag von viel weiter vorne nicht schlecht, daß man oberhalb des Durchgangs ein U oder einen Namenszug der Haltestelle anbringt - analog zu Zuffenhausen Rathaus.

Ein bißchen grünts ja schon in dem Bereich um die neu erstellte Lärmschutzwand, aber irgendwie dachte ich, daß diese Wand komplett zuwachsen soll - auch auf der anderen Seite, also zur Haltestelle hin und dieses Betriebsgebäude quasi vollständig bedecken soll.
Zitieren
Hallo Stephan,

schöner Vorschlag.
Hast du dir das Umfeld mal angesehen? Aus dieser Richtung gibt es keine Laufwege, vom EDEKA einmal abgesehen. Ich sehe da keinen Bedarf, sonst hätte man das sicher auch gemacht. Dieser Durchgang ist wirklich nur für die Anwohner die gut zu Fuß sind um zum einkaufen zu gehen. Es fehlen noch die Umlaufschranken um ein "durchschießen" der Fahrräder zu verhindern.

Oje jetzt kommt zu dem vielen Beton für dich auch noch der fehlende Fernhinweis :-), ich hoffe du kannst es mittragen.

Peter
Zitieren
Hallo,

(02. 10. 2017, 14:38)Peter K schrieb: Hast du dir das Umfeld mal angesehen? Aus dieser Richtung gibt es keine Laufwege, vom EDEKA einmal abgesehen. Ich sehe da keinen Bedarf, sonst hätte man das sicher auch gemacht.

Sieh es doch einfach als Werbemaßnahme für die Stadtbahn bei den vielen Autofahrern, die da täglich vorbeifahren und umsteigen könnten.

;-)
Zitieren
Okay dt8.de,

kann man so betrachten, wenn ich aber den Preis einer Fernhinweissäule durch den Fahrpreis eines Einzeltickets teile, dann müßten durch diee Werbemaßnahme schon ziemlich viele umsteigen. Eigentlich sind diese Fernhinweise dafür gedacht, dass sie Unkundigen und wenig Nutzer den Weg zur Haltestelle weisen. Nach unseren Recherchen kommen die Fahrgäste eher aus dem Wohngebiet und dort gibt es einen Fernhinweis.

Peter
Zitieren
Hallo Peter,

ich denke da eben an Leute, die aus dem Bereich Nastplatz/Dessauer Straße kommen und unter Umständen die genaue Lage der Haltestelle Bottroper Straße nicht kennen und ansonsten auf dem Gehweg entlang der Straße dort bleiben und somit dran vorbeilaufen wenn sie keine entsprechende Beschilderung sehen oder auch an Wanderer, die vom Schnarrenberg - am EDEKA vorbei - runtergelaufen kommen. Oder Personen, die von Münster aus eine Haltestelle suchen und dann durch die Bahnunterführung dort die U-Säule erspähen könnten.

Es geht nun mal bei solchen Hinweissäulen um Menschen, die nicht wissen, ob und wo genau eine Stadtbahnhaltestelle liegt und die sollte man durch so einen Hinweis zum entsprechenden Ziel führen.

Was würde denn so eine Säule in etwa kosten, wenn schon das lästige Thema Geld angesprochen wurde ..?

Aber nicht daß du denkst, ich würd mich da jetzt festbeißen bei dem Thema - mir kann das ja pillepalle sein, da ich ja in absehbarer Zeit da dann zumindest als Fußgänger nicht mehr vorbeikomme, wenn die Strecke dort mal in Betrieb ist und ich somit das auch gar nicht merken würde, wenn dort dann doch mal ne Säule oder sonst eine Beschilderung über dem Durchgang stünde. Ich denke eben nur, es könnte nützlich sein und Platz wäre dort vorhanden.

Stephan
Zitieren
Hallo Stephan,

bis so eine Säule steht kommen leicht 5000€ zusammen. Deine Argumente sind aus deiner Sicht alle okay. Aber:
-wenn jemand nach 4 Jahren Bauzeit und dem ganzen Baustellenärger nicht mitbekommen hat dass hier eine Stadtbahnstrecke gebaut wird, dann bringt den auch eine Fernhinsweissäule nicht in die Bahn.
-wenn jemand aus Münster zum Edeka geht dann geht der nach dem Einkaufen auch wieder zu Fuß zurück.
Für dich als Stadtbesucher vielleicht logisch, aber glaub mir so sehr ich für Werbung durch Fernhinweissäulen bin, an dieser Stelle macht sie einfach keinen Sinn.
Peter
Zitieren
(02. 10. 2017, 20:39)snowtrain schrieb: ich denke da eben an Leute, die aus dem Bereich Nastplatz/Dessauer Straße kommen und unter Umständen die genaue Lage der Haltestelle Bottroper Straße nicht kennen und ansonsten auf dem Gehweg entlang der Straße dort bleiben und somit dran vorbeilaufen wenn sie keine entsprechende Beschilderung sehen oder auch an Wanderer, die vom Schnarrenberg - am EDEKA vorbei - runtergelaufen kommen. Oder Personen, die von Münster aus eine Haltestelle suchen und dann durch die Bahnunterführung dort die U-Säule erspähen könnten.
Es geht nun mal bei solchen Hinweissäulen um Menschen, die nicht wissen, ob und wo genau eine Stadtbahnhaltestelle liegt und die sollte man durch so einen Hinweis zum entsprechenden Ziel führen.
Der Meinung schließe ich mich an.

(02. 10. 2017, 20:50)Peter K schrieb: wenn jemand nach 4 Jahren Bauzeit und dem ganzen Baustellenärger nicht mitbekommen hat dass hier eine Stadtbahnstrecke gebaut wird, dann bringt den auch eine Fernhinweissäule nicht in die Bahn.
Und was ist mit den laufend neu Hinzugezogenen?

Setzt doch einfach über dem Portal ein U aus Pflastersteinen, das kostet sicher keine 5000 € und die Wand erhält eine künstlerische Note. Das wäre schon völlig ausreichend.

(01. 10. 2017, 15:08)snowtrain schrieb: Wahlweise wäre auch Marios Vorschlag von viel weiter vorne nicht schlecht, daß man oberhalb des Durchgangs ein U oder einen Namenszug der Haltestelle anbringt
und das war er:
(21. 05. 2016, 07:21)Mario schrieb: Über dem Durchlaß würde sich doch gut ein weißes U auf blauem Grund machen oder ein blaues U ohne Rahmen. Vielleicht kommt das ja noch.

Zitieren
(03. 10. 2017, 08:27)Mario schrieb: Und was ist mit den laufend neu Hinzugezogenen?
Die werden sich mit Sicherheit im Vorraus selbst informieren, was so in der näheren Umgebung zu finden ist.

(03. 10. 2017, 08:27)Mario schrieb: Setzt doch einfach über dem Portal ein U aus Pflastersteinen, das kostet sicher keine 5000 € und die Wand erhält eine künstlerische Note. Das wäre schon völlig ausreichend.
Verstehe ich das richtig dass du Pflastersteine an eine Wand hängen willst? Ich bin ja kein Statiker, aber das wäre allerdings auch nicht gerade billig ...

Meiner Meinung nach ist der Standort für solch eine Säule zu weit von der eigentlichen Haltestelle weg, irgendein Hinweisschild/Wegweiser könnte allerdings ganz praktisch für die von Stephan angesprochenen Fälle sein.
Zitieren
(03. 10. 2017, 12:39)Inselschreck schrieb: Verstehe ich das richtig dass du Pflastersteine an eine Wand hängen willst? Ich bin ja kein Statiker, aber das wäre allerdings auch nicht gerade billig ...
Solche Würfelsteine ließen sich mit Mörtel am Mauerwerk anbringen. Vielleicht ist ja auch noch etwas vom verbauten Material übrig daß sich entsprechend verarbeiten ließe. Es würden jedenfalls keine Unterhaltskosten anfallen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste