Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
Bei mir gehen die Videos.

Danke an alle für ihre Bilder.
Zitieren
Hallo allerseits,

hier einige Impressionen vom ersten vollen Tag der U6-Neubaustrecke zum Flughafen. Und "voll" trifft tatsächlich auch in anderem Sinne zu. Nicht mal am heutigen Sonntag hat man es für nötig erachtet 80-Meter-Züge einzusetzen was natürlich zur Folge hatte daß alle Züge dermaßen voll waren zum und vom Flughafen. Und das bei einer 500er-Inzidenz derzeit. Stattdessen stehen Dutzende Wägen unbenutzt im Depot rum. Ja, ich weiß, ich soll nicht immer nur meckern. Aber das ist einfach nicht zu verstehen.

[Bild: 121221-122212-1bexkgs.jpg]

[Bild: 121221-122226b65jwy.jpg]

[Bild: 121221-122454bpkjnr.jpg]

[Bild: 121221-123140bhwjcw.jpg]

[Bild: 121221-123346-1blsjg4.jpg]

[Bild: 121221-124310-1bh3k6w.jpg]

[Bild: 121221-124322-1bdlkts.jpg]

[Bild: 121221-125556-1bmzkom.jpg]

[Bild: 121221-130222bwekus.jpg]

[Bild: 121221-131728-2bybj5e.jpg]

[Bild: 121221-133116blqklx.jpg]

Stephan
Zitieren
Dann hättest du mal nach Karlsruhe gehen müssen.
Die Innenstadt/Kaiserstraße war brechend voll und es wurden Keinerlei Abstände eingehalten.

Auch die Züge, gerade im Stadtgebiet, waren teils überfüllt.
Zitieren
Gestern war es endlich soweit, die Verlängerung der U6 von ihrer bisherigen Endhaltstelle Fasanenhof Schelmenwasen zum Flughafen ging in Betrieb.

Die Parallelfahrt der 2 Stadtbahn Eröffnungszüge habe ich in der nähe der neuen Brücke über die A8 verfolgt
[Bild: img_9929v7kmq.jpg]

Sie wurden am Flughafen auf die Namen Filder und Echterdingen getauft
[Bild: img_9954lbjj6.jpg]


[Bild: img_9960shjcp.jpg]

Danach ist dann eine Stunde nichts gefahren, bevor der reguläre Linienbetrieb aufgenommen wurde. Ich habe für mich für einen Standort nördlich der A8 entschieden um von einem Lärmschutzwall ein paar Langzeit Belichtungen zu machen
[Bild: img_00203fktu.jpg]

[Bild: img_0022ookvr.jpg]

Und von der anderen Seite sieht es so aus
[Bild: img_002393j3z.jpg]

[Bild: img_00318cklq.jpg]

Dann bin ich das erste mal mit der neuen Verbindung gefahren, um am Flughafen auf ein Parkhaus zu gehen, um von dort die Haltestelle Messe West zu fotografieren
[Bild: img_0034xijis.jpg]

[Bild: img_00352ejxs.jpg]

An der Haltstelle selber sind dann noch folgende Bilder entstanden
[Bild: img_0049f0k5j.jpg]

[Bild: img_00501tkdf.jpg]

[Bild: img_0051znjpg.jpg]

Nach 2 Stunden kamen die Eröffnungszüge aus Gerlingen zurück
[Bild: img_0052iykr9.jpg]

[Bild: img_00605qksm.jpg]

Die momentan sehr beliebte Sonderbemalung bei Trainspottern ist der SSB Weihnachtsschlitten
[Bild: img_0055jpjey.jpg]

Durch das Light Graffiti erkennt man noch gut die Haltstelle Messe West
[Bild: img_0070oujcx.jpg]

[Bild: img_0073vcjur.jpg]

Als letztes ging es dann zur neuen Endhaltstelle Flughafen / Messe, wo ich den zweiten Eröffnungszug bekommen habe
[Bild: img_00921cjbu.jpg]

[Bild: img_0097zuj6y.jpg]

Und weg ist er
[Bild: img_0098irjbs.jpg]

Seitlich ist die Endhaltstelle beleuchtet
[Bild: img_0099jhj30.jpg]

Die Masken livery kam dann auch noch, mit dieser bin ich dann zum Fasanenhof zurück gefahren
[Bild: img_01106sk2v.jpg]
Zitieren
(12. 12. 2021, 16:35)snowtrain schrieb: Nicht mal am heutigen Sonntag hat man es für nötig erachtet 80-Meter-Züge einzusetzen was natürlich zur Folge hatte daß alle Züge dermaßen voll waren zum und vom Flughafen. Und das bei einer 500er-Inzidenz derzeit. 
... und das bei einer kostenlosen Schnupperfahrt auf der ganzen Linie die noch zusätzlich Fahrgäste anzieht (um das noch zu erwähnen).
Stephan und Marco danke für die tollen Aufnahmen!
Zitieren
Prächtige Bilder in der Tat - danke Marco.

Aufgefallen ist mir noch die Tatsache, daß das Eröffnungswochenende 2010 (als man die Fasanenhofstrecke in Betrieb genommen hat, also bis Schelmenwasen) auf den Tag genau gleich war wie jetzt, sprich es war damals auch der 11. und 12. Dezember.
Zitieren
Zum Thema Kapazität:
Auch unabhängig von der Eröffnung jetzt sind die Einfachtraktionen auf der U6 sonntags bereits jetzt ein Unding!
Mit der Flughafenanbindung verschärft sich das Problem noch.
Bei der U7 übrigens das Gleiche.

Optimal wären 60m-Züge.
Auch wenn es einige nicht hören wollen: zwei DUEWAG B-Wagen wären die Lösung Wink
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
Hallole,

wir sind auch raus gefahren, und waren über die sich ab Möhringen füllende Bahn recht überrascht.

Naja, für heute kann man jetzt auch nix mehr ändern, aber die U6 täglich in Doppeltraktion fahren zu lassen....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Also heute war ja immerhin schon ein 10min Takt, dadurch hat man sich wohl erhofft auf die Dotra zu verzichten. Ich würde es in Zukunft davon abhängig machen ob der Flugverkehr so zurückkehrt wie das noch 2019 war. Dann bräuchte man alleine schon wegen den ganzen Koffern die Bahnen in Dotra. Natürlich ist nicht jeden Sonntag zu jeder Zeit soviel los wie zu Ferienbeginn-ende. Man müsste das halt dann einfach beobachten und sich daran anpassen. Wenn natürlich Messen sind, versteht es sich von selbst in Dotra zu fahren. Meistens sind die Publikumsmessen am Wochenende, während die Fachmessen unter der Woche sind und auch nicht soviele Besucher anziehen.
Ich bin heute bis nach Möhringen und zurück gefahren und dann noch ein paar mal zwischen Flughafen und Fasanenhof und es war nicht jede Bahn ganz voll, ich war allerdings auch Vormittags unterwegs.
Zitieren
Pencil 
Ich bin heute Abend gegen 20.30 h auch mal "probe"gefahren.

Ab Stadionstr. waren gerade noch mal 3 Fahrgäste mit an Bord.
b. d. Rückfahrt: (ca. 1 Std. später) waren es am  Flughafen 6 Fahrgäste.

Positiv aufgefallen ist mir, 

dass alle Pläne auf dem neuesten Stand waren, auch z.B. die Hinweise am Abgang zum Bahnsteig am Hbf.
Sogar in der U15 (einw.) am Olgaeck wurde auf die Möglichkeit hier zum Flughafen umzusteigen hingewiesen.

Negativ bzw. verbesserungswürdig:

An Bahnsteig FM keine Richtúngsschilder, wo's langgeht.

Im Terminal selbst nur gleichgroße  Piktogramme über den Ausgängen (mit dem bekannten [U]/Stadtbahn-Signet; nicht auf englisch).
Da diese genauso weiß auf blau wie die Hinweise zu den Parkplätzen [P] sind, sticht es kaum hervor.

Wenn man das Terminal verlassen hat gibt es nur ganze zwei (kleinere) Hinweisschilder, die zudem unbeleuchtet sind.
Ich hätte zumindest einen Abfahrts-Monitor, wie bei der S-Bahn erwartet.

DFI am FM zeigte beide Male falsche Abfahrts-Zeiten (ca. +20 Min. später an).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste