Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
Ah ok ganz übersehen, also zu großen Publikums Messen fährt die U12 als Dotra noch zusätzlich. Dann wird es wohl keine dauerhafte Doppelbedienung des Flughafens geben.
Zitieren
(13. 04. 2016, 08:46)MarcoSTR schrieb: Ah ok ganz übersehen, also zu großen Publikums Messen fährt die U12 als Dotra noch zusätzlich. Dann wird es wohl keine dauerhafte Doppelbedienung des Flughafens geben.
Wobei ich das eben für eine Schnapsidee halte eine reguläre Linie einfach für wenige Tage x-mal im Jahr umzuleiten. Was anderes ist es wenn es baustellenbedingt ist. Aber das hatten wir schon.
Zitieren
Ja, ich weiß. Smile

Die U12 zur Messe statt Dürrlewang am Wochenende zu schicken, wobei 99% der Fahrgäste von auswärts kommen oder die U12 eh nie benutzen (somit das Ziel Dürrlewang gar nicht kennen) - das geht ja gar nicht. Aber eine U5 dauerhaft in der HVZ nach Leinfelden, oder Vaihingen, oder Möhringen, oder nur Degerloch fahren zu lassen - so im 5-Min-Takt und alle 20 Min wiederholen, ja das ist kein Problem. Wink

Natürlich wird die U12 als Dotra bei den ganz großen Publikumsmessen nach Flughafen/Messe am Wochenende umgeleitet. Dürrlewang wird angebunden über U12b nach Plieningen, regulär im 10-Min-Takt. Umstieg Vaihinger Straße. Bei den weniger wichtigen Messen wird Waldau/Messe fahren, mit Übergang U12/U5 aus der Innenstadt und ansonsten reicht die U6.
Zitieren
(13. 04. 2016, 11:17)hopperpl schrieb: Natürlich wird die U12 als Dotra bei den ganz großen Publikumsmessen nach Flughafen/Messe am Wochenende umgeleitet.
Wie werden die Fahrgäste dann informiert die in der Stadt auf die U12 nach Dürrlewang warten?

(13. 04. 2016, 11:17)hopperpl schrieb: Dürrlewang wird angebunden über U12b nach Plieningen, regulär im 10-Min-Takt.
Vielleicht lieber eine U12b nach Waldau oder Heumaden? Dann hätte wir eine kleine WE-U8.
Zitieren
Ich kenne zwar den aktuellen Planungsstand nicht, aber zu früherern Zeiten war geplant, Verstärkungszüge Flughafen/Messe - Möhringen Bf fahren zu lassen, die dann Anschluss auf die U12 bieten, die ja als 80-m-Zug unterwegs ist oder sein kann. Abgesehen davon, dass ich von einer U12 zur Messe noch gar nichts gehört habe, erscheint mir das auch von sich aus inhaltlich schlüssig.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
Wo sollen diese Verstärkerzüge dann wenden?
Abgesehen von der Begreifbarkeit ist es dann schon schlüssig, die DoTra-U12 zur Messe durchzubinden und Dürrlewang mit Pendelwagen nach Möhringen (ebenfalls Problem der Wende) zu bedienen. Die Minderheit ist dann zum Umsteigen gezwungen und nicht die Masse der Messebesucher.
Zitieren
Die Masse der Messebesucher - vor allem von auswärts - wird weiterhin mit der S-Bahn anreisen. Für Nichtstuttgarter ist die Stadtbahn ein Buch mit sieben Siegeln. Sie kennen sich einfach nicht aus und wollen schnell zur Messe und müssen mit der S-Bahn max. 1mal umsteigen.
Ich bin nach wie vor für U6-Verstärker zwischen Messe und Killesberg, die U5 dann Leinfelden-Waldau. Auch gehe ich nicht davon aus, daß man am WE auf der regulären U12 Langzüge braucht.
Übrigens ist bspw. bei der CMT der Andrang an Werktagen - vor allem vormittags - auch sehr stark. Da wird möglicherweise die U6 alle 10 Minuten auch nicht ausreichen.
Zitieren
Ist ja immer auch eine Frage, wer die Verstärkerzüge bezahlt / bestellt ...

Und der Vorschlag zur U5 Leinfelden - Waldau: das ist auch nichts anderes als eine Umlenkung der U12: ein Teil der Fahrgäste muss sich zeitweise anders orientieren.
Zitieren
Das temporäre Ändern von bestehenden Linie halte ich für sehr verwirrend. Erst recht für die Zielgruppe der Tagesbesucher. Bei der alten Messe gab es Bus und U7, in Zukunft dann S-Bahn und U6...sehe da im Moment auch keinen Bedarf für
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Bei der alten Messe gab es ab 1997 tlw. zusätzlich die U17.
Bzgl. Verwirrung: da sind wir alle einig: die U12 oder andere Linien umzuleiten ist nicht einfach zu vermitteln, eine klassische E-Linie Eckartshaldenweg - Flughafen/Messe wäre zur Verstärkung der U6 auf 5-Min.-Takt die beste Lösung - wohl aber auch nicht die kostenmäßig günstigste.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste