Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
Das mit der U17 und der U25 ist ja sehr interessant. Welche Liniennetzfarbe soll die U17 bekommen, ist da schon was bekannt?
Grüße
Zitieren
Handout bei der gestrigen Schienenkreuzfahrt:

[Bild: 001.jpg]
[Bild: 002.jpg]
Zitieren
Warum möchte man eigentlich Birkach und Asemwald unbedingt von Plieningen aus erschließen, statt mit einem Streckenast von der Ruhbank über Riedenberg dorthin? Unabhängig davon, dass man noch einen weiteren Stadtteil erschließen würde, dürfte eine Fahrt in die Innenstadt erheblich kürzer sein.
Zitieren
Ohne es jetzt genauau zu wissen, aber subjektiv lässt das weder die Bebauung in Riedenberg noch die Topologie Richtung Birkach zu. Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
(09. 06. 2024, 14:38)GoaSkin schrieb: Warum möchte man eigentlich Birkach und Asemwald unbedingt von Plieningen aus erschließen, statt mit einem Streckenast von der Ruhbank über Riedenberg dorthin? Unabhängig davon, dass man noch einen weiteren Stadtteil erschließen würde, dürfte eine Fahrt in die Innenstadt erheblich kürzer sein.

Sieht für mich eher wie ein Vorleistung für eine später durchgängige verlegte U25 über Degerloch, Tränke und Hoffeld aus. Wird nur für Asemwald wahrscheinlich auch kein positiver NKF
Zitieren
Zur Verlängerung U3 nach Birkach und Asemwald:
man könnte doch den Bogen andersrum machen: in FR Plieningen ab Landhaus nach Verlassen des Waldes einen Schwenk nach Norden, Überquerung Filderhauptstraße, östlich entlang der Kelly-Barracks und dann Rechtskurve zum Asenwald, weiter entlang Birkach und durch Steckfeld auf der Plantrasse zur Garbe.
Ich habe mal früher vor dem Stadtbahnausbau so eine Skizze gesehen. Die U25 kann man dann auf der alten Trasse nach Plieningen fahren lassen.
Zitieren
(18. 06. 2024, 10:11)Mario schrieb: Zur Verlängerung U3 nach Birkach und Asemwald:
man könnte doch den Bogen andersrum machen: in FR Plieningen ab Landhaus nach Verlassen des Waldes einen Schwenk nach Norden, Überquerung Filderhauptstraße, östlich entlang der Kelly-Barracks und dann Rechtskurve zum Asenwald, weiter entlang Birkach und durch Steckfeld auf der Plantrasse zur Garbe.
Ich habe mal früher vor dem Stadtbahnausbau so eine Skizze gesehen. Die U25 kann man dann auf der alten Trasse nach Plieningen fahren lassen.

Das dürfte sich nur für Asemwald und Birkach nicht lohnen, ist ja schon die Trasse der U3 kaum ausgelastet, und dann nochmal ne Ost-West-Trasse?

Außerdem will man ja mit der Trasse später noch Hoffeld, die Sportanlagen, Tränke und Degerloch-West mit Wilhelm-Gymnasium anbinden.

Entgegen der Grobplanung der SSB westlich an Hoffeld vorbeizufahren und von Süden anzubinden würde ich aber östlich an Hoffeld vorbei mit einer Haltestelle auf Höhe südlich der Sprollstraße, dort hat man das größte Einzugsgebiet. Dann geradeaus runter durch den Wald mit einer 90°- Kurve zur Haltestelle Dinkelstraße (Kelly-Kaserne), von da an weiter wie gehabt über Asemwald entlang der Ohnholdstraße und Osumstraße zur Garbe.

Vorteil: Man hat nicht überall diese 90°-Kurven drin. Für eine gute Anbindung von Tränke braucht es nur eine Haltestelle nördlich und gar keine östlich davon. Man könnte Degerloch Süd/Ost mit einer Haltestelle Hoffeldstraße oder Große Falterstraße besser anbinden. Wäre dann für Hoffeld West bis zu den Sportanlagen auch besser erschlossen.
Nachteil: Sportanlagen sind nicht angebunden, aber zumindest eine Buslinie muss dort eh bleiben.

Im weiteren würde ich aber höchstens aus Betriebsgründen eine Gleisverbindung zur U3 bauen.
Ich würde nämlich weiter mit der Trasse über den Kreisverkehr entlang der Paracelsusstraße bis zur Körschtalschule und dann idealerweise auf der Straße weiter bis zur Körsch. Die Anbindung von Plieningen ist überfällig.
Zitieren
338 wie willst du da hinkommen? Tunnel unter Degerloch durch? U7-Tunnel mit Abzweig vorm Gazistadion? Da ist eben auch der Fildertunnel, den es zu berücksichtigen gilt.
Zitieren
(25. 06. 2024, 16:12)vloppy schrieb: 338 wie willst du da hinkommen? Tunnel unter Degerloch durch? U7-Tunnel mit Abzweig vorm Gazistadion? Da ist eben auch der Fildertunnel, den es zu berücksichtigen gilt.

Wo hin?
Zitieren
(24. 06. 2024, 16:22)338kmh schrieb: Entgegen der Grobplanung der SSB westlich an Hoffeld vorbeizufahren und von Süden anzubinden würde ich aber östlich an Hoffeld vorbei mit einer Haltestelle auf Höhe südlich der Sprollstraße, dort hat man das größte Einzugsgebiet. Dann geradeaus runter durch den Wald mit einer 90°- Kurve zur Haltestelle Dinkelstraße (Kelly-Kaserne), von da an weiter wie gehabt über Asemwald entlang der Ohnholdstraße und Osumstraße zur Garbe.

Na dein Vorschlag eben ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste