Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
(20. 10. 2019, 12:29)SSBChris schrieb: Geplant ist eine Linie U17 Flughafen/Messe - Rohrer Weg - SSB-Zentrum - Dürrlewang im 20-Minuten-Takt. Unabhängig davon soll während der S-Bahn-Sperrung eine weitere Stadtbahnlinie zwischen Flughafen/Messe und Vaihingen fahren.
Ich denke mal 2 Linien werden vom Flughafen in den Raum Vaihingen nicht fahren. Während der S-Bahn-Sperrung vom Flughafen nach Vaihingen und danach eben nach Dürrlewang.

Aber dennoch bleibe ich dabei:
(12. 06. 2017, 08:05)Mario schrieb: Wie wäre es wenn man statt einem Gleisdreieck an der Vaihinger Straße (da müßte ja einiges auch an der vorhandenen Infrastruktur umgebaut werden) zwischen Freibad und Rohrer Weg aus Ri. Weibel ausfädelt und südlich der SSB-Abstellanlagen mit einer Hochbahntrasse durch die Industriestraße fährt bis zum Bf S-Vaihingen? Da gäbe es noch einen Haltepunkt bei DeKra. Eine Hochbahntrasse würde dem Stadtbild eines Industriegebiets keinen Nachteil bringen. Diesen Vorschlag hatte ich schon einmal früher im Forum gemacht.


Zitieren
(20. 10. 2019, 15:46)snowtrain schrieb: Pattonville und andere, die derzeit noch gar nicht überlegt werden). 2040?

in der LKZ vom 09.01.2019 stand noch, dass die SSB 2025 Pattonville erreichen soll.

Zitat:Das erhoffte Ziel: 2025 soll die erste Bahn [mit Zweisystem zwischen LB und Markgröningen BF] fahren.
Gleichzeitig soll die Stuttgarter Stadtbahn SSB ihr Streckennetz mit der Hochflurbahn auf den Abschnitt von Remseck bis Pattonville ausdehnen.

(20. 10. 2019, 16:11)Mario schrieb: Ich denke mal 2 Linien werden vom Flughafen in den Raum Vaihingen nicht fahren. Während der S-Bahn-Sperrung vom Flughafen nach Vaihingen und danach eben nach Dürrlewang.

Flughafen - Dürlewang macht ja auch nur Sinn, wenn am Flughafen die Regionalzüge halten.
Zitieren
(20. 10. 2019, 16:11)Mario schrieb:
(20. 10. 2019, 12:29)SSBChris schrieb: Geplant ist eine Linie U17 Flughafen/Messe - Rohrer Weg - SSB-Zentrum - Dürrlewang im 20-Minuten-Takt. Unabhängig davon soll während der S-Bahn-Sperrung eine weitere Stadtbahnlinie zwischen Flughafen/Messe und Vaihingen fahren.
Ich denke mal 2 Linien werden vom Flughafen in den Raum Vaihingen nicht fahren. Während der S-Bahn-Sperrung vom Flughafen nach Vaihingen und danach eben nach Dürrlewang.

So wird es wohl laufen. Bildhaft gesprochen:
Die SSB will die U17 nach Dürrlewang. Nur die DB will Ersatzverkehr für die S-Bahn, was die SSB nicht (genauer: zumindest nicht auf eigene Kosten) will. Die Frage ist ja auch, ob ein provisorischer S-Bahn-Halt vor der Tunneleinfahrt gebaut werden soll - das wiederum will die DB nicht zahlen.

Edit: Tippfehler korrigiert.
Zitieren
(21. 10. 2019, 11:29)Andy0711 schrieb: Die SSB will die U17 nach Dürllewang.
Wieso das denn, weil Flughafen/Fasanenhof nach Dürrlewang so große Nachfrage hat? Da hätte ich, S-Bahn-Sperrung hin oder her, gedacht dass Vaihingen weitaus mehr Potential hat. Zumal man ja nicht nur Endpunkt bis Endpunkt, sondern von jedem Zwischenhalt nach jedem Zwischenhalt betrachten muss.

Oder geht es nur darum, durch vorzeitiges Abbiegen nach Dürrlewang die Fluggäste Flughafen ==> Vaihingen ==> S-Bahn aus den eigenen Bahnen rauszuhalten?
Zitieren
(21. 10. 2019, 13:28)A streetcar named desire schrieb: Wieso das denn, weil Flughafen/Fasanenhof nach Dürrlewang so große Nachfrage hat? Da hätte ich, S-Bahn-Sperrung hin oder her, gedacht dass Vaihingen weitaus mehr Potential hat. Zumal man ja nicht nur Endpunkt bis Endpunkt, sondern von jedem Zwischenhalt nach jedem Zwischenhalt betrachten muss.

Oder geht es nur darum, durch vorzeitiges Abbiegen nach Dürrlewang die Fluggäste Flughafen ==> Vaihingen ==> S-Bahn aus den eigenen Bahnen rauszuhalten?
Es hatte mich zwar auch gewundert, aber die Argumentation habe ich mir nicht so genau gemerkt. Die Info an sich stand irgendwo hier im Forum (zumindest verlinkt), soweit ich mich entsinne.
Zitieren
(21. 10. 2019, 13:36)Andy0711 schrieb:
(21. 10. 2019, 13:28)A streetcar named desire schrieb: Wieso das denn, weil Flughafen/Fasanenhof nach Dürrlewang so große Nachfrage hat? Da hätte ich, S-Bahn-Sperrung hin oder her, gedacht dass Vaihingen weitaus mehr Potential hat. Zumal man ja nicht nur Endpunkt bis Endpunkt, sondern von jedem Zwischenhalt nach jedem Zwischenhalt betrachten muss.

Oder geht es nur darum, durch vorzeitiges Abbiegen nach Dürrlewang die Fluggäste Flughafen ==> Vaihingen ==> S-Bahn aus den eigenen Bahnen rauszuhalten?
Es hatte mich zwar auch gewundert, aber die Argumentation habe ich mir nicht so genau gemerkt. Die Info an sich stand irgendwo hier im Forum (zumindest verlinkt), soweit ich mich entsinne.

Immer wenn man liest, daß die SSB eine weitere Linie nach Dürrlewang ins Sortiment nehmen will, geht es nicht um Dürrlewang selbst, sondern um das davorliegende Industriegebiet - in dem Fall also um die Relation Flughafen-Synergiepark.
Zitieren
Nochmal:
Es geht bei der U17 nach Dürrlewang darum Leute aus Richtung Tübingen, Merklingen und Horb am Flughafen abzuholen und zum Vaihinger Industriegebiet zu bringen. Darum macht die Linie vor der IBN des Filderbahnhofes keines Sinn. IBN U17 Dürrlewang also frühestens 2025.

Anders sieht es mit den möglichen SEV aus, der ja Vaihingen - Flughafen fahren soll und logischerweise VOR der IBN des Filderbahnhofes stattfindet.
Zitieren
Pencil 
Wer aus Richtung Horb kommt, fährt bis Vaihingen Bf und dann mit dem 80er sicher schneller.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Wenn man die Nord-Süd-Straße entlasten will, macht das schon Sinn. Aber nur, wenn es auch ausreichend(!) Parkplätze und ein günstiges Abo für nur diese Strecke dort gibt (ist wohl Wunschdenken)
Zitieren
Der Filderbahnhof wird eher 2028-2030 eröffnen.
Die haben ja noch nicht einmal mit dem Bau begonnen, deswegen endet ja die Gäubahn auch Jahre lang in Vaihingen. Der neue Bahnsteig dort soll wohl nächstes Jahr gebaut werden und dann 1 Jahr später in Betrieb gehen. Ab dann halten dort schon Regionalzüge, also ist da auch schon Bedarf zum Flughafen, vorallem wenn die S-Bahn 1 Jahr lang gesperrt ist. Nicht nur die Bewohner der Fildern brauchen diese zusätzliche Linie zur Entlastung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste